USB to Serial Adapter von Prolific funktioniert nicht mehr unter XP-SP3

  • #1
hkdd

hkdd

http://www.hkressedd.de/
Themenersteller
Teammitglied
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
2.746
Reaktionspunkte
113
Ort
Dresden
Ich habe seit vielen Jahren ein Miltifunktionsgerät Panasonic KX-F1830. Damit kann man drucken, kopieren, faxen, sowohl ohne PC als auch über den PC. Das Gerät verfügt über einen COM-Anschluss. Da die heutigen PCs i.d.R. keinen COM-Port mehr haben, benutze ich seit langem einen USB-to-Serial Comm Port Adapter von Prolific. Dazu gibt es einen Treiber, der unter WinXP und unter Win7 lauffähig ist. Das Programm von Panasonic zu dem Gerät läuft leider nur unter XP. Noch vor wenigen Wochen konnte ich problemlos unter XP Faxe versenden oder drucken.
Auf dem PC habe ich 2-mal XP-SP3 installiert und 1x Win7-Prof-64. Unter Win7 ist vmware-XP-SP3 installiert. Alle XP haben den gleichen Aktualiserungsstand (Windows Update). In allen Systemen ist MS Security Essentials als Virenschutzprogramm installiert.
Heute wolte ich wieder einmal ein Fax verschicken und bekomme unter dem reinen XP folgende Fehlermeldung

Initialization failed Check the connection betwen PC and fax

Diese Meldung kommt in beiden XP-Versionen.
Danach habe ich Win7 gestartet, dort ist auch der Prolific-Treiber installiert und das virtuelle vmware-XP aufgerufen. Da wird die USB-Funktion von vmware durchgestellt. Und siehe da: ich kann problemlos das Fax verschicken. Das Panasonic-Programm zum Gerät ist unter dem virtuellen XP installiert, der Prolific-Treiber im Gast-System Win7. Alle Kabel sind genauso angeschlossen, wie unter dem reinen XP. Auch alle Einstellungen für den Prolific-Adapter im Gerätemanager sind identisch.

Warum funktioniert das unter XP plötzlich nicht mehr ?
 
  • #2
Jetzt funktioniert alles wieder unter XP !!!
Als ich voriges Jahr Windows 7 installiert habe, musste ich für das USB-To-Serial-Kabel einen aktuellen Treiber herunterladen, weil der alte XP-Treiber von 2005 nicht unter Win7 installierbar war. Die zugehörige ReadMe besagte, dass dieser Treiber auch für XP, Win2000 usw. funktionieren würde, er liess sich auch unter XP installieren.
Jetzt habe ich unter XP wieder die alten mitgelieferten Treiber von 2005 installiert - und alles funktioniert wieder.
Fazit: Nicht immer ist der neueste Treiber der beste - manchmal ist es auch der älteste.
 
Thema:

USB to Serial Adapter von Prolific funktioniert nicht mehr unter XP-SP3

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben