USB Unterschiedliches Verhalten 5.25HUB vs onboard

  • #1
K

kuwa

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Habe bei meinen Festplattenforschungen festgestellt, dass die USB Anschlüsse vorne(Cardreader,etc.) anders reagieren als die Onboardteile.
Mit HD-Tune zeigen Zugriffe auf eine USB Platte Pausen(Datenrate fast auf 0) in mehr oder weniger regelmässigen Abständen. Onboard zeigt diese Verhalten nicht.
Liegt das an den Ports, an denen die Leitungen vom Hub hängen oder laufen die Signale nochmal über eine Hardware des Cardreaders? Die Geschwindigkeit von CF-Karten (HD-Tune 0,9MB) ist auch unter aller Sau. Bislang dachte ich immer, dass liegt an meiner alten Karte. Aber eine Neue ist genauso langsam. Mittlerweile weiss ich, dass es bei Cardreadern erhebliche Unterschiede gibt. Wie werden USB und Firewire bei den Dingern durchgereicht?
Thomas
 
  • #2
Hallo,
habe jetzt einen Revoltec RL003 im Rechner. Cardreader macht ordentlich Speed. USB wird nur per Kabel vom MB zum Readereinschub weitergereicht. Also kein Hub. Der alte Reader hatte aber auch nur durchgeschliffen. Das eigenartige Verhalten hängt mit der Hardware des OEM Asus MB zusammen. Einige Ports machen komische Sachen. Wieso - ist mir jetzt auch egal, da ich max 2 USB Teile gleichzeitig einsetze.
Übrigens haben die Spassvögel von Revoltec zumindestens für mein MB vollkommen unbrauchbare Kabel beigelegt. Haben heutige MBs intern diese 6 Pin FireWire-400 Stecker + USB-Stecker Typ A? Desweiteren musste ich erstmal an der Plastikverkleidung rumschnitzen, damit die CF und SD Karten steckbar waren. Fazit: Performance gut, Mechanik schlecht.

Thomas
 
  • #3
na des is doch mal'n thread. kommt man ja endlich mal zum brötchenessen. aber die info war trotzdem ok. danke
 
Thema:

USB Unterschiedliches Verhalten 5.25HUB vs onboard

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben