USB2.0 unter WinXP Probleme

Dieses Thema USB2.0 unter WinXP Probleme im Forum "Treiber & BIOS / UEFI" wurde erstellt von AMD4ever, 9. Juli 2003.

Thema: USB2.0 unter WinXP Probleme Hallo zusammen, heute wende ich mich mal mit ner wirklich ärgerlichen Sache an Euch. Es geht um USB2.0 unter...

  1. Hallo zusammen,

    heute wende ich mich mal mit ner wirklich ärgerlichen Sache an Euch.
    Es geht um USB2.0 unter Windows XP Home.

    Ich habe einen ACER Aspire 1315LC Notebook das laut Hersteller über 2x USB2.0 Schnittstellen verfügt. So weit so gut.

    Das Teil läuft auch prima und es gibt auch keine Probleme mit USB Mäusen, FDD etc.
    Aber da habe ich noch so eine USB2.o Dockingstation die mir ausser zwei zusätzlicher USB2.0 Ports auch noch einen Parallel, Seriell und zwei PS/2 Schnittstellen beschert.
    Wie gesagt, es ist eine USB2.0 (High Speed) Docking Station.
    Es wird auch beim Anschliessen erkannt und die Treiberinstallation läuft auch planmäßig durch.
    Anschliessend funktionieren auch der parallele sowie serielle Port. Auch die USB Ports gehen.

    Aber USB Mäuse gehen nicht und die PS/2 Schnittstelle für die Tastatur will auch nicht. Eine PS/2 Maus kann man anschliessen und sofern es sich um eine echte PS/2 Maus handelt (kein adapterteil) so geht das auch am PS/2.

    NUR EBEN NICHT DIE TASTATUR!!!! :mad:

    Nun gut, bin ja nicht blöd und aktualisier erstmal die Treiber. Bringt aber nix.
    OK, ich gehe also an meinen normalen PC (hat auch USB2.0, aber Win XP Pro) und siehe da , nach der installation geht alles. Keine Probs!! :)

    Also ist die Dockingunit nicht kaputt.

    Schön, aber warum geht die nicht am Notebook?
    Also nochmal alle Treiber überprüft, ist aber alles aktuell.
    Ausser, ja ich weiss nicht, beim Notebook sind gar keine USB2.0 Treiber dabei. Finde ich jedenfalls nicht. Also, auf zu Acer, aber siehe da, dort gibts noch gar keine Downloads für mein Gerät. Offenbar noch zu neu.

    Was Nun, hat von Euch einer ne Idee was es noch sein kann? oder gibt es vielleicht nen USB2.0 Treiber für WinXP der Universell funktioniert?

    Gebt bitte schnell Bescheid, ich muss am Freitag mit dem Teil weg und muss die Sache vorher im Griff haben.

    Danke schonmal

    Gruß
    Andy ;)
     
  2. Ja klar gibt es einen universellen USB 2.0 Treiber für WinXP. Das ServicePack1. Das solltest du mal installieren...
     
  3. Ja, Danke,

    SP1 ist werkseitig von Acer schon installiert. Zumidest wird mir das in der Systemsteuerung/System/Allgemein so angezeigt.

    Aber ich bin gerade dabei es noch mal zu installieren, wer weiss ob die bei Acer alles mitinstalliert haben. Gute Tip!

    Danke

    Melde mich nochmal wenn ich das ergebins kenne

    Gruß
    Andy :)
     
  4. Wird dir im Geräte-Manager denn auch angezeigt, daß du USB2.0 Anschlüsse hast? Das sollte da nämlich schon stehen...
     
  5. Nee, komischerweise nämlich nicht. Ich habe auch gerade das SP1 nochmal installiert, aber ohne Änderung.

    Ich habe da mittlerweile den ganz bösen verdacht das das Notebook gar keine USB2.0 Ports hat, obwohl es in der Beschreibung steht.

    Entweder das, oder die haben ein falsche BIOS oder Firmware eingespiel, oder das Teil braucht tatsächlich nen speziellen Treiber.

    Ich glaub das echt nicht. Wenn die bei Acer Sch... in ihre Produktbeschreibung schreiben, hau ich denen den Scheiss um die Ohren.

    Danke für Deine Hilfe

    Gruß
    Andy
     
  6. Hast zufällig nen 2.0er USB-Stick, mit dem kannst die Datenrate Deiner Ports überprüfen.

    ... und irgendwie kommt mir Dein Name bekannt vor ;)
     
  7. Leider habe ich keinen USB 2.0 Stick. Eigentlich habe ich bis jetzt ausser der DockingStation noch gar kein USB2.0 Gerät.

    Mein Name kommt Dir bekannt vor? Kann höstens aus anderen Foren sein, sonst nutze ich den nirgends. ;)
     
  8. Schade, dann hättest definitiv gewusst ob´s USB 1.1 oder 2.0 ist!

    Hab an meinem Notebook auch einen Portreplikator über USB hängen und der hat auch so seine Problemchen gemacht. Auf einmal ging´s dann doch, warum ...

    TC?
     
Die Seite wird geladen...

USB2.0 unter WinXP Probleme - Ähnliche Themen

Forum Datum
HP Laserjet IIp unter WIN 10-64bit Hardware 4. Nov. 2016
Scanner-Unterstützung in PSE 12 Windows 10 Forum 5. Okt. 2016
Startpartition und Programme auf unterschiedlichen Platten Windows 10 Forum 23. Sep. 2016
Original DVD's unter W 10 nicht abspielbar Windows 10 Forum 29. Aug. 2016
Welches Programm für mkv unter Windows? Audio, Video und Brennen 23. Aug. 2016