usbuhci und usbehci werden beim Start nicht geladen

  • #1
R

Ruedi1_99

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Nach einigen USB-Problemen und versuchten Rettungsaktionen im Gerätemanager habe ich nun folgendes Problem: beim Start werden weder usbehci.sys noch usbuhci.sys geladen (laut ntbtlog.txt wird auch nicht der Versuch unternommen) und es funktioniert überhaupt kein USB mehr  ??? Das ist insofern schade, als daß sich XP ohne Maus recht schwer bedienen lässt...
Im Gerätemanager erscheinen die USB-Controler mit gelbem Ausrufezeichen und Fehlercode 39. Das Board ist ein Fujitsu-Siemens 1688 mit Intel875 Chipsatz.
Meine Frage nun: Wo wird festgelegt, welche Treiber beim Systemstart geladen werden? Auf der Platte vorhanden sind beide sys-Dateien ja. Ich tippe mal auf die Registry  ;), Schlüssel unter CurrentControlSet/Services. Da gibt es einen Start Eintrag...
Weiß jemand genaueres? Oder bin ich total auf dem Holzweg  :-\

Viele Grüße

   Rüdiger
 
  • #2
Schon versucht, die neuesten Chipsatztreiber zu installieren?
 
  • #3
Athene schrieb:
Schon versucht, die neuesten Chipsatztreiber zu installieren?

Schon so um die 15-mal 8). Auch mit Option -Overall und -OverUSB kein Erfolg... Leider!
 
  • #4
Welchen Treiber genau hast Du installiert?
 
  • #5
MrOrange schrieb:
Welchen Treiber genau hast Du installiert?
Den infinstall von der Fujitsu-Siemens Support-Seite. Ich glaube Version 7.0... (bin gerade nicht an diesem Rechner).
 
  • #7
7.x wären zumindest schon mal aktuelle Treiber.

Schon mal probiert die Treiber manuell (also mit Pfad zur Inf legen) zu installieren, musst vor den Chipsatztreiber allerdings entpacken.

Ansonsten ist das reichlcih seltsam, Intel-Chipsätze samt Treiber verhalten sich normalerweise absolut problemlos.

Evtl. was im BIOS verstellt?
 
  • #8
Auch wenn es ein wenig überflüssig scheinen mag:
kann ich nur voll zustimmen!
 
  • #9
Danke, werde ich heute Abend probieren und nein im BIOS ist nichts verstellt.

Viele Grüße


Rüdiger
 
  • #10
Vielleicht würde es helfen, wenn Du vorher alles USB-Geräte entfernst und im Gerätemanager die Dinger mit den gelben Ausrufezeichen deinstallierst?
Schaden düfte das ja nicht.......
 
  • #11
Das habe ich auch schon probiert, leider gleiches Ergebnis....
 
  • #12
So, ich antworte mir einmal selber. Ich habe das Problem (teilweise) gelöst. Der Übeltäter war ein Adaptec USB-Treiber, der Teil eines USB2-Kits von Adaptec war und unter W2000 eingespielt wurde. Die Karte wurde zwar schon lange entfernt und die Software deinstalliert, leider blieb aber der TReiber im System hängen. Nach entfernen desselben aus der Registry gehen auch die USB-devices wieder.
Zumindest die direkt am Motherboard angeschlossenen. Für Scanner und Drucker, sowie USB-Stick und externe PLatte nutze ich einen Adaptec-Hub (aus dem erwähnten Kit) und einen anderen USB2-Hub (gab es bei Tschibo  ::) ). Die Geräte, die dort angeschlossen sind, werden nur manchmal erkannt! In vielen Fällen erkennt WinXP nur ein unbekanntes Gerät  :mad:
Ein testweise auf einer frischen Partition eingespieltes XP zeigte das gleiche Verhalten  :eek:
Hat XP ein Problem mit USB-Hubs? Gibt es geeignete Kandidaten und wo gab es einmal einen USB-Hub-Test?
Ein auf dem gleichen Rechner befindliches Gentoo-Linux (2.6.12) scheint übrigens keine Probleme mit den USB Geräten zu haben....
 
Thema:

usbuhci und usbehci werden beim Start nicht geladen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben