User dürfen Hintergrundbild nicht ändern - Wie komplett verhindern?

Dieses Thema User dürfen Hintergrundbild nicht ändern - Wie komplett verhindern? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von TiTux, 19. Okt. 2007.

Thema: User dürfen Hintergrundbild nicht ändern - Wie komplett verhindern? Hallo, wir haben ein Active Directory in einer Windows 2003 Server Umgebung mit XP Clients. Es werden...

  1. Hallo,

    wir haben ein Active Directory in einer Windows 2003 Server Umgebung mit XP Clients.
    Es werden Gruppenrichtlinien benutzt, um ein paar Dinge einzuschränken.

    Jetzt möchte ich aber auch verhindern, dass die User das Hintergrundbild ändern können.
    Dafür gibt es zwar den Punkt Ändern des Hintergrundes verhindern, aber das bezieht sich ja
    nur auf die Anzeigen Einstellung, die man mit einem Rechtsklick auf den Desktop > Eigenschaften > Desktop
    aufrufen kann. Dort ist es dann nicht möglich, den Hintergrund zu ändern.

    Wenn ich aber z.B. über den Datei Explorer gehe, habe ich dort die Möglichkeit, ein Bild zu markieren und
    es als Hintergrund auszuwählen. Das übernimmt er dann auch, und das soll ja nicht passieren.

    Das gleiche natürlich über irgendwelche Bildbetrachter, die einem auch die Möglichkeit bieten, das ausgewählte
    Bild als Hintergrund zu hinterlegen.

    Wie kann man das verhindern? Evtl. nur auf Basis von NTFS-Berechtigungen oder Registry-Keys? Oder gibts da auch einen anderen Weg?

    Habe jedenfalls nichts dazu gefunden und es soll mit Boardmitteln realisierbar sein, keine zusätzliche Software.

    Bin für jeden Tipp dankbar,

    Gruß
    TiTux
     
  2. Hi,

    also die Datei die Bearbeitet wird befindet sich hier:
    C:\Dokumente und Einstellungen\username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Wallpaper1.bmp.

    Villeicht kannst du die ACL der datei auf nur Lesen stellen, könnte sich aber als schwierig gestallten da die acl ja immer von ober wieder vererbt wird, also müsstest du versuchen dem user den Besitz dieser datei wegzunehmen.

    Gruß Sax
     
Die Seite wird geladen...

User dürfen Hintergrundbild nicht ändern - Wie komplett verhindern? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bestimmter User kann seine Excel Dateien nicht mehr direkt öffnen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Apr. 2016
Windows 10 Netzwerkerkennung: Außer dem PC wird kein Gerät angezeigt Netzwerk 18. Jan. 2016
user/benutzer, downloads "verschwunden" Windows 7 Forum 2. Dez. 2015
Windows 7 Users/Benutzer-Ordner; keine Anmeldung mehr am PC möglich Windows 7 Forum 17. Mai 2015
user disappeared Windows 7 Forum 5. Mai 2015