User-Name ändern (WinXP)

  • #1
J

jackflash

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Göteborg
Hallo,
da mein Computer im Laden eingerichtet und aktiviert wurde, heißt mein User-Verzeichnis HP_Besitzer (C:\Dokumente und Einstellungen\HP_Besitzer).
Ist es irgendwie (ohne Datenverlust) möglich, dies umzubenennen, so dass dort mein eigener Name angezeigt wird (oder wenigstens Admin, oder Besitzer).

Momentan befinden sich folgende Ordner in C:\Dokumente und Einstellungen:
- HP_Besitzer (dort sind meine Sachen)
- All Users
- Default USer (versteckter Ordner).

In der Systemsteuerung unter Benutzerkonten sind folgende Konten eingetragen:
- Mein Name (Administrator)
- Gast (Konto nicht aktiv).

Es ist zwar nicht so wichtig, aber es stört doch irgendwie, wenn man überall HP_Besitzer lesen muss, und nicht den eigenen Namen (oder Admin) oder so.

Danke.
 
  • #2
Systemsteuerung, Benutzerkonten - dann den blöden Namen anklicken - und dann steht da zuoberst etwas von Namen ändern...........versuch das bitte mal.
 
  • #3
Hmja, das ändert den angemeldeten Nutzernamen (also den auf der Willkommensseite angezeigten Namen), jedoch der Ordner unter Dokumente und Einstellungen wird dadurch leider nicht umbenannt.
So wie ich das verstehe, ist das hier auch schon gemacht worden, denn in den Benutzerkonten taucht ja bereits sein Name auf, aber unter Dokumente und Einstellungen steht halt noch HP_Besitzer.

Soweit ich weiß, ist es nicht so einfach möglich, den Namen dieses Ordners zu ändern, da nicht alle Programme mit Variablen arbeiten wie %USERPROFILE%, sondern diese Variable auslesen aus der Registry und dann bei sich als Pfad in der Registry eben C:\Dokumente und Einstellungen\HP_Besitzer vermerken. Änderst du nun diesen Namen, findet einige Programme ihre Einstellungen nicht mehr und werden dir Fehlermeldungen präsentieren. Von daher solltest du mit dem Namen leben, ist wohl die einfachste Möglichkeit.
 
  • #4
Stimmt natürlich - ich hatte das auch gerade machen müssen - und genau so ist es.
 
  • #6
Hallo,
mein Profil hat eine Größe von über 40 GB. Ist vielleicht nicht sinnvoll dies zu kopieren.

Werde es so lassen, wie es bisher war.. werde es überleben :D
 
  • #7
Du könntest einen neuen Benutzer anlegen mit deinem gewünschten Namen.
Dann machst du im Alten Account eine Übertragen von Dateien und Einstellungen unter Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme.
da stellst du ein das du deine einstellungen exportiert möchtest.
Dann gehst du in deinen neuen Account und Importirst deine einstellungen.
Dann kopierst du deine daten die du bracuhst in dein neuen Account und dann könntest du den ALTEN löschen.

Ich hoffe ich konnte dir hier mit helfen.
grz Boris
 
Thema:

User-Name ändern (WinXP)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben