User-Profile unter "Dokumente und Einstellungen" verschieben

  • #1
U

uli knauss

Guest
Hallo,

es ist wohl die tausendste Frage dazu ... Aber ich komm mit der Vorgehensweise nicht ganz klar und bevor ich mir mein System kaputtmache - wollte ich doch nochmal nachfragen:

Die User-Profile des Administrators und der anderen Systemuser z.b. All Users oder Default User usw. können gerne auf C:\Dokumente und Einstellungen\ bleiben.

Ich möchte die User-Profile unter Dokumente und Einstellungen verschieben. Also die Verzeichnisse unter
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\UserEins\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\UserZwei\*.*
...
soll dann so was werden wie
Code:
E:\Profile\UserEins
E:\Profile\UserZwei
...

Partitonierung auf meinem Rechner

  • [li]C:\ als System mit NTFS[/li]
    [li]D:\ als Programme mit NTFS[/li]
    [li]E:\ als UserDaten mit FAT32 mit ca.32 GB[/li]
    [li]F:\ als UserDaten mit FAT32 mit ca.32 GB[/li]

Die FAT32 Formatierung der E:\ und F:\ Partition benötige ich für Zugriff mit Linux - da geht das verschieben der User-Verzeichnisse verdammt einfach ;)

Wie gehe ich da am besten vor? Diesen Tipp hier: im Forum hab ich schon gesehen.

Ich nehme mal an das der Punkt 3.) für mich der richtige ist:

ok - das verstehe ich noch

- Man erstellt auf dem Wunschlaufwerk einen neuen Ordner und merkt sich den Pfad. Da in der Registry fast immer Dokumente und Einstellungen verwendet wird ist es am einfachsten, wenn man einen gleichen Ordner auf einem anderen Laufwerk erstellt. So braucht man später nur einen Wert in der Registry zu ändern.
So sieht mein E:\ aus:
Code:
E:\Profile\UserEins
E:\Profile\UserZwei
Gut das mit den selben Namen mache ich jetzt nicht, aber soweit hab ich es noch verstanden.
- Beim Erstellen des Ordners muss unbedingt das System Zugriff auf den neu erstellten Ordner haben (Dokumente und Einstellungen), bevor man weitere Operationen vornimmt. Die Vererbung sollte aktiviert bleiben, sonst kann das Benutzerprofil beim nächsten Neustart nicht geladen werden.
hä?! - Vererbung?! - sorry da wäre ich für ein wenig Aufklärung dankbar.
- Jetzt wechselt man in den Ordner Dokumente und Einstellungen (als Administrator) und markiert dort alle Profilordner der Benutzer. Diese kopiert man in den neu erstellten Ordner auf dem Wunschlaufwerk.
also kopiere ich
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\UserEins\*.* --> E:\Profile\UserEins\*.* 
C:\Dokumente und Einstellungen\UserZwei\*.* --> E:\Profile\UserZwei\*.*
- Jetzt wechselt man in die Systemsteuerung auf System -> Registerkarte Erweitert -> Benutzerprofile. Hier kopiert man das Profil des aktuell angemeldeten Benutzers ebenfalls in den neuen Ordner (nicht vergessen, zuerst einen Ordner für den aktuellen Benutzer zu erstellen).
Wie ?!
Ich bin mit dem Administrator angemeldet und kopiere das Profil des aktuell angemeldeten Benutzers = also das Profil des Administrators in den neuen Ordner?! Den hab ich & will ihn gar nicht - das ist wohl nicht richtig. Bedeutet dass, das ich mich einmal mit UserEins und einmal mit UserZwei anmelden muß um das Profil in den neuen Ordner zu kopieren?!

- Zuletzt startet man REGEDIT
Der eigentliche Pfad für %Userprofile% wird in der Registry im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ ProfileList gespeichert. Ändern Sie hier einfach den Laufwerksbuchstaben bei dem Wert ProfilesDirectory. Damit sind alle relativen Pfade, die normalerweise %userprofile%\ Dokumente und Einstellungen lauten, auf dem neuen Laufwerk.
Suchen Sie zudem in der Registry nach Dokumente und Einstellungen und ändern Sie alle Werte, die C:\ oder %systemdrive% beinhalten, auf das neue Laufwerk.
Es gibt verdammt viele Einträge mit Dokumente und Einstellungen - ist das wirklich korrekt - wirklich alle?

Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe
Uli
 
  • #2
benutzerprofile auf ein laufwerk mit fat32 zu verschieben ist grob fahrlässig, da du auf fat32 keine berechtigungsverwaltung hast und somit jeder die daten des anderem lesen kann, vor allem wenn du dann noch eine freigabe machst und fremde benutzer auf deine kiste lässt. und wenn du auch noch den administrator auf e: verschiebst (so wie im artikel, da wird ja der ganze ordner dokumente und einstellungen verschoben) dann freuen sich alle viren, trojaner und alle anderen fieslinge, da sie nun kein berechtigunsproblem mehr haben und fleissig scripte, programme etc,. ins profil vom admin schreiben können ... und dokumente und einstellungen gehören zum system und sollten meiner meinung nach nicht auf eine ander platte oder partition verschoben werden. wenn deine e: partition die grätsche macht, kannst du dich nicht mehr an der kiste anmelden, egal ob die systempartition noch ok ist oder nicht. also überleg dir das ganze verschieben nochmal ...

greetz

hugo
 
Thema:

User-Profile unter "Dokumente und Einstellungen" verschieben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben