User vom Router trennen

  • #1
S

schmidtl

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Folgende Situation:

Wir teilen uns in der WG Internet über einen Siemens Gigaset Router, 3 Leute mit WLAN verbunden, einer mit Kabel. Der Router hält die zugangsdaten fürs Internet.

Folgendes Problem:

Es kommt vor das div. filesharingtool laufen, auch wenn derjenige nicht daheim ist, besuch hat, schläft, oder sonstwas. Nun braucht ein anderer aber kurz mal viel Bandbreite, etwa für VoIP, einen download o. Ä.

Gibts eine möglichkeit user für so einen Fall temporär vom Router zu trennen? Jeder hat Adminrechte auf dem router, und das einfachste wäre wohl WEP schlüssel ändern, router neu starten, schon bin ich allein drauf, aber das find ich zu umständlich. Geht das einfacher? Sollte wirklich bloß ein vorrübergehendes disconnect sein...
 
  • #2
Das sollte über Client-IP Filter oder MAC-Adressenkontrolle machbar sein.
 
  • #3
naja, das läuft auf das gleiche raus wie das ändern des wep schlüssels...
 
  • #4
Nein, denn zumindest bei der IP-Filterung kannst du einen Zeitraum einstellen.
 
  • #5
wie wärs mit pc neustarten ;D

bei XP einfach über Start/Ausführen , dann shutdown -i

sollte selbsterklärend sein
 
  • #6
witzbold, a) erfordert das das ich das zimmer betrete, und das impliziert bewegung meinerseits...inakzeptabel.

eine Zeitangabe beim IP filtern hab ich noch nich entdeckt...
 
  • #7
ich glaub ne andere Wahl hast du aber nicht. Mir ist es nicht bekannt, dass du bei dem Siemens Router verbundene PC rausschmeißen kannst, bzw. temporär den Zugriff auf das Internet verbietest.
 
  • #8
schmidtl schrieb:
witzbold, a) erfordert das das ich das zimmer betrete, und das impliziert bewegung meinerseits...inakzeptabel.

eine Zeitangabe beim IP filtern hab ich noch nich entdeckt...

Wenn du das übers NT machst, nicht. Außer, dass die Finger über die Tastatur gehn ;)

Ok dann kann das dein Router nicht, bei meinem kann ich einstellen, von wann bis wann der User mit der IP xxx ins Internet kann und wann nicht.
 
Thema:

User vom Router trennen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben