Usergruppen und User auslesen

Dieses Thema Usergruppen und User auslesen im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Pepper-jk, 27. März 2009.

Thema: Usergruppen und User auslesen Hallo liebe Programmierer. Ich habe eine Frage und zwar: Ich möchte mir die Benutzergruppen meines Servers per Batch...

  1. Hallo liebe Programmierer.
    Ich habe eine Frage und zwar: Ich möchte mir die Benutzergruppen meines Servers per Batch auslesen lassen und dann mit Hilfe dieser Informationen die in einer .txt aufgelistet sind noch die zugehörigen Benutzerausgeben lassen. Das Gruppen auslesen und in der .txt speichern funktioniert schon, aber ich weiß nicht wie ich der Batch-Datei sagen kann, dass sie nach die Zeilen der .txt nach und nach mit einer for Schleife einlesen soll und dann Folgendes auszugeben:

    <
    Usergruppe, User1, User2, ...
    >

    :|

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hier mal der Quelltext meiner Batch bis jetzt:

    <
    REM Schritt 1) Variablen erstellen
    REM ===========================================================
    set gruppen=D:\groupu\localgroup\localgroups.txt
    set benutzer=D:\groupu\localgroup\user_output.txt
    set gruppe=line in %gruppen%

    REM Schritt 2) ggf alte Dateiausgaben löschen
    REM ===========================================================
    if exist %gruppen% del %gruppen%
    if exist %benutzer% del %benutzer%

    REM Schritte 3) Localgroups auslesen und sortieren
    REM ===========================================================
    for /f delims=* %%i in ('net localgroup^|find *^|sort') do >>%gruppen% echo %%i
    >

    Das Funktioniert alles. Das mit der for-Schleife kommt jetzt:

    <
    REM Schritt 4) Benutzergruppen mit User in Datei schreiben
    REM ===========================================================
    for /f skip=6 delims= %%a in ('net localgroup Administrators^|findstr /v /c:Der Befehl') do >>%benutzer% echo Administrators, %%a
    >

    Zum einen ist diese Schleife nur für die Gruppe Administrators und zum zweiten gibt sie am Ende nicht das aus was ich will. Sie gibt folgendes aus:

    <
    Administrators, Administrator
    Administrators, The command completed successfully.
    >

    Das Rote sollte gar net kommen und das Violette sollte eher auch nicht kommen, sondern der nächste benutzer soll direkt nach dem ersten ausgegeben werden (so wie oben beschrieben).

    Danke im Vorraus
    MfG Pepper
     
  2. versuchs mal mit Administratoren und NICHT mit Administrators

    pan_fee
     
  3. Ist ein Englisches System da gibts kein Administartoren sondern nur Administrators ^^
    troz danke
     
  4. achso ... hab ich nicht rauslesen können :-X

    pan_fee
     
  5. Net schlimm

    mit dem befehl findstr muss man doch auch einen String aus ner txt nutzenkönne oder?
    ich hab mal ne zeile geschrieben (mit hilfe der tips die bei findstr /? in dem cmd kommen), aber die geht net .. vllt weißt du ja wieso:

    set gruppe=findstr /G:D:\groupu\localgroup\localgroups.txt /v /c: Der Befehl

    also er sollte in gruppe jetzt eig die liste schreiben die in der txt steht .. geht das überhaupt?
     
  6. Hab das Problem gelöst. Falls es jemanden interessiert, hier der Quelltext der Batch:

    @echo off & setlocal
    REM Schritt 1) Variablen erstellen
    REM ===========================================================
    set gruppen=D:\groupu\localgroup\localgroups.txt
    set benutzer=D:\groupu\localgroup\user_output.txt

    REM Schritt 2) ggf alte Dateiausgaben löschen
    REM ===========================================================
    if exist %gruppen% del %gruppen%
    if exist %benutzer% del %benutzer%

    REM Schritte 3) Localgroups auslesen und sortieren
    REM ===========================================================
    for /f delims=* %%i in ('net localgroup^|find *^|sort') do >>%gruppen% echo %%i

    REM Schritt 4) Benutzergruppen mit User in Datei schreiben
    REM ===========================================================
    for /f usebackq delims= %%u in (%gruppen%) do call :processGroup %%u

    REM Schritt 5) Anzeigen starten
    REM ===========================================================
    start Localgroupuser.vbs
    start Localgroup.vbs
    goto :eof

    REM Zwischenschritte
    REM ===========================================================
    :processGroup
    set Zeile=%~1
    for /f skip=6 delims= %%a in ('net localgroup %1^|findstr /v /i /c:The command') do call :processUser %%a
    >>%benutzer% echo %Zeile%
    goto :eof
    REM ===========================================================
    :processUser
    set Zeile=%Zeile%, %~1
    goto :eof
     
Die Seite wird geladen...

Usergruppen und User auslesen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bestimmter User kann seine Excel Dateien nicht mehr direkt öffnen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Apr. 2016
Windows 10 Netzwerkerkennung: Außer dem PC wird kein Gerät angezeigt Netzwerk 18. Jan. 2016
user/benutzer, downloads "verschwunden" Windows 7 Forum 2. Dez. 2015
Windows 7 Users/Benutzer-Ordner; keine Anmeldung mehr am PC möglich Windows 7 Forum 17. Mai 2015
user disappeared Windows 7 Forum 5. Mai 2015