Userpfad finden

Dieses Thema Userpfad finden im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Sonny Black, 9. März 2005.

Thema: Userpfad finden High there! Ich muss etwas per BAT Datei in den Autostartordner kriegen. und zwar ne andere BAT Datei. Das Problem...

  1. High there!

    Ich muss etwas per BAT Datei in den Autostartordner kriegen. und zwar ne andere BAT Datei. Das Problem ist nur, dass ich das auf einem anderen PC machen will (Funprogram) und da aber nciht den User weiß. ist es irgendwie möglich, dass die BAT Datei eine Andere von ner Diskette oder den Pfad (z.B. c:\Dokumente und Einstellungen\Sonny Black (User)\blablabla\Autostart) selber findet und die andere BAT Datei dorthin kopiert? So ne Art aktueller User Finder? Hab schon in der Hilfe und in der Suche gesucht. Find nichts.

    Danke im voraus
    Sonny Black
     
  2. Unter NT/2000/XP/2003:

    Variable %USERPROFILE%

    probier's doch mal aus:

    start - ausfüren - cmd (enter)

    --> echo %USERPROFILE%

    Gruß
    Sven
     
  3. Moin,

    dieser Pfad steht in der Umgebungsvariable %USERPROFILE%
    Für Deine Batch müßte das in etwa so aussehen:

    %USERPROFILE%\Startmenü\Programme\Autostart

    Gruß
     
  4. So schaut das bei mir aus, aber unter Start/Programme/Autostart ist aber nichts drinnen:

    @echo off
    copy C:\Dokumente und Einstellungen\Markus.EISKUH\Desktop\BO Internetrecherche.doc C:\Dokumente und Einstellungen\%USERPROFILE%\Startmenü\Programme\Autostart

    Was hab ich falsch gemacht?
     
  5. Lass C:\Dokumente und Einstellungen\ weg, also so:

    %USERPROFILE%\Startmenü\Programme\Autostart

    Gib mal in der Kommandozeile set ein, dann siehst du die Systemvariablen.
     
  6. Hallo,

    Aufgrund des ü im Starmenü wird das aber nicht funktionieren. (Du wirst immer die Meldung bekommen, das der Pfad nicht gefunden wird.)
    Dazu gibt es einen kleinen Trick:
    über START - AUSFÜHREN -CMD (Enter)
    --> edit dateiname.bat

    Im DOS Editor kannst Du nun aus dem Windows-Ü ein DOS-Ü machen, dann funktioniert das ganze auch ;)

    Gruß
    Sven
     
  7. Bei gedrückter ALT-Taste auf dem Num-Block 0129 drücken macht auch ein Zeichensatz-konformes ü. :)

    aus http://www.wintotal.de/Artikel/msofflineupdate/msofflineupdate1.php
     
  8. Hmmm...

    Irgendwas rennt da schief:

    @echo off
    set copy a:\Asyl.doc %USERPROFILE%\Startmen￾\Programme\Autostart
    pause

    Da steht dann: Die Umgebungsvariable copy a:\Asyl.doc C:\Dokumente und ist nicht definiert.

    Ich habs auch ohne set und pause probiert. Da tut sich nichts. Habs im DOS Editor (START / AUSFÜHREN / CMD) probiert. Ging alles nicht. Was mache ich falsch?
     
  9. nimm das set raus
     
  10. Hab ich ja probiert. Geht aba nicht.
     
Die Seite wird geladen...

Userpfad finden - Ähnliche Themen

Forum Datum
Einstellungen wiederfinden Windows 10 Forum 6. Juli 2016
Geräte im Netzwerk finden Netzwerk 17. Nov. 2015
Windows 7 Key trotz Windows 10 finden Windows 10 Forum 25. Sep. 2015
Lüftersteuerungsprogramme finden keine Werte/funktionieren nicht Windows 8 Forum 28. Juli 2015
Code wiederfinden, Programme zeigen Falschen Code,Windows 8.1 Pro Windows 8 Forum 4. Jan. 2015