Userpfad finden

  • #1
S

Sonny Black

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
280
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
High there!

Ich muss etwas per BAT Datei in den Autostartordner kriegen. und zwar ne andere BAT Datei. Das Problem ist nur, dass ich das auf einem anderen PC machen will (Funprogram) und da aber nciht den User weiß. ist es irgendwie möglich, dass die BAT Datei eine Andere von ner Diskette oder den Pfad (z.B. c:\Dokumente und Einstellungen\Sonny Black (User)\blablabla\Autostart) selber findet und die andere BAT Datei dorthin kopiert? So ne Art aktueller User Finder? Hab schon in der Hilfe und in der Suche gesucht. Find nichts.

Danke im voraus
Sonny Black
 
  • #2
Unter NT/2000/XP/2003:

Variable %USERPROFILE%

probier's doch mal aus:

start - ausfüren - cmd (enter)

--> echo %USERPROFILE%

Gruß
Sven
 
  • #3
Moin,

dieser Pfad steht in der Umgebungsvariable %USERPROFILE%
Für Deine Batch müßte das in etwa so aussehen:

%USERPROFILE%\Startmenü\Programme\Autostart

Gruß
 
  • #4
So schaut das bei mir aus, aber unter Start/Programme/Autostart ist aber nichts drinnen:

@echo off
copy C:\Dokumente und Einstellungen\Markus.EISKUH\Desktop\BO Internetrecherche.doc C:\Dokumente und Einstellungen\%USERPROFILE%\Startmenü\Programme\Autostart

Was hab ich falsch gemacht?
 
  • #5
Lass C:\Dokumente und Einstellungen\ weg, also so:

%USERPROFILE%\Startmenü\Programme\Autostart

Gib mal in der Kommandozeile set ein, dann siehst du die Systemvariablen.
 
  • #6
Hallo,

Aufgrund des ü im Starmenü wird das aber nicht funktionieren. (Du wirst immer die Meldung bekommen, das der Pfad nicht gefunden wird.)
Dazu gibt es einen kleinen Trick:
über START - AUSFÜHREN -CMD (Enter)
--> edit dateiname.bat

Im DOS Editor kannst Du nun aus dem Windows-Ü ein DOS-Ü machen, dann funktioniert das ganze auch ;)

Gruß
Sven
 
  • #8
Hmmm...

Irgendwas rennt da schief:

@echo off
set copy a:\Asyl.doc %USERPROFILE%\Startmen￾\Programme\Autostart
pause

Da steht dann: Die Umgebungsvariable copy a:\Asyl.doc C:\Dokumente und ist nicht definiert.

Ich habs auch ohne set und pause probiert. Da tut sich nichts. Habs im DOS Editor (START / AUSFÜHREN / CMD) probiert. Ging alles nicht. Was mache ich falsch?
 
  • #9
nimm das set raus
 
  • #10
Hab ich ja probiert. Geht aba nicht.
 
  • #11
Sonny schrieb:
set copy a:\Asyl.doc %USERPROFILE%\Startmen￾\Programme\Autostart


korrekt müsste es lauten:

copy a:\Asyl.doc %USERPROFILE%\Startmen￾\Programme\Autostart

Die sind optional, aber sobald du leerzeichen im Pfad hast, sind diese zwigend nötig.


Gruß
Sven
 
  • #12
Danke sehr es hat funktioniert.

Was anderes:
Die ganze fragerei hat den Sinn, dass ich einem Freund von mir einen kleinen Scherz spielen will.

Beim starten des PC soll sich ein Bild öffnen. Damit er es aber nicht so leicht wegkriegt, soll es unsichtbar sein (versteckt). Nur: Kann man versteckte Dateien mit ner BAT Datei öffnen/verschieben//etc. UND VOR ALLEM: Kann man eine Datei auch per BAT unsichtbar machen?

Keine Sorge, das ist eh das letzte mit dem ich euch nerve.
 
  • #13
Hi

Da versteckte Dateien nicht wirklich versteckt sind kann man die natürlich öffnen.
Zum Setzen von Dateiattributen guck dir mal den attrib Befehl an.

Allerdings ist das doch eher nen lamer Scherz.

Gruß, Michael
 
  • #14
Wieso lamer Scherz?
 
  • #15
Sonny schrieb:
Wieso lamer Scherz?

Weil das die Vorgehensweise eines (wenn auch harmlosen) Trojaners ist...

Gruß
Sven
 
Thema:

Userpfad finden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben