Userrechte für Freeware?

  • #1
E

Enme

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich bin zusammen mit meiner Schwester an einem PC. Ich bin Admin, sie der eingeschränkte Benutzer. Sie kann viele Freeware-Programme von mir auf Ihrem Zugang nicht nutzen obwohl ich sie als für alle Benutzer installiert habe. Auf Ihrem Account selbst kann sie es zwar auch installieren, sie funktionieren aber nicht.

Fallbeispiel: Audiograbber und DivX

Bei Audiograbber lässt das Programm nur einen Analog Zugriff aufs CD-Laufwerk zu. Ich als Admin kann aber ASPI Zugriff anwählen und dann funktioniert es auch.

An was kann das liegen?

Bzw. kann man die Einschränkungen der Benutzer als Admin nicht einzeln ändern?

Danke im voraus.
 
  • #2
Mach sie zum Hauptbenutzer, dann sollte es gehen. Welches XP hast Du?
 
  • #3
Windows XP Home Edition

Ich möchte sie aber nicht zum Administrator machen, weil sie im Software und Treiberdeinstallieren Weltmeister ist^^
 
  • #4
Du kannst ihr sehr wohl spezielle Rechte einräumen. Schau Dich bitte mal bei Microsoft um, dort wird genau gezeigt, wie User-Rechte vergeben werden können, wie sie eingeschränkt werden können und so weiter. Dort findest Du sicher das Richtige, eine umfangreiche Lektüre.

Grüße
 
  • #5
Net-User schrieb:
Du kannst ihr sehr wohl spezielle Rechte einräumen. Schau Dich bitte mal bei Microsoft um, dort wird genau gezeigt, wie User-Rechte vergeben werden können, wie sie eingeschränkt werden können und so weiter. Dort findest Du sicher das Richtige, eine umfangreiche Lektüre.

Grüße
Wäre net Net-User mal wenigstens einen Link zu zeigen,
dies würde Deine Antwort ungemein aufwerten :-*
 
  • #6
Enme schrieb:
Windows XP Home Edition

Ich möchte sie aber nicht zum Administrator machen, weil sie im Software und Treiberdeinstallieren Weltmeister ist^^

Nicht Administrator - Hauptbenutzer!
Ein Hauptbenutzer darf eine ganze Menge mehr als ein eingeschränkter Benutzer, aber er darf keine Änderungen der Systemdateien verursachen, z.B. durch Installation oder Deinstallation von Software oder Treibern.

Guckst Du .
 
  • #7
alternativ kannst du nur die programmordner für sie komplett freigeben. das machst du in den eigenschaften des jeweiligen ordners unter sicherheit. klappt nur bei xp pro. hast du pro?
 
  • #9
noah1 schrieb:
Enme schrieb:
Windows XP Home Edition

Ich möchte sie aber nicht zum Administrator machen, weil sie im Software und Treiberdeinstallieren Weltmeister ist^^

Nicht Administrator - Hauptbenutzer!
Ein Hauptbenutzer darf eine ganze Menge mehr als ein eingeschränkter Benutzer, aber er darf keine Änderungen der Systemdateien verursachen, z.B. durch Installation oder Deinstallation von Software oder Treibern.

Guckst Du .
Das geht aber mit dem Registry System Wizard einfacher ---> Programm gibbet hier --->
2.) Möglichkeit ist das über diesen Weg zu bewerkstelligen --->
3.) Möglichkeit diesen Tipp zu nutzen --->
Greetz Uwe :froehlich1:
 
  • #10
Das werde ich mal probieren.

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
  • #11
So. Jetzt hab ich das mit der Home-auf-Pro-Version-bringen ausprobiert und hab z.B. Vollzugriff für Sie ausgewählt. Hat nix gebracht. Der ASPI-Treiber lässt sich nicht aktivieren.

Daraufhin hab ich den ASPI-Treiber auf Ihrer normalen Benutzerebene installiert und es hat funktioniert.

Fazit: Vielen Dank für den Tip mit Home-auf-Pro-bringen. Das hilft mir jetzt bei anderen Problemen. Und es hat an den nicht-aktivierten-oder-vorhandenen ASPI-Treibern auf Benutzerebene (als Admin hatte ich sie) gelegen.

Vielen Dank Euch allen!
 
  • #12
Hi,
Möglichkeiten die mir einfallen:
MachMichAdmin
suDown
Privleg Manager

Gruss Tim
 
Thema:

Userrechte für Freeware?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben