Users komplett auf anderes Laufwerk verschieben, aber wie?

  • #1
T

thespirit777

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo @ all,

habe Vista Business (SP1) und möchte wie unter XP zuvor meinen Ordner Users komplett auf eine andere Partition umlegen. Leider hilft mir diese Anleitung hier nicht weiter - -- , da ich auch den Ordner Appdata in dem meine Outlook .PST Dateien enthalten sind umlegen möchte. Kennt jemand hier eine gute Anleitung wie das geht? Unter XP Prof. habe ich damals einige registry-Einträge anpassen müssen. Ist das hier auch so??
Gruß
thespirit777
 
  • #2
Ja, ist genauso...bei Vista solltest du den Ordner Users (Benutzer) direkt nach der Neuinstallation verschieben, sonst kann es passieren dass einige Pfade später nicht mehr passen.
Und zwar wirst du bei der Installation aufgefordert einen Benutzer anzulegen, dieser bekommt ja Admin-Rechte. Du legst dort erstmal einen beliebigen Benutzer an den du später wieder löscht, den brauchst du nur zum Verschieben des Ordners Users mit seinem Inhalt.
Nach der Installation wirst du automatisch mit dem neu angelegten User angemeldet, du mußt nun den Ordner Users an den Ort kopieren wo du ihn haben möchtest, dann mußt du in der Registry die Pfade für die Ordner Default, Public und ProfileDirectory anpassen, die stehen unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList. Wenn du das hast mußt du noch das Administratorkonto aktivieren () und den PC neu starten. Nach dem Neustart meldest du dich mit dem Administratorkonto an und überprüfst erstmal ob der Profilordner Administrator an seinem neuen Platz erstellt wurde, ist das der Fall löscht du den vorher angelegten Benutzer und sein Profilpfad und legst einen neuen Benutzer unter dem du arbeiten willst an.

Da M$ aber die Updatefunktion bei Vista etwas verhauen hat funktionieren danach die automatischen Updates nicht mehr...
 
  • #3
noah1 schrieb:
Da Microsoft aber die Updatefunktion bei Vista etwas verhauen hat funktionieren danach die automatischen Updates nicht mehr...

Mittlerweile scheint M$ den Fehler selber entdeckt zu haben, denn mit dem SP1 funktionieren auch die Updates trotz geändertem Speicherort für User und Programme.
 
Thema:

Users komplett auf anderes Laufwerk verschieben, aber wie?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben