Uuunmöglicher Fehler!

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Hallo ?

Mein Problem:

Vor ca. 4?5 Wochen rannte plötzlich der Kursor los, als ich etwas schrieb und schob den Text vor sich her. Manchmal ertönt dazu aus dem Lautsprecher noch ein lautes RaRaRaRaRaRaRaRaRaRaRaRaRaRa?. welches mit einem Klick auf den Bildschirm abgeschaltet werden kann. Ich konnte das Problem bislang mit nichts eingrenzen ? Virenscann, Pestscann, Mainboard, Festplatten, Grafikkarte, Router, Raidcontroller getauscht, neu installiert, einmal mit ner neuen nLite- Version, einmal mit einer Vollversion ? nichts. Kommt immer wieder. Nichts und niemandem zuzuzordnen.
Auf allen meinen beiden PCs!
Hm, dachte ich ? vielleicht das Netzteil? War ja nüscht weiter auszutauschen. Neues rein ? Fehler weg. dachte ich, weil nach drei Tagen immer noch alles lief.
Dann hatte ich einen Rechner mit ner kleinen Macke von nem Freund da. Dort probehalber das Netzteil eingebaut ? und, man glaubt es kaum jetzt lief dort der Kursor los! Alles klar ? dieses Sch? Netzteil. Unerklärlich, aber erleichtert. Und immer noch die Frage, warum es auf PC2 auch kam. Ausrede für das eigene Gewissen: Die PCs sind ja im Netzwerk über den Router verbunden - vielleicht was übergreifendes? Wie Gesagt, nur ne Alibi- Austede für die gesunde Nachtruhe.
Vollkommen neuen Rechner zusammengebaut ? für eine Freundin. Verd... noch mal ? das Gleiche!!! Dort ist aber alles vollkommen neu!
Störfelder? Keine Funkantenne in den Nachba r schaft entdeckt, nichts. Störfelder durch ein defektes Schaltnetzteil? Bei mir daheim jedenfalls nicht. Alles, was mit derartigen Schaltnetzteilen bestückt war, abgeschaltet, vom Netz getrennt. Kein Erfolg.
Funkmaus und ?tastatur? Handy?
Ausgetauscht durch Kabelgeräte. Handys aus.
Fehler tritt weiter auf!
Ich weiß nicht weiter.
Jedesmal, wenn das erscheint ? übrigens, manchmal tagelang nicht ? hilft nur RESET.
Denn wenn ich auf Ausschalten gehe oder auf einen anderen beliebigen Start- Button, kommt nie die Funktion ? es taucht ein Fenster auf, welches mich über die Eigenschaften des angeklickten Buttons/Icons aufklärt.
Irgend jemand irgend eine Idee? Nichts ist verrückt genug.

Jürgen
 
  • #2
wenn du tatsächlich viren ausschließen kannst, dann kann nur noch ein einfluß von außen kommen, vor allem wenn das phänomen auf allen deinen rechner auftaucht. und vor allem auch auf einem nigelnagel neuen. versuch mal die rechner abzuschirmen oder mal in eine ander wohnung zu stellen und beobachte ob das dann weg ist. wenn ja, hast du eine elektrisch/magnetische strahlquelle die die rechner beeinflußen kann. was das jetzt im einzelnen sein kann, kann ich so auch nicht sagen. ich würde mal nach allen möglichen störquellen suchen: elektrogeräte, hochspannungsleitungen in der nähe, funkmasten, sonstige quellen die strahlung in elektrischer form erzeugen können etc.

greetz

hugo
 
  • #3
Du hast bei diesen Rechner immer ein anderes Keyboard angeschlossen ?

Mfg. Walter

???
 
  • #4
Ich habe heut Nacht noch folgendes gemacht:
Meinem Haupt- PC, also meinem erklärten Liebling habe ich alle Teile der Außenwand Löcher 4,2mm verpaßt. Dahinein Schrauben - und alle Teile mit flexibler Leitung 2,5mm² Cu verbunden. Das Ganze dann an meine Zentralerde - Zentralnull angeschlossen. Nun sollte es HF- mäßig dicht sein.
Aber, wir werden sehen...
Nach zeitigstens 2 Wochen werde ich aufatmen oder das in diesem Falle recht zutreffende Wort Schei.. ausrufen. (jedenfalls wenn meine Regierung abwesend ist - um Erziehungsgespräche zu vermeiden)
Ansonsten:
Die Tastatur habe ich ja durch eine Kabeltastaur ersetzt. (angeschlossen über einen ?ebenfalls ausgetauschten- KVM- Switch)
Hochspannungsleitung - ca. 1km entfernt, Keine Antennen sichtbar im Umkreis von 500 Metern.
Und trotzdem: Nach der richtig tollen Erdung des PCs, einer Neuinstallaton ohne Catalyst, alles ohne neu aus dem Internet gesaugten Treiber, also von Original- CD aus -
wenn es dann noch immer auftritt...
Dann bleibt nur noch Radiocon, die Funküberwachung.
Oder ein Funker- Freund, der mir eventuell meßtechnisch unter die Arme greifen kann.
Danke für Eure Hilfen!
Jürgen

PS: eines fiel mir noch ein. Ich habe auf allen PCs -und das erst neuerdings- Catalyst- Treiber installiert. Ob es damit zusammenhängen könnte...
Ich werde sie jedenfalls mal deinstallieren und durch die Orignalen ersetzen.
 
  • #5
Hmm.. ich habe zwar nicht so viel zur Problemlösung bei zu tragen, nur ein ähnliches Phänomen:

Ich habe Funkmaus + Tastatur von Typhoon - wenn ich mein Handy oder meine Edelstahltasse auf dem Schreibtisch habe, tauchen ähnliche Probleme auf.
Zum Thema HF Kopplung:
Den kriegst du nur dicht wenn du ihn hermetisch abriegelst - sobald ein Loch größer der Störwellenlänge vorhanden ist - und das wird es - ist es für diese Störfrequenz anfällig - und wenn die im MHz Bereich liegt kann man sich ja ausmalen wie klein die Löcher sind.

Zum Thema Auflegen:

Nulleiter und Erdleiter sind zwei verschiedene Sachen! Man kann sich dadurch auch Störungen einfangen ( Erdschleifen ).
Die VDE Richtlinie sagt zwar aus, das man beidseitig auflegen soll, EMV Messungen haben aber ergeben das ein einseitiges auflegen mehr Vorteile bringt.

Greetz Snoo

[ hoffentlich habe ich jetzt keinen Mist erzählt]
 
  • #6
@Snoo -
hoffentlich habe ich jetzt keinen Mist erzählt
Nein - hast Du nicht.
Allerdings:
- Geerdet wird heutzutage kaum noch etwas direkt. Denn unsere Netz- Syteme sind allesamt auf 380V Stern mit geerdetem Mittelpunktsleiter - eben der Null versehen.
(Ganz im Gegenteil zu unserem uns in jeder Weise überragendem Vorbild - den USA, wo noch 127V Dreiecknetze und andere ältliche Systeme vorhanden sind)
Also hab auch ich meinen Draht an der ankommenden Null des Hausanschlusses - in diesem Falle 25mm² Al angeschlossen.
- Ein einseitiges Auflegen der Erdung - bzw. der Abschirmung ist zwingend notwendig, um Brummeinstreuungen zu vermeiden, denn ansonsten können Ausgleichströme im Bereich Micro als 100Hz- Signal alles Nutzsignal überdecken.
Bei einem Potentialausgleich, wie ich es hier schuf, muß! die Leitung beidseitig angeschlossen sein, da sie zur Ableitung von Fehlerstömen gedacht ist.
- Störeinstrahlung: Es ist richtig, Löcher oder Schlitze können sogar verstärkend wirken. Siehe am Beispiel der Schlitzantennen.
Allerdings können da eingedrungene elektromagnetische Felder wiederum nur mittels eines Resonators wirken, der im Inneren angebracht ist. Und dann sind allerdings die erforderlichen Feldstärken dann immens hoch.
Dürfte hier in einer normalen Wohnung, in normaler und industriefreier Umgebung kaum auftreten.
Nun - ich habe meinen PC wie beschrieben abgedichtet - und der Fehler trat weiter auf.
Als Letztes ersetzte ich vor 3 Tagen noch meinen Router, der über ein Jahr lang lief, durch ein anderes Produkt.
Bis jetzt keine Störung wieder!
Ich wollte eigentlcich erst nach einer Woche berichten- habe es aber vorgezogen.
Wirrr Werrrrden Seeeehn...
Jürgen
 
  • #7
huuuuuuhhhuuuuuu.

kann es evtl. an boxen in deinen räumen liegen?
 
  • #8
Nein. In meiner Wohnung wird nicht geboxt. Ich verabscheue boxen sowohl als Sport, als auch als Mittel, um Meinungsverschiedenheiten zu bereinigen.
Jürgen
 
  • #9
und was ist mit denen, wo musik rauskommt?
 
  • #10
Die, wo die Musik rauskommt, stehen im Wohnzimmer und sind, da ich meine lautstarke Periode 30 Jahre hinter mir lies, klein und auf Zimmerlautstärke eingestellt.
Jürgen
 
  • #11
Hallo jüki,

Du bist nicht allein mit dem Prob! (Wenn Dir das ein Trost ist....)
Dieser Cursor-Fehler ist auch bei mir aufgetreten und bereits vor längerer Zeit.
Und das kam so:
Ein normalbestückter PC mit durchschnittlicher Hardware (Win98SE) und`n paar Spielen drin, keinerlei Funkzeugs, alles an Kabeln außer dem W-LAN-Router, auf dem Dach`ne UMTS-Funkmast kürzlich raufgestellt.
Auch bei dem das von Dir beschriebene EIGENSTÄNDIGE LOSMARSCHIEREN DES CURSORS. Ich konnte es auch an nichts festmachen, mal passierte es---mal nicht, in geöffneten E-Mails oder Eingabefenstern, je nachdem, war nicht zu stoppen.

Dann den Kasten nackt gemacht und XP-Pro rauf. Progs neu installiert, eingerichtet usw. usw.
W-LAN durch Ethernetkabel ersetzt
Wieder der Cursor losmarschiert!! (siehe oben)

Dann den PC komplett abgegeben an eine Freundin mit der XP-Scheibe.

Neuen PC zugelegt, neue XP-Prof-XD, alles eingerichtet usw blabla. KEIN CURSOR-Galopp.

Freundin rief an: Es wäre dies und das nicht wie es sollte und ob ich dieses und jenes noch für sie dazu einrichten könnte.
Dort beim Einrichten WIEDER DER CURSOR losgerast!...................Es muss also der PC und die Hardware sein! Die Freundin geht mit Ethernetkabel an Router.

Eine Erklärung dafür habe ich auch nicht.

--------------------------
Der UMTS-Funkmast kam erst später dazu, trotzdem ist im Haus in 3 Wohnungen aufwendig von unabhängigem Sachverständigen auf Störfrequenzen geprüft worden. Ergebnis: NULL.
 
  • #12
Nimms nicht persönlich, @Manni7777- aber irgendwie macht mich deine Nachricht fast froh...
Wenn das noch woanders auftritt oder auftrat, dann kann es doch nur einen realistischen Hintergrund haben.
Bis auf das Gehäuse und die Hauppauge- TV- Karte hab ich ja alles ausgetauscht, Mainboard, Prozessor, RAMs, Festplatten, Netzteil, Raid- Controller, Grafikkarte, Router, Funkmaus und -tastatur durch kabelbetriebene Geräte ersetzt, nicht nur einmal neu installiert...
Scheint sich wohl jeder Logik zu entziehen.
Ist es bei Deiner Freundin noch immer?
Jürgen
 
  • #13
**Ist es bei Deiner Freundin noch immer?**

Ja! Sie hat die Kiste nun über ein Jahr, sich aber wegen des Cursorfehlers noch nie beschwert. (sie denkt es muss so sein)
Auffallend dabei ist, dass es NUR auftritt, wenn ein Fenster mit Schrift-Eingabefeld geöffnet wird....aber eben nicht bei JEDEM geöffneten Fenster.
Inzwischen hatte ich bei ihr am alten PC einige Male zu tun, um Dinge wie Updaten/Installieren/Reparieren zu erledigen. Auch bei dieser oder jener Gelegenheit kam es dann vor.

Meine Vermutung geht in die Richtung, es könnte am Microsoft OfficeXP (oder eines von den Office-XP-Updates?) liegen, jedoch habe ich das Prog
auch jetzt auf meinem neuen PC.............und ohne CursorRaserei.............. ???
 
  • #14
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, mich ebenfalls daran zu gewöhnen...
Kennst Du einen guten Therapeuten?
Mich macht schon die Blinkerei der Smilies über meinem Antwort- Fenster nerviös, wenn ich diese aus den Augenwinkeln sehe.

||: es ist normal, das der Kursor rennt, es ist normal, das der Kursor rennt, es ist normal, das der Kursor rennt, es ist normal, das der Kursor rennt, es ist normal, das der Kursor rennt, es ist normal, das der Kursor rennt, es ist normal, das der Kursor rennt, es ist normal, das der Kursor rennt, :||
 
  • #15
**Mich macht schon die Blinkerei der Smilies über meinem Antwort- Fenster nerviös**

Du musst viel ruhiger werden und die Dinge gelassener hinnehmen............
 
  • #16
...mach ich ja eigentlich auch. Also, wenn meine Partnerin in ne Pfütze tritt, da kann ich schon schmunzeln und beruhigende Worte sagen -
nicht aber, wenn mein PC was anderes macht, als ich es will und ich vorgesehen habe!
Jürgen
 
  • #17
......auch beim PC musst Du das Schmunzeln lernen! Ist doch auch nur`n Mensch.
Da dies hier in Plauderei abgleitet, wird demnächst ein Verweis des Moderators erfolgen...................
 
  • #18
Nimms mal positiv ....

- dein Rechner wird nie alleine in den Standby Modus gehen um beim Wiederbeleben doch dunkel zu bleiben

- du bist immer überrascht wo dein Cursor jetzt wieder ist

- du hast einen der wenigen Rechner die ein aktives Eigenleben vorweisen können :)

- und hey - vieleicht ist das ja die neue Form der neuen KI

Greetz Snoo
 
  • #19
Nun hab ich auch noch den Rest ausgetauscht und nochmal neu installiert -
der Fehler bleibt.
Das allerletzte könnte nur noch das Modem Teledat 430 LAN sein...
Jürgen
 
Thema:

Uuunmöglicher Fehler!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben