v i a

Dieses Thema v i a im Forum "Treiber & BIOS / UEFI" wurde erstellt von Vollpolschalter, 26. Feb. 2005.

Thema: v i a Hallo. Ich habe ein Soundproblem seit ich das Mainboard K7T Turbo (MS-6330 3.0B) vor längerem gekauft habe. Es...

  1. Hallo. Ich habe ein Soundproblem seit ich das Mainboard K7T Turbo (MS-6330 3.0B) vor längerem gekauft habe. Es knackst und gibt Aussetzer. Und das sowohl jetzt bei Xp als auch bei Win98.

    Versucht habe ich die Via 4in1 443 & 455, hatte keine Auswirkung auf das Knacksen(beim Abspielen und besonders beim Aufnehmen). Die Soundkarte ist eine Terratec 128iPCI(die Onboard ist deaktiviert), der Prozessor ein 1,4 Ghz Athlon. Slottausch habe ich erfolglos versucht. Auch ein Mainboardupdate. Treiber der Soundkarte waren sowohl von den BS mitgelieferte als auch die von terratec angebotenen.

    Weitere Ideen, die hier noch nicht angerissen wurden ?

    Grüße

    Der Vollpolschaltende
     
  2. Nein, ich denke, da hast du schon alles gemacht. So wie du wahrscheinlich würde ich auf ein Hardware-Defekt der Soundkarte schließen. :(
     
  3. Welchen Unterschied gibt es zwischen einer Terratec128ipci und Onboard - Sound ?

    P.S.: Unter Win98 hat der ältere Treiber die Symptome etwas gelindert, der funktioniert unter xp allerdings nicht mehr, und führt umgekehrt zu Sprüngen bei DirectX - Anwendungen.
     
  4. onBoard-Sound belastet die CPU mehr. Ansonsten evetuell Mehrkanalunterstützung, ich kenne die Terratec-Karte nicht.