VAIO FE31M - WLan - Verbindungsunterbrechung

  • #1
J

Juppi85

Guest
Hallo zusammen,

ich habe seit neustem ein Sony VAIO FE31M. Zusätzlich habe ich noch ein billiges Toshiba Notebook (~650 ? neu) und einen Desktop PC. Als WLan Router dient ein D-Link 614+, also nicht mehr ganz der neuste Router.

Nun zum Problem:

Mit dem Toshiba Notebook funktioniert das WLan-Internet ohne Probleme, perfekte Verbindung überall und keine Abbrüche der Verbindung. Gehe ich allerdings mit meinem VAIO ins World Wide Web, passiert irgendwann nichts mehr, das heisst die Verbindung bricht ab. Es bricht aber nicht nur die Verbindung zum Router ab, sondern die komplette Internetverbindung wird unterbrochen, denn mein Desktop PC (über Kabel am Router) kommt dann auch nicht mehr ins Netz. Mit dem VAIO passiert es meistens beim Laden aufwendigerer Seiten, also größere Datenmengen. Ein Herunterladen von Software ist gar nicht möglich, da bricht die Verbindung so gut wie sofort ab.
Ich habe schon so viel ausprobiert, alle mögliche Software runtergeschmissen, Firewalls etc. deaktiviert, Bluetooth ausgeschaltet und so weiter... Leider kenne ich mich mit den genauen Netzwerkeinstelllungen nicht wirklich gut aus, aber eigentlich kann nur noch da der Fehler liegen.
Am WLan Router bzw. Internetverbindung kann es ja nicht liegen, denn das Toshiba Notebook arbeitet einwandfrei.
Nach wenigen Minuten ist der Spuk meistens vorbei und alles funktioniert wieder, bis zum nächsten Aussetzer. Windows XP zeigt mir in dieser Zeit sowohl beim Dekstop PC als auch beim VAIO Keine LAN Verbindung hergestellt an.

Bin um jede Hilfe dankbar, denn so langsam verzweifle ich... Da hat man so ein tolles Gerät hier stehen, aber ohne einwandfreie Internetverbindung hat es für mich nur den halben Wert... :-(

Vielen Dank und liebe Grüße,
Jupp
 
  • #2
Hallo Juppi85,

ich habe genau das gleiche Problem - aber bisher nirgends eine Lösung dafür gefunden. Bei mir passierts immer dann, wenn ich zu einem Skype-Gespräch auch Video dazuschalte. Sobald eben mehr übertragen werden muss (nur upload?).

Dann heissts meistens nach ein paar Minuten: Router Neustarten.

Wenn mein Vaio direkt per Netzwerkkabel am Router hängt passiert das nicht. Muss also defintiv irgendwas mit dem Wlan zu tun haben. Genausowenig passiert es mit meinem alten Notebook (Maxdata). Da kann ich skypen so viel ich will ohne, dass die Verbindung unterbrochen wird.

Hast Du mittlerweile schon eine Lösung für das Problem gefunden? Das nervt wirklich extrem...

Viele Grüße,
Karsten
 
Thema:

VAIO FE31M - WLan - Verbindungsunterbrechung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben