Variabeln zuschneiden

  • #1
R

rippa

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen !

Würde gerne in einer Batch Datei eine Variabel zuschneiden. Die Variabel soll die Systemvariabel %date% enthalten. Diese würde ich gerne so zusschneiden, dass nur noch der Tag in dem Format TT enthalten ist. Der Rest (vorne und hinten) soll abgeschnitten werden.

set Datum=%date::=%
set Datum1=%Datum:~3,10% // so könnte ich die ersten 3 Zeichen löschen, habe ich so hier im Forum gefunden

Aber wie kann ich nun die Zeichen löschen die hinter TT kommen, also die letzten 8 Zeichen ?

Vielen Dank im voraus !
 
  • #2
Hallo,

bin mir jetzt nicht sicher was du genau meinst ....

- Tag -
>echo %Date:~0,2%
>16

- Monat -
>echo %Date:~3,2%
>07

- Jahr -
>echo %Date:~6,4%
>2006

Erklärung: Die erste Zahl nach dem->~' definiert die Startposition (beginnt mit 0) und die zweite die Länge des Strings.

interessant ist die Verwendung von nur einer Zahl oder Zahlen kleiner 0.
nur mal als Beispiel:

>echo %Date:~0,-2%
>16.07.20

>echo %Date:~-2%
>06

>echo %Date:~2%
>.07.2006


Grüße
 
Thema:

Variabeln zuschneiden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben