Variabeln zuschneiden

Dieses Thema Variabeln zuschneiden im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von rippa, 13. Juli 2006.

Thema: Variabeln zuschneiden Hallo zusammen ! Würde gerne in einer Batch Datei eine Variabel zuschneiden. Die Variabel soll die Systemvariabel...

  1. Hallo zusammen !

    Würde gerne in einer Batch Datei eine Variabel zuschneiden. Die Variabel soll die Systemvariabel %date% enthalten. Diese würde ich gerne so zusschneiden, dass nur noch der Tag in dem Format TT enthalten ist. Der Rest (vorne und hinten) soll abgeschnitten werden.

    set Datum=%date::=%
    set Datum1=%Datum:~3,10% // so könnte ich die ersten 3 Zeichen löschen, habe ich so hier im Forum gefunden

    Aber wie kann ich nun die Zeichen löschen die hinter TT kommen, also die letzten 8 Zeichen ?

    Vielen Dank im voraus !
     
  2. Hallo,

    bin mir jetzt nicht sicher was du genau meinst ....

    - Tag -
    >echo %Date:~0,2%
    >16

    - Monat -
    >echo %Date:~3,2%
    >07

    - Jahr -
    >echo %Date:~6,4%
    >2006

    Erklärung: Die erste Zahl nach dem->~' definiert die Startposition (beginnt mit 0) und die zweite die Länge des Strings.

    interessant ist die Verwendung von nur einer Zahl oder Zahlen kleiner 0.
    nur mal als Beispiel:

    >echo %Date:~0,-2%
    >16.07.20

    >echo %Date:~-2%
    >06

    >echo %Date:~2%
    >.07.2006


    Grüße
     
Die Seite wird geladen...

Variabeln zuschneiden - Ähnliche Themen

Forum Datum
Variabelnübergabe Webentwicklung, Hosting & Programmierung 2. Juni 2005
PHP: variable Variabeln Windows XP Forum 31. Mai 2003
SUCHE Videotool zum zuschneiden und nicht beschneiden Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 28. Aug. 2009
Zuschneiden von Musikstücken Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Jan. 2009
DivX ohne erneute Konvertierung zuschneiden? Windows XP Forum 26. Juli 2005