variable ändern bei link und probleme mit scrollbalken

  • #1
T

Teuse

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi!
Hier schon wieder so ein Anfänger ::)

also, ich habe auch gleich zwei fragen:

<a class=link href=<?php $PHP_SELF.$box=6; ?>>News</a>

ich will, dass wenn man auf den link klickt, die variable $box auf 6 gesetzt wird! dummerweise setzt er die variable auch ohne den link zu klicken auf 6! wie kann ich das ändern?

zur zweiten frage:

ich habe in meiner css datei mehrere boxen erstellt...
jetzt habe ich in der einen box so viel stehen, das ich einen scrollbalken habe! kann ich das irgendwie hinbekommen, das ich auch mit firefox mir der maus über die box gehe und mit dem mausrad scrollen kann? bei ie klappt das ja einwandfrei, aber wer benutzt schon ie ;)

danke schonmal im vorraus 8)
mfg
teuse
PS: bitte nicht zu viel fachgequatsche, sonst werde ich deprimiert oder auch :D
 
  • #2
Zur ersten Frage:

Code:
<a class=link href=<?php $PHP_SELF.?box=6; ?>>News</a>

ist in $PHP_SELF schon eine Variable enthalten, dann:

Code:
<a class=link href=<?php $PHP_SELF.&box=6; ?>>News</a>

zur 2 ten Frage solltest du mal einen Link Posten.
Im Moment kann ich mir nix darunter vorstellen.


gruss conny
 
  • #3
Wenn du schon ein Formular zu Verfügung hast dann kannst du einfach ein weiteres hidden Feld hinzufügen das beim ersten abschicken des Formulares gesetzt wird. Mit PHP musst du dann nur noch prüfen ob die Variable gesetzt ist.

Edit:

Vergiss was ich gesagt habe ich bin einfach zu müde und unaufmerksam heut morgen,
 
  • #4
hmmm...
erstmal danke, für die schnellen antworten....
ich habe das jetzt geändert, aber es funktioniert immer noch net...
vielleicht ist woanders noch ein fehler?
so sieht meine datei aus:

<div id=menue>
<?PHP $box = 0 ?>
<a class=link href=<?php $PHP_SELF.?box=6; ?>>Links</a>
<br><br>
</div>

<div id=hauptfenster>
<?php if($box == 0) include (news.php); ?>
<?php if($box == 6) include (link.php); ?>
</div>



ich denke, das er die variable box auf 6 setzt, aber dann den rest net nochmal neu ladet... oder?
hinterher soll es so aussehen wie bei www.crowbars.de , das in einem fenster die links sind, und in dem anderem fenster neu geladen werden!!

wegen dem scrollbalken:
auf www.crowbars.de sieht man was ich meine..
in der mitte ist ein feld mit einem scrollbalken, den man, mit firefox, nicht mit der maus scrollen kann.

PS: die HP net so genau betrachten ::) das war nur ein versuch mit diesem cvs - system (oder wie das heißt) zurecht zu kommen...
es gefällt mir aber net.... :)
 
  • #5
Probier mal folgendes:

Code:
<div id=menue>
  <?php $box = (isset($_REQUEST['box'])) ? $_REQUEST['box'] : 0; ?>
    <a class=link href=<?php $PHP_SELF.?box=6; ?>>Links</a>
  <br><br>
</div>

<div id=hauptfenster>
    <?php if($box == 0) include (news.php); ?>
    <?php if($box == 6) include (link.php); ?>
</div>

gruss conny
 
  • #6
Code:
<div id=menue>
  <?php $box = (isset($_REQUEST['box'])) ? $_REQUEST['box'] : 0; ?>
    <a class=link href=<?php $PHP_SELF.?box=6; ?>>Links</a>
  <br><br>
<? echo($box); ?>

</div>

<div id=hauptfenster>
    <?php if($box == 0) include (news.php); ?>
    <?php if($box == 6) include (link.php); ?>
</div>

ne, er macht es immer noch nicht! ich habe mal das echo eingebaut, um zu schaun, was passiert, aber $box bleibt immer 0, egal was ich mache...
 
  • #7
Nächster Versuch:

Code:
<div id=menue>
  <?php $box = (isset($_REQUEST['box'])) ? $_REQUEST['box'] : 0; ?>
    <a class=link href=<?php $PHP_SELF.?box=6; ?>>Links</a>
  <br><br>
<? echo($box); ?>

</div>

<div id=hauptfenster>
    <?php if($box == 0) include (news.php); ?>
    <?php if($box == 6) include (link.php); ?>
</div>

gruss conny

edit: Poste mal deinen Request.
Code:
echo $_REQUEST;

edit 2:
wegen dem Scrollbalken versuche mal folgendes:
Code:
<div id=hauptfenster style=overflow:scroll > INHALT </div>
 
  • #8
Array spuckt der aus...
 
  • #9
Sorry mein Fehler *schäm*

muss heißen:
Code:
print_r($_REQUEST);
 
  • #10
ist doch net so schilmm :)

array() ist es jetzt ???
 
  • #11
Das kann doch gar nicht sein *grübel*

Sackzement verflu... ?!?!

schreib mal:
Code:
<a class=link href=<?php echo $PHP_SELF.?box=6; ?>>Links</a>
 
  • #12
ich habe zwar jetzt kein wort verstanden ???

ABER ES FUNKTIONIERT :D :D :D :)

danke danke, du bist quasi mein held

EDIT:
Code:
<?php $box = (isset($_REQUEST['box'])) ? $_REQUEST['box'] : 0; ?>

kannst du mir mal ganz grob diese zeile erklären? ich verstehe net so ganz bzw gar net was das soll
 
  • #13
Teuse schrieb:
Code:
<?php $box = (isset($_REQUEST['box'])) ? $_REQUEST['box'] : 0; ?>

kannst du mir mal ganz grob diese zeile erklären? ich verstehe net so ganz bzw gar net was das soll

Wenn die Seite mit dem Argument box aufgerufen wurde,
dann hat $box den Wert von Argument box
ansonsten hat $box den Wert 0.

So besser ;) ;)

gruss conny
 
  • #14
ah ich glaube ich verstehe...
danke
 
  • #15
Und was ist mit den Scrollbalken, hat es funktioniert ???
 
  • #16
ne, das funktionier net, aber das ist auch net ganz ganz so wichtig!! dachte nur, da gibt es vielleicht eine lösung für?!?!?!
 
Thema:

variable ändern bei link und probleme mit scrollbalken

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben