Variable im bedingten Text

Dieses Thema Variable im bedingten Text im Forum "StarOffice, OpenOffice und LibreOffice" wurde erstellt von itz, 28. Jan. 2003.

Thema: Variable im bedingten Text Hallo, eigentlich sollte es nicht so schwer sein: In der Fußzeile eines Writerdokuments soll .../Seite n stehen,...

  1. itz
    itz
    Hallo,

    eigentlich sollte es nicht so schwer sein:
    In der Fußzeile eines Writerdokuments soll .../Seite n stehen, wobei n die Nummer der nächsten Seite sein soll. Auf der letzten Seite soll natürlich nix stehen.

    Das Einfügen der nächsten Seitennummer ist über Feldbefehle kein Problem, die wird auf der letzten Seite auch weggelassen, aber wie kriege ich den führenden Text weg?
    In der OO-Hilfe gibts ein Beispiel, wie es bei der ersten Seite klappt:
    Bedingter Text mit der Bedingung: page != 1
    Wenn ich es auf meinen Fall übertragen will, müsste das also page != pages heißen, aber das klappt nicht.
    Wer weiß Rat?
    1) wie heißt die Variable für die Seitenanzahl
    2) Gibt es und wenn ja wo ein Verzeichnis der internen OO-Variablen?
    3) Wie muss ich meine Bedingung formulieren, damit eine Variable als solche erkannt und nicht als Text interpretiert wird?

    Steffan.
     
  2. Ola,

    das ist ne nuss!

    Laut Hilfe
    PAGE: Gesamtzahl der Seiten des Dokuments.

    Es ist schon interessant, dass das mit dem Feldbefehl Nächste Seite klappt und der automatisch keine Seite mehr anzeigt, wenn er auf der letzten Seite erscheinen soll.
    Was hälst Du denn von der Idee, einfach eine Seitenvorlage Letzte Seite zu definieren und dort die Fußzeile leer zu lassen?

    Ich hab sonst für Dein Problem keine andere Lösung gefunden.
     
  3. itz
    itz
    Ich danke Dir, oh Du mein Moderator,

    die Sache mit der Seitenvorlage ist eine gute Idee, das Problem kurzfristig zu lösen.
    Aber so richtig überzeugen kann das nicht (ständiges Gucken und Neuzuweisen der Seitenformate, wenn Text angefügt wird oder man eine Lösung für eine Vorlage sucht).
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass an so eine Verwendung niemand gedacht hat, aber wahrscheinlich ist es nur nicht richtig dokumentiert (oder ich find es nicht).

    Steffan.

    PS: Übrigens ist PAGE nicht die Variable für die Gesamtzahl der Seiten sondern die Nummer der aktuellen Seite.
     
  4. Ola,

    Ich seh das Problem mit der Seitenvorlage ähnlich ... glücklich wäre ich über die Lösung nicht.

    Ich hab aber wie Du bei bedingtem Text keine Abfrage reinbekommen, die auf die Seitenzahl reagiert. Auch bei Verstecktem Text lässt sich OO nicht überreden, auf irgendetwas zu reagieren.

    Lass mich wissen, ob Du Erfolg hattest ...
     
  5. Da ein User (http://www.windows-seven-forum.de/hardware-treiber-f7/mein-pc-stürtzt-immer-ab-hilfe-t9397.html#post44389) sagte er zockt gerne "High-End-Spiele" stellt sich mir die Frage: was sind High-End-Spiele ;(

    Sind das Spiele die möglichst hohe Ansprüche an die Hardware stellen? Oder einfach nur eine tolle Grafik? Oder wegen Surround-Sound? Oder die Kombination aus Grafik und Sound? Weil es besonders brutal ist? Sind das Endzeit-Games?
    Oder sind es geistig anspruchvollste Spiele was der Markt hergibt?

    Also: was ist Eure Definition von "High-End-Games" - nur mit Angabe eures "High-End-Games" :!:

    ;)
     
  6. Da hast du dir die Frage schon Beantwortet ;)


    Gruß Lennox
     
  7. Ich gehe auch davon aus, das damit Spiele gemeint sind, die eine besonders hohe Anforderung an die Hardware stellen. Dabei ist es egal ob CPU,GPU, Sound oder RAM.
     
  8. Also reicht im Prinzip das einfachste Browsergame und im Hintergrund rennt Home Everest Stress Test?
    Dann ist es ja auch ein High-End-Game 8|
     
  9. naja, dann ist ja Everest das ausschlaggebende Progg aber es hat den gleichen effect^^
     
  10. Dann kann ich ja Everest Home als High-End-Game günstig verscheuern.
    Wer Interesse hat... :thumbup:

    Gruß

    Bytehawk

    PS:
    :cursing:
     
Die Seite wird geladen...

Variable im bedingten Text - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wie kann ich eine Excel-Formel in die nachfolgenden Zeilen mit variablem Multiplikator ziehen ? Microsoft Office Suite 4. Dez. 2015
Umgebungsvariable AppData ist nicht vorhanden Windows 7 Forum 14. Apr. 2015
DOS-Umgebungsvariable unter Windows lesen Windows XP Forum 26. Jan. 2015
Wie Monitorausgabe in Batch Variable einbinden ? Linux & Andere 10. Jan. 2015
Kann System-umgebungsvariablen nicht ändern Windows XP Forum 1. Dez. 2011