Variable in Batchadei einlesen

  • #1
B

BC

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.05.2002
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe folgendes problem: ich rufe Über eine Verknüpfung eine Batchdatei auf z.b. test.bat
Jetzt habe ich mal irgendwo vor langer zeit :) gesehen das man bei dem verknüpfungsziel auch test.bat -hallo eingeben kann
Jetzt weiß ich leider net ob des ah bei Batchdateien funktioniert das ich des hallo in eine Variable oder so schreiben kann.

Denn ich habe folgendes problem: ich rufe die Batchdatei auf und will da eigentlich gleich einen Pfad angeben von einer datei die kopiert werden soll. Sozusagen das Quellverzeichnis.
Leider habe ich von dem Batchdatei zeug net viel Ahnung wäre deshalb fürne lösung sehr dankbar.

Gruß BC
 
  • #2
Wenn du das - weglässt, ist es richtig. ;-)
Code:
test.bat ichbindievariable

Diese Variable kannst du dann in der Batch auswerten:
Code:
echo %1
 
  • #3
Jo genau des habe ich gesucht Danke!!!!

Gruß BC
 
  • #4
So gut jetzt habe ich scho des nächste problem:

ich will ne Datei über ftp an einen anderen Rechner senden dazu habe ich jetzt folgendes jetzt geschrieben:
Die Batchdatei Test.bat die so aufgerufen wird: test.bat zu_kopierende_datei.exe
Dateiinhalt:

ftp -s:test.ftp
pause

Dazu habe ich dann die test.ftp erstellt:

open 192.168.178.201
Benutzername
Passwort
cd offen
ascii
put %1
bye

jetzt habe ich des Problem das die zu öffnende Datei nicht bei %1 eingefügt wird. Gibts da auch eine Lösung oder ne alternative??

Gruß BC
 
  • #5
du kannst den dateinamen über echo in die test.ftp datei einfügen.

echo %1 >> test.ftp

achtung: die reihenfolge der befehle ist bei ftp wichtig. also mußt du darauf achten, daß der dateiname an der richtigen stelle steht ...

greetz

hugo
 
  • #6
Morgen

des ist auch net die richtige lösung so wird der dateiname ja nur an die Datei angehängt. Mal ne andere ftage muss ich für den befehl ftp denn überhaupt zwingend ne ftp Datei erzeugen oder kann ich des irgendwie in der Batchdatei mit eingeben. Habs schon mal probiert aber als ich den befehl ftp eingegeben habe hatter dann bicht weiter gemacht mit open......
Das %1 muss ja auch variabel bleiben wenn ich dess nun in die Textadtei schreibe bleibt des ja für immer da drin.

Gruß BC
 
  • #7
Doch, das ist die richtige Lösung.
Du musst beim Aufruf der Batchdatei die Test.ftp jedesmal zuerst erzeugen.

Erste Zeile mit @echo open url > Test.ftp
alle weiteren Zeilen mit @echo {Text} >> Test.ftp

An der passenden Stelle setzt du %1 für den Dateinamen ein.
 
  • #8
Ah jetzt weis ich wie ihr das meint!!!
Habs ausprobiert genaus so solls funktionieren 1000 dank

Gruß BC
 
Thema:

Variable in Batchadei einlesen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben