Variable in FOR-Schleife erhöhen (BATCH)

  • #1
C

Chilla

Guest
Hi Leute,

ich habe ein Problem. Ich muss eine IF-ELSE Schleife in einer FOR-Schleife ausführen. Ist IF der Fall soll es durchzählen bis der Maximalen Wert der FOR-Schleife erreicht wird. Ist ELSE der Fall soll die Variable in der ELSE-Anweisung auf den Maximalen Wert gesetzt werden, damit die FOR-Schleife nicht erneut ausgeführt wird.

Hier mein Code:

[sup]
@echo off && setlocal

For /L %%x in (1,1,4) do (
                                        IF [Anweisung = True]  (
                                                                             Befehl 1
                                                                             Befehl 2
                                                                             ) else (
                                                                                       Befehl 3
                                                                                       Variabel x = 4
                                                                                       )

[/sup]

Hier werden also, wenn die Anweisung = True ist, die Befehle 1&2 4mal ausgeführt. Ist die Anweisung = False, so soll Befehl 3 1mal ausgeführt werden und anschliessend die Variabel auf 4 gesetzt werden damit die FOR-Schleife abgeschlossen ist. Eigentlich funktioniert soweit alles bis auf das Variabel x = 4. Ich habe es mit verschiedenen Befehlen versucht aber es scheint als würde es die FOR-Schleife nicht interessieren wenn ich in der ELSE-Schleife die Variabel auf das Maximum gesetzt wurde.

Ich danke euch für eure Hilfe.

MfG Chilla
 
  • #2
Und warum ersetzt Du Variabel x = 4 nicht durch eine goto, das ausserhalb der Schleife hinspringt?

Eddie
 
  • #3
Ich persönlich würde das auch so machen, aber mein Lehrmeister meint, dies sei keine richtige Lösung ???

Irgendwie muss ich die %%x-Variabel speziell definieren, denn wenn ich z.B x die Zahl 4 zuweise (mit set /a x=4), so ist %%x immernoch 1... Aber sowas wie set /a %%x=4 funktioniert leider nicht.

MfG Chilla
 
Thema:

Variable in FOR-Schleife erhöhen (BATCH)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben