Variable in FOR-Schleife erhöhen (BATCH)

Dieses Thema Variable in FOR-Schleife erhöhen (BATCH) im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Chilla, 3. Apr. 2007.

Thema: Variable in FOR-Schleife erhöhen (BATCH) Hi Leute, ich habe ein Problem. Ich muss eine IF-ELSE Schleife in einer FOR-Schleife ausführen. Ist IF der Fall...

  1. Hi Leute,

    ich habe ein Problem. Ich muss eine IF-ELSE Schleife in einer FOR-Schleife ausführen. Ist IF der Fall soll es durchzählen bis der Maximalen Wert der FOR-Schleife erreicht wird. Ist ELSE der Fall soll die Variable in der ELSE-Anweisung auf den Maximalen Wert gesetzt werden, damit die FOR-Schleife nicht erneut ausgeführt wird.

    Hier mein Code:

    [sup]
    @echo off && setlocal

    For /L %%x in (1,1,4) do (
                                            IF [Anweisung = True]  (
                                                                                 Befehl 1
                                                                                 Befehl 2
                                                                                 ) else (
                                                                                           Befehl 3
                                                                                           Variabel x = 4
                                                                                           )

    [/sup]

    Hier werden also, wenn die Anweisung = True ist, die Befehle 1&2 4mal ausgeführt. Ist die Anweisung = False, so soll Befehl 3 1mal ausgeführt werden und anschliessend die Variabel auf 4 gesetzt werden damit die FOR-Schleife abgeschlossen ist. Eigentlich funktioniert soweit alles bis auf das Variabel x = 4. Ich habe es mit verschiedenen Befehlen versucht aber es scheint als würde es die FOR-Schleife nicht interessieren wenn ich in der ELSE-Schleife die Variabel auf das Maximum gesetzt wurde.

    Ich danke euch für eure Hilfe.

    MfG Chilla
     
  2. Und warum ersetzt Du Variabel x = 4 nicht durch eine goto, das ausserhalb der Schleife hinspringt?

    Eddie
     
  3. Ich persönlich würde das auch so machen, aber mein Lehrmeister meint, dies sei keine richtige Lösung ???

    Irgendwie muss ich die %%x-Variabel speziell definieren, denn wenn ich z.B x die Zahl 4 zuweise (mit set /a x=4), so ist %%x immernoch 1... Aber sowas wie set /a %%x=4 funktioniert leider nicht.

    MfG Chilla
     
Die Seite wird geladen...

Variable in FOR-Schleife erhöhen (BATCH) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Batch - Variable in For-Schleife zusammensetzen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 13. Dez. 2011
VBA-Excel Variable in for-schleife hochzählen Microsoft Office Suite 27. Okt. 2008
Wie kann ich eine Excel-Formel in die nachfolgenden Zeilen mit variablem Multiplikator ziehen ? Microsoft Office Suite 4. Dez. 2015
Umgebungsvariable AppData ist nicht vorhanden Windows 7 Forum 14. Apr. 2015
DOS-Umgebungsvariable unter Windows lesen Windows XP Forum 26. Jan. 2015