Variable in JS

Dieses Thema Variable in JS im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Cledith, 31. Dez. 2003.

Thema: Variable in JS Hallo, ich verzweifle hier gleich. Bin der Meinung das schon mal gemacht zu haben, doch weiß ich einfach nicht mehr...

  1. Hallo,
    ich verzweifle hier gleich. Bin der Meinung das schon mal gemacht zu haben, doch weiß ich einfach nicht mehr wie, wann oder ob überhaupt.

    Ich möchte gerne per JavaScript auf ein Element wie folgt zugreifen:
    Code:
    document.form.VARIABLE.style.etc = irgendwas
    
    Nur geht das leider nicht, da ich dann eine Ansage bekomme: VARIABLE ist kein Element. Gibt es irgendwie ne Möglichkeit, dass das ganze funktioniert?

    Ich danke euch nochmals!
     
  2. probier mal
    Code:
    document.form[0].VARIABLE.style.etc = irgenwas
     
  3. Danke dir.
    Jetzt haben wir uns etwas missverstanden - habe mich aber auch bescheiden ausgedrückt.

    Der Syntax ist korrekt. Form ist in diesem Fall eine Variable, die document.forms[ 0] beinhaltet, damit ich nicht immer document.forms ausschreiben muss.Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen ;D

    Das was du gepostet hast, müsste korrekter Weise
    Code:
    document.forms[0]... 
    
    lauten.

    Das Problem darin ist nur, dass VARIABLE eine Variable sein soll, in die ich dann den Namen des Elementes hineinschreiben will, so dass ich mich vorher nciht festlegen muss.

    Es sieht im Moment so aus:
    Code:
    var i=button;
    form.i.style.color = #asdflj;
    
    Ob ich nun Button mit oder ohne zuweise spielt keine Rolle. Die Fehlermeldung bleibt diesselbe: i ist kein Element.

    Wie kann ich das also verwirklichen, dass er i nicht als Element ansieht, sondern als Variable?

    Danke für eure Hilfe.
    Mfg,
    Cledith
     
  4. Hi

    Das ging irgendwie so:
    document.form.[var].
    Weiß es aber nicht mehr genau.

    Ansonsten nimm halt document.getElementsByName(var)

    Gruß, Michael
     
  5. *KlatschDieHandVorDieStirn*

    Danke!
    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ;D
     
Die Seite wird geladen...

Variable in JS - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wie kann ich eine Excel-Formel in die nachfolgenden Zeilen mit variablem Multiplikator ziehen ? Microsoft Office Suite 4. Dez. 2015
Umgebungsvariable AppData ist nicht vorhanden Windows 7 Forum 14. Apr. 2015
DOS-Umgebungsvariable unter Windows lesen Windows XP Forum 26. Jan. 2015
Wie Monitorausgabe in Batch Variable einbinden ? Linux & Andere 10. Jan. 2015
Kann System-umgebungsvariablen nicht ändern Windows XP Forum 1. Dez. 2011