Variablen löschen mit unset()

Dieses Thema Variablen löschen mit unset() im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von noah1, 9. Feb. 2005.

Thema: Variablen löschen mit unset() Ich bin's wieder... ;) Da Ihr ja meine Frage vom letzten Mal so schnell beantwortet habt gleich mein nächstes...

  1. Ich bin's wieder... ;)

    Da Ihr ja meine Frage vom letzten Mal so schnell beantwortet habt gleich mein nächstes Problem :
    Ich habe nach wie vor eine Seite mit drei Feldern zur Eingabe von Name, Vorname und einer Zahl.
    Diese sollen nach Anklicken des Submit-Buttons in die Datenbank übertragen werden, was auch funktioniert.
    Wenn man dann aber die Seite aktualisiert werden dieselben Daten ein weiters Mal eingetragen, und nochmal, und nochmal...bis man bei leeren Eingabefeldern erneut auf submit klickt, dann erscheint eine von mir programmierte Fehlermeldung.
    Jetzt habe ich direkt hinter der Befehlszeile für den Datenbankeintrag mit unset($variable1, $variable2)
    eigentlich ja befohlen die Variablen sofort wieder zu löschen, aber er tut es einfach nicht.
    Egal wo und wieoft ich unset() schreibe, er löscht sie nicht.
    Was mache ich falsch, bzw gibt es andere Möglichkeiten, das zu verhindern ?
     
  2. Da es X Möglichkeiten gibt, was da sein kein, Poste mal bitte das Script,

    gruss conny
     
  3. Das ist der code, wie er innerhalb des <form>-tags des Formulars steht.

    Code:
    $status = $_POST['uebergeben'];
      unset($vorname, $nachname, $wa);  
      if ($status = Eintragen) {
     $vorname_eintr = $_POST['vorname'];
    		 $nachname_eintr = $_POST['nachname'];
    			  $wa_eintr = $_POST['wa'];
    			 	 $id++;
    				 };
    		
       	$fehler = ;
    if (empty($vorname_eintr)) $fehler .=<li>Der Vorname fehlt noch.</li>;
    			if (empty($nachname_eintr)) $fehler .=<li>Der Nachname fehlt noch.</li>;	
    				if ($wa_eintr == 0) $fehler .=<li>Welche Wachabteilung ?</li>;
    			if (!empty($fehler)) {
    					echo <p><center><b><ul>$fehler</ul></b></center></p>;
    					}	
    			elseif ($status == Eintragen) {
    					require(incl/dbconnect.inc.php);
            $query = INSERT INTO impressum (id, vorname, nachname, wa) VALUES ('$id',->$vorname_eintr',->$nachname_eintr',->$wa_eintr');						
    		  mysql_query($query);
    		unset($vorname_eintr, $nachname_eintr, $wa_eintr, $query);
    		}
    
    Edit: selbst wenn ich anstatt Unset() einfach im Anschluß an den Eintrag der Variablen einen neuen Wert gebe (z.B. $nachname_eintr = leer; ) tut sich da nichts, d.h. diese Befehlszeile scheint ja gar nicht mehr beachtet zu werden.
     
  4. Hi

    Füg mal ganz am Anfang an:
    Code:
    <?php
    if (is_array($_POST) && count($_POST)) {
      header(Location:  . $_SERVER[PHP_SELF]);
    }
    ?>
    
    Gruß, Michael
     
  5. Code:
    unset($_POST, $wa_eintr, $query);
    
    BTW: wie funktioniert das ??? ??? ??? ???

    Code:
    if ($status = Eintragen)
    sollte doch eher so sein ;) ;)

    Code:
    if ($status == Eintragen)
    gruss conny
     
  6. @Michael

    sorry, aber ich glaub, ich steh auf´m Schlauch.

    so wird sich das Script wohl immer neu aufrufen und die Eingabe kann nicht verarbeitet werden ??? ::) ???

    gruss conny
     
  7. Hi

    Naja ne Schleife gibts nicht, aber da hast du recht man sollte die Sachen schon vorher in die Datenbank eintragen, bzw die Ausgabe puffern.

    Ich weiß allerdings auch noch nicht so ganz worauf noah hinauswill.

    Gruß, Michael
     
  8. [me=PCDReitz]hat dann mal noch schnell was geändert ;D[/me]
     
  9. Also, ich weeeees ja net, gleicher Effekt ;D

    Sobald er auf Submit Klickt, sind folgende Bedingungen erfüllt:

    - $_POST ist ein Array
    - count($_POST) ist true

    also kann die Eingabe nicht verarbeitet werden, da der Header - Befehl gleich zugreift ;)

    ich weiß auch im moment gar nicht, was du mit dem header-Befehl erreichen willst ??? ???

    gruss conny
     
Die Seite wird geladen...

Variablen löschen mit unset() - Ähnliche Themen

Forum Datum
Software löschen/deinstallieren & Prob mit Umgebungsvariablen Windows XP Forum 15. Sep. 2005
Kann System-umgebungsvariablen nicht ändern Windows XP Forum 1. Dez. 2011
Problem mit Umgebungsvariablen Windows XP Forum 7. Sep. 2011
Abfrage der vorhandenen Windows-Systemevariablen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 28. Juni 2011
PHP - Wert mit Variablen ersetzen in exec() Windows XP Forum 17. Feb. 2011