[VB 2010] Nur den ersten Eintrag einer csv / txt auslesen

Dieses Thema [VB 2010] Nur den ersten Eintrag einer csv / txt auslesen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Ripper, 6. Nov. 2013.

Thema: [VB 2010] Nur den ersten Eintrag einer csv / txt auslesen Hallo, ich bin gerade mal wieder am basteln. Ich möchte einen kleinen E-Mail-Verteiler bauen, der mir die Benutzer...

  1. Hallo,
    ich bin gerade mal wieder am basteln.

    Ich möchte einen kleinen E-Mail-Verteiler bauen, der mir die Benutzer mit den E-Mail-Adressen aus einer SQL-Datenbank abruft.

    Ich rufe über ein php-Script Dateien aus einer SQL-Tabelle ab.
    Diese Daten werden in einer csv gespeichert und auf den PC geladen.
    Das funktioniert auch soweit.

    Wie kann ich mir jetzt in einer ListBox nur die erste Eigenschaft anzeigen lassen?

    Der Aufbau der csv ist wie folgt:
    Code:
    name,email,status
    name,email,status
    name,email,status
    Nun möchte ich in der ListBox nur den Namen stehen haben und nicht die email und den status.

    Damit wird alles angezeigt:
    Code:
    ListBox1.Items.AddRange(System.IO.File.ReadAllLines("C:\Temp\verteiler.csv"))
    Die Benutzer, denen ich eine E-Mail schicken möchte, wähle ich dann aus und verschiebe sie in eine zweite Listbox.
    In der benötige ich dann später aber wieder die E-Mail-Adresse.

    Ich hoffe das funktioniert so überhaupt.

    Danke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Nov. 2013
  2. Habs selbst hinbekommen.
    Code:
    Dim Namen As List(Of String) = New List(Of String)
    Dim Email As List(Of String) = New List(Of String)
        Dim Status As List(Of String) = New List(Of String)
    Code:
     'Fügt Namen in Listbox ein und speichert weitere Daten in Listen        
    For Each Zeile As String In System.IO.File.ReadAllLines("C:\Temp\verteiler.csv")
                Dim Data() As String = Zeile.Split(",")
                Namen.Add(Data(0))
                ListBox1.Items.Add(Data(0))
                Email.Add(Data(1))
                Status.Add(Data(2))
            Next
     
Die Seite wird geladen...

[VB 2010] Nur den ersten Eintrag einer csv / txt auslesen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Einloggen failt immer die ersten Male Windows 8 Forum 17. Dez. 2014
[Info]Die 9 teuersten PCs der Welt Windows XP Forum 13. Aug. 2010
Makro zum drucken der ersten Seite von Stck. 200 Word2007 Doc in einem Verz. Windows XP Forum 9. Aug. 2012
Acronis 2009 - legen sie den ersten datenträger ein Windows XP Forum 4. Okt. 2010
Zweite Festplatte immer beim ersten Systemstart unter Vista verschwunden Windows XP Forum 9. Okt. 2008