VB 6.0 Frage

  • #1
A

Alexander16

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.08.2002
Beiträge
473
Reaktionspunkte
0
So ich habe mal ein Programm gebastelt.
Aber wie kann ich nun es so einstellen das alle Formulare die ich erstellt habe bei jeder Monitor- Auflösung exakt in der Mitte zentriert sind?

Vielen Dank ;D
 
  • #2
Stelle einfach bei jeder Form unter Eigenschaften die StartUpPosition auf Bildschirmmitte (2)!
Nun müssten alle Formulare in der Mittn sein!

Iceman2
 
  • #3
Vielen Dank für die Antwort!! ;D

Ich habe noch eine Frage:

Wie kann ich es einstellen damit das Formular sich an die Auflösung, Bildwiederholfrequents und der Monitorgröße anpasst - also damit das Formular immer den ganzen Bildschirm überdeckt, aber das Formular soll nicht an den Rändern des Monitors rausragen.

Wie geht das? Das brauche ich für mein nächstes Progrämmchen!! ;D

Und wieder vielen Dank schon mal!!!!!!!! ;D
 
  • #4
Code:
Private Sub Form_Load()
  Form1.WindowState = 2
End Sub

oder in den eigenschaften der form einfach WindowState auf Maximiert stellen.
 
  • #5
Danke

Aber dies klappt bei meinem Programm nicht, wahrscheinlich weil ich Borderstyle auf 0- Kein gestellt habe. Aber ich will das es funktioniert auch, wenn der Borderstyle auf 0 ist, weil das bei meinem Programm so sein muss.

Bitte helft wir!!!!! ???

P.s. Admin das Thema ist noch nicht abgeschlossen!!!! :)
 
  • #6
Am Borderstyle liegts definitiv nicht, bei mir funzt es =)
 
  • #7
Ich weiß jetzt warum es nicht bei mir geht:

Weil ich ein Image auf meiner Forum plaziert habe.
In diesem Image ist ein Bild das den ganzen Bildschirm überdecken soll, aber nicht aus dem Bildschirmbereich herausragen soll.

Vielleicht wisst ihr jetzt besser bescheid!

Also: Kann mir jemand nochmal helfen?

P.s.: das mit dem WindowState ist schon mal gut- danke ;D
 
  • #8
Hallo,

füge unter Form_Load (oder sonst wo) folgendes ein:

x = Screen.Width / Screen.TwipsPerPixelX
y = Screen.Height / Screen.TwipsPerPixelY
Image1.Width = x * 15
Image1.Height = y * 15

Ich hoffe das ist das, was du wolltest!


Iceman2
 
  • #9
Danke aber ;D

wenn ich dies eingebe:

x = Screen.Width / Screen.TwipsPerPixelX
y = Screen.Height / Screen.TwipsPerPixelY
Image.Width = x * 15
Image.Height = y * 15

Markiert er das Width bei Image.Width und gibt eine Fehlermeldung aus:

Ungültige Verwendung einer Eigentschaft.


Was soll ich machen?

Vielen Dank ;D
 
  • #10
hallo,

das Ganze ist sehr einfach zu realisieren :

du setzt dein Bild in ein Imagefeld ( Werkzeugleiste: Image )
das ziehst du so gross auf, dass es deine ganze Form ausfüllt

dann setzt du die Eigenschaft Stretch des Image- Felds auf true
(und Picture selbstverständlich auf dein Bild )

im Code gibst du folgendes ein :

Sub Form_Resize()
Image1.Width = Form1.ScaleWidth //zum Anpassen an veränderte Breite/Clientbereich
Image1.Height = Form1.ScaleHeight // zum Anpassen an veränderte Höhe/Clientbereich
End Sub
 
  • #11
Juhu - Es klappt. :eek:

Welches Bildformat sollte ich nun benutzen damit es nicht so stark verzerrt aussieht?

Meine letzte Frage!!! Dann ist das Thema abgeschlossen.
 
  • #12
hi,

letzte Frage ?? darauf trinken wir einen.....

also...das mit dem Format kannst du vergessen. Die Verzerrung kommt daher, dass das Seitenverhältnis nicht stimmt. Du musst halt dran denken, dass dein Bild auf Bildschirmgrösse skaliert wird, da sollte es latürnich schon von vornherein in ungefähr das Seitenverhältnis des Bildschirms haben ( breite = höhe x 1.33 )
d.h. wenn dein Bild höher ist als breit, dann wird es natürlich GROTESK verzerrt beim Skalieren.
was jetzt ?? schneid dein Bild zurecht auf das richtige Seitenverhältnis

dann ist da noch das Problem mit der Auflösung....wenn dein Bild eine zu geringe Auflösung hat, dann wird es selbstverfreilicht unscharf beim Skalieren.
was jetzt ?? du könntest das Bild, das zu klein ist, irgendwie vergrössern
wie ?? entweder mit Photoshop ( schlecht ) oder mit Sspline ( bis 500 fache Vergrößerung supi )

naja...probier halt n bisschen rum

bis dann
drulak
 

Anhänge

  • infobar.png
    infobar.png
    720,6 KB · Aufrufe: 73
  • #13
OK vielen Dank an alle die hier reingeschrieben haben!! ;D


P.s. Admin mach ein Haken dran. Thema ist abgeschlossen. Danke ;)
 
  • #14
Hallo,

seit ca 2 wochen habe ich ein Problem.

bei jedem ca 2-3 Mal wenn ich meinen Laptop starte, kommt erst ein schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift, auf dem ich gefragt werde, ob ich Windows mit Starthilfe starten möchte oder ob ich Windows normal starten will.

Wenn ich das erste auswähle, komme ich zur Windows Starthilfe, dort wird ein Fenster angezeigt, das besagt, dass Windows nicht starten konnte und versucht wird, Reperaturen zu machen. Das gelingt in manchen Fällen und in manchen nicht. Folge daraus: entweder startet Windows nach dem Reparaturvorgang normal oder der PC schaltet sich ab und ich starte ihn neu und dann geht alles komischerweiße ohne Probleme.

Wenn ich den 2. Menüpunkt auswähle, dann startet Windows normal, bringt dann nach dem erfolgreichen anmelden ein Fenster, welches besagt "Windows wure nach unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt" und dann gibt es als Optionen "Nach Lösung suchen" oder "Abbrechen". Wenn ich auf "nach Lösung suchen" klicke, sucht der Laptop zwar danach, aber es liefert keine Ergebnisse.

Wenn ich dann auf "Details anzeigen" klicke, kommt folgendes:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: f4
BCP1: 0000000000000003
BCP2: FFFFFA800BD66670
BCP3: FFFFFA800BD66950
BCP4: FFFFF800033CE460
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\012013-21044-01.dmp
C:\Users\Name\AppData\Local\Temp\WER-47736-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Windows 7-Datenschutzbestimmungen - Microsoft Windows

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt


Manchmal kommt auch dieser "Bluescreen"wenn ich den Laptop anschalte.

Aber ich kann mir nicht wirklich erklären wieso der Laptop aufeinmal so spinnt. :confused:

Ich habe mir vor 2 Wochen eine Logitech Webcam gekauft und den Treiber dafür installiert, alles hat ordnungsgemäß geklappt. Nachdem ich ja dann immer diese Probleme hatte habe ich den Treiber deinstalliert und eine Systemwiederherstellung gemacht. Danach habe ich den Treiber nicht von der CD aus installiert sondern über die Logitech Webseite.

Kann das wirklich nur an der neuen Software liegen dass ich solche Probleme mit dem starten von Windows habe?
ich fahre den laptop immer ganz normal über den "Start" Button herunter und dann bringt er trotzdem das oben genannte Problem wenn ich ihn einschalte.

Kann mir jemand helfen? Über Nachrichten würde ich mich freuen. ;)
 
  • #15
Ja, kann durchaus daran liegen, da der Fehler wird durch einen Prozess verursacht wird.

Es könnte aber auch an einen veralteten Bios liegen, sonstige Hardwareprobleme...einfach mal auf der Homepage des Laptops die Changelogs der angebotenen Updates durchforsten. Hauptaugenmerk sollte dabei auf BIOS, Chipsatz, USB etc. liegen.
 
  • #16
Hallo bytehawk,

danke für deine Antwort,

also auf der Homepage finde ich neue Updates fürs BIOS. Kann ich das einfach so runterladen und installieren?
Oder muss ich beim BIOS Update was beachten?
 
  • #17
EIn BIOS-Update beinhaltet immer ein Risiko. Wenn man sich EXAKT an die Anweisung des Herstellers hält kann nicht schiefgehen.
Viele moderne Motherboards haben mittlerweile eine Option das Bios wiederherzustellen falls der worse case Fall eintritt.
Näheres dazu => Handbuch.
 
Thema:

VB 6.0 Frage

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben