VB Eingabefelder Erstellung

  • #1
B

Basti0100

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Ort
irgentwo im nirgentwo
Hi ich suche eine möglichkeit eine gewisse Anzahl an Eingabefelder in VB zu erstellen. Diese Anzahl soll über eine Art Pull- Down- Menü erfolgen. Sobald eine Zahl ausgewählt ist soll das Programm noch im selben Fenster die Eingabefelder generieren.

z.B: Wen die Zahl 3 Selektiert wird erscheinen sofort darunter drei Eingabefelder


Kann mir irgentjemand sagen wir man das macht?
 
  • #2
ich würd da ne tabell bzw. ne datenbank machen...
 
  • #3
Datenbank ist weniger gut weil ich die eingaben nicht speichern will sondern am ende des Programms ausdrucken. Das mit der Tabelle hört sich besser an aber wie stelle ich das an und kann man die Felder der Tabelle auch einzeln ansprechen?
 
  • #4
einzeln ansprechen geht aber wie ist die frage...
wenns um datenbanken geht dann nur Access fragen an mich mehr ncht
bin kein datenbank experte...
 
  • #5
was du machen könntest:
ein textfeld hinmachen
daneben ein button
dann schreibst du irgendwas in die textbox und lässt es in ne variable schreiben und leerst des textfeld wieder
und dann tust du die nächste variable beschreiben oder ein ein mehrzeiliges textfeld immer wieder was dranhängen...
 
  • #6
Gib Deinem Textfeld (txtText) die Index-Eingenschaft=0
Bei Anzahl=3

For A = 1 To 3
Load txtText(A)
Next A

Wenn die Anzahl höher ist als die bereits geladenen Textfelder (txtText.Count), kannst Du sie auch etladen
If txtText.Count > Anzahl Then
Dim iCount As Integer
iCount = txtText.Count
For A = iCount To Anzahl Step -1
Unload txtText(A)
Next A
End If
 
  • #7
Wie erreiche ich, dass beim Start von Windows 7 (Ultimate) meine Netzlaufwerke automatisch mit den gewohnten Laufwerksbuchsteben (X, E, F etc.) eingebunden werden? Bei XP hat das immer geklappt.
 
  • #8
CMD:
net use X: \\Netzlaufwerk /persistent:yes

X: ist der gewünschte Laufwerksbuchstabe
\\Netzlaufwerk ist das pysikalische Ziel

Gruß
 
  • #9
Es funktioniert nicht.

Ich habe eine cmd-Datei mit folgendem Inhalt erstellt und danach in den Autostart-Ordner kopiert. Dann PC neu gestartet.

Inhalt der Batch-Datei:

net use X: \\shuttle\data xurom124536 /USER:VEITNETZ\genoveva /PERSISTENT:YES


- Laufwerksbuchstabe des Netzlaufwerkes soll X sein.
- Der Server, auf dem das Verzeichnis "data" freigegeben ist, heißt "shuttle".
- Freigegebenes Verzeichnis auf Shuttle ist "data".
- Benutzername des Samba-Users, der auf die Freigabe zugreifen darf (Samba-Einstellung) ist "genoveva".
- Samba-Passwort ist "xurom124536".
- Das Netzwerk heißt "Veitnetz".

Was mache ich falsch?
 
  • #10
Sollte klappen:
net use x: \\shuttle\data /user:genoveva xurom124536 /PERSISTENT:YES
 
  • #11
Danke für den Tipp. Klappt nun insofern, als, wenn ich auf ein Netzlaufwerk klicke, die Verbindung hergestellt wird (ich brauche also Username und Passwort nicht mehr einzugeben).

Was ich benötige ist aber das automatische Verbinden beim Start, also ohne dass ich die Netzlaufwerke nacheinander anklicke --> automatisches Verbinden also. Manche Programme wie foobar2000 und XBMC greifen auf die Netzwerkfreigaben zu, und ich will nicht zuerst die Verbindung herstellen.
 
  • #12
Die Netzlaufwerke müssten nun automatisch im Explorer zu sehen sein, die Programme sollten also auch problemlos zugreifen können.

Wenn das nicht der Fall ist hilft sollte eine kleine Batch helfen, eine gute Anleitung ff findest hier:


Es wird nach dem Start ein Ping abgesetzt (vergleichbar mit deinen Klick aufs Laufwerk), dann automatisch verbunden.
 
Thema:

VB Eingabefelder Erstellung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben