VB Expr. 2008: Sicherheitsabfrage vor dem Beenden

  • #1
K

KFSoftware

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
185
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

zur Zeit beschäftigt mich das Umsetzen eines Projekts, das in Visual Basic 6.0 erstellt wurde, in Visual Basic 2008 Express Edition. Es handelt sich um eine Anwendung, die aus bestimmten Gründen vor dem Beenden noch eine Sicherheitsabfrage an den Benutzer richtet. Sie kann mit Ja oder Nein beantwortet werden; bei Anklicken von Ja wird die Anwendung beendet, ansonsten läuft sie weiter.

Umgesetzt wurde das damals mit VB6-Code in der Prozedur Form_QueryUnload, wobei Form_ für den Namen des Anwendungsfensters steht.

Visual Basic 2008 Express Edition hat diese Prozedur nun leider nicht mehr, und Herumprobieren in den Prozeduren Form_Closing oder Form_Closed brachte mich ebensowenig weiter wie Stöbern in meiner (zugegebenermaßen nicht besonders umfangreichen) Literatur dazu bzw. der Hilfe. Tja, und den 2008er Assistenten zum Umwandeln von VB6-Projekten hätte man meiner Meinung nach auch weglassen könnnen, da bei komplexen Projekten nicht hilfreich.

Von da her wäre ich für einen heißen Tipp recht dankbar...
 
  • #2
Hat sich zwischenzeitlich erledigt. Aus anderer Quelle, nämlich dem Buch Visual Basic 2005 von Michael Kofler aus dem Addison-Wesley-Verlag, Seite 565, ergibt sich die Lösung: Setzt man in der Form_Closing-Prozedur die Eigenschaft e.Cancel = TRUE, so wird der Beenden-Vorgang damit abgebrochen und läuft das Programm weiter. Genau das, was ich suchte :1
 
Thema:

VB Expr. 2008: Sicherheitsabfrage vor dem Beenden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben