VB NooB Prob

Dieses Thema VB NooB Prob im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Nubler, 1. Sep. 2005.

Thema: VB NooB Prob Hey leute, ich bin ziemlich schwach in VB und somit brauch ich eure Hilfe! Also ich muss in einem Excelsheet eine...

  1. Hey leute,

    ich bin ziemlich schwach in VB und somit brauch ich eure Hilfe!

    Also ich muss in einem Excelsheet eine Tabelle überprüfen lassen, ob dort etwas in bestimmten Zellen eingetragen wurde.
    also zB.

    Wenn eine Zelle eingetragen, wurde müssen auch die anderen ausfgefüllt werden.
    ____________________________________________________________
    Name Tag Arbeitszeit anfang Arbeitszeit ende
    Hans Montag 8:00 17:00

    Hier sollte er keine Fehlermedlung schreiben
    ____________________________________________________________
    Name Tag Arbeitszeit anfang Arbeitszeit ende
    Hans 8:00 17:00

    Hier sollte er jetzt eine MsgBox kommen, die zB lautet Bitte füllen sie die Zeile komplett aus

    Wenn aber in der Zeile nichts eingetragen wurde soll er sich auch nicht melden

    ZB

    Name Tag Arbeitszeit anfang Arbeitszeit ende

    Hier sollte nichts passieren, also keine msgbox.

    Die msgbox soll nur einscheinen wenn zB in der Spalte Tag eingetragen wurde und die anderen leer geblieben sind.

    ich hoff ihr kennt euch aus :eek:

    ich wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet ;D ;D
     
  2. soooo hier:
    '*****************************************************************
    Sub CheckSpalte()
    Dim a, b, c, d
    a = Range(a2)
    b = Range(b2)
    c = Range(c2)
    d = Range(d2)

    If a <> And b <> And c <> And d <> Then
    MsgBox Gut gemacht, kleiner Padawan!!!
    Else
    If a = And b <> And c <> And d <> Then
    MsgBox Bitte A ausfüllen
    ElseIf a <> And b = And c <> And d <> Then
    MsgBox Bitte B ausfüllen
    ElseIf a <> And b <> And c = And d <> Then
    MsgBox Bitte C ausfüllen
    ElseIf a <> And b <> And c <> And d = Then
    MsgBox Bitte D ausfüllen
    Else
    MsgBox Bitte die restlichen Spalten ausfüllen!!!
    End If
    End If
    End Sub
    '*****************************************************************


    jetzt musst du es halt noch variabel für andere zeilen machen (das er gar nichts macht wenn nix in einer zeile steht)
     
  3. aber die Tabelle hat mehr Zeilen als 2 und wie ich das erkennen kann(kann mich auch irren was wahrsheinlich ist :) ) geht das nur auf eine Zeile ich brauch das aber für 30 Zeilen

    Name Tag Arbeitszeit anfang Arbeitszeit ende
    Hans Montag 8:00 17:00
    Franz Dienstag 12 16
    Lukas Mittwoch
     
  4. usw weiter wenn du verstehst was ich mein :eek:
     
  5. Und die Msgbox sollte auch erscheinen wenn aus einer dieser zellen mit dem Curser heruasspringt und nichts eingetragen ist

    Ich hab leider NULL PLAN wie das gehen soll aber es is wichtig ich wäre euch echt sehr dankbar ;D ;D
     
  6. dann musst du dies in die Worksheet Methode Worksheet_SelectionChange eintragen, dann kannst du die If Abfrage einbauen, die bei jedem Zellenwechsel abfragt, ob deine Zellen schon komplett ausgefüllt sind....wenn nicht dann die Msgbox.

    Das mit den mehreren Zellen weiß ich gerade auch nicht..wartest mal ab was die anderen noch posetn!!
     
  7. Das sieht nach Excel aus....


    Bau dir doch einfach in VBA ein eingabeformular, womit man die Zellen Befüllen muss. Darin kannst du Kontrollspalten einbauen. Wenn z.b. ein Benutzer nicht alle Daten eingetragen hat und auf OK drückt, dann erscheint eine msg box.

    Per Makro lässt du das Formular direkt starten.

    Benötigst du eine Vorgabe???
     
  8. Also ich hab mal eine Excelsheet programmiert.
    Der Code sieht so aus

    Private Sub cmdfertig_Click()

    i = 4
    'Überprüfen welche Zellen gefüllt sind.
    Do While Range(A & i) <>
    i = i + 1
    'MsgBox i
    Loop
    'Überprüfen, ob alle eingaben getätigt

    If txtName.Value = Then
    MsgBox (Bitte Namen eingeben)
    ElseIf txtTag.Value = Then
    MsgBox (Bitte Tag eingeben)
    ElseIf txtanfang.Value = Then
    MsgBox (Bitte Arbeitsbeginn eingeben)
    ElseIf txtende.Value = Then
    MsgBox (Bitte Arbeitsende eingeben)
    Else->Eintragen der Daten in die Zellen
    Range(A & i).Value = txtName.Value
    Range(B & i).Value = txtTag.Value
    Range(C & i).Value = txtanfang.Value
    Range(D & i).Value = txtende.Value
    End If


    End Sub

    So, mehr ist da nicht. Wer diese Datei haben will, bitte bei mir melden.

    Vile Grüße Thorsten
     
Die Seite wird geladen...

VB NooB Prob - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzwerk Noob sucht die einfachste möglichkeit mit PC und Laptop ins Internet Netzwerk 24. Dez. 2007
LINUX noob... aber trotzdem LINUX spinnt im netzwerk??? Linux & Andere 24. März 2006
C++ NooB Webentwicklung, Hosting & Programmierung 23. März 2006
Noobfrage Windows XP Forum 13. März 2005
!NooB!Batch Tutorial Webentwicklung, Hosting & Programmierung 12. Dez. 2004