VB : Probleme mit meinem gebasteltem Startmenü

Dieses Thema VB : Probleme mit meinem gebasteltem Startmenü im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Alexander16, 18. Okt. 2002.

Thema: VB : Probleme mit meinem gebasteltem Startmenü Ich habe mir ein Startmenü gebastelt und nach Fertigstellung auf meine geplante CD gebrannt. Aber da lief diesmal...

  1. Ich habe mir ein Startmenü gebastelt und nach Fertigstellung auf meine geplante CD gebrannt.

    Aber da lief diesmal etwas schief, wenn ich auf meine Button klickte öffnete sich kein Ordner der CD, obwohl ich alles richtig verlinkt habe! ???

    Hier ein ausschnitt meines Programms
    Vielleicht findet ihr den Fehler :

    Option Explicit

    Private Declare Function ShellExecute Lib shell32.dll _
    Alias ShellExecuteA (ByVal hWnd As Long, _
    ByVal lOperation As String, _
    ByVal lpFile As String, _
    ByVal lpParameters As String, _
    ByVal lpDirectory As String, _
    ByVal nShowCmd As Long) As Long

    Private Sub Programme_Click()

    ShellExecute Me.hWnd, open, Programme\, , , 3

    End Sub

    Hier soll der Ordner Programme (der sich im Haupt-verzeichnis der CD befindet) geöffnet werden.
    Aber als ich meine CD brannte und mein Startmenü ausführte, konnte ich soviel ich konnte auf den Button klicken, es passierte nichts ???

    Vielen Dank
     
  2. dann stimmt der pfad nicht

    device:\deinprogramm.exe
    device:\programme\

    is das bei dir so? sonst funzt das net....habs auch mal auf ne CD gebraten, bei mir laeufts =)
     
  3. Danke

    Ich glaub das war der Fehler ;D

    Ich hoffe dein Brennen der CD ar nicht unnötig ;D

    Mfg Alexander
     
  4. Als ich das fehlerhafte Startmenü auf meiner Festplatte ausführte kamen keine Probleme, erst nach dem ich es auf CD brannte. ???
     
  5. *********
    edit: der übersichtlichkeit halber entfernt
    *********

    Ups das war das alte, sorry. :eek:

    Hier das richtige:

    Option Explicit

    Private Declare Function ShellExecute Lib shell32.dll _
       Alias  ByVal  As Long
       ByVal  As String
       ByVal  As String
       ByVal  As String
       ByVal  As String
       ByVal  As Long As Long
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Private Sub Beenden_Click()
     
     End
     
    End Sub
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Private Sub Form_Load()

     'Hier werden alle Programme in die Liste eingetragen.
     List1.AddItem ACDsee 6.0
     List1.AddItem WinRAR 3.0
     List1.AddItem Meine Musik
     List1.AddItem Deine Musik
     
    End Sub
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Private Sub List1_Click()

    'Hier wird der Button aktiviert wenn man auf die Liste klickt und er noch nicht aktiviert ist.
     If Öffner.Enabled = False Then
       Öffner.Enabled = True
     End If
    'ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
    'Hier bekommen die Programme in der Liste die funktionen.
     If List1 = ACDsee 6.0 Then
       Öffner.Caption = Software installieren
       Text1 = Das ist ein gutes Bildbearbeitungsprogramm.
    Else
     If List1 = WinRAR 3.0 Then
       Öffner.Caption = Ordner öffnen
       Text1 = Das ist ein sehr gutes Pack-Programm (gecrackte Version)
    Else
     If List1 = Meine Musik Then
       Öffner.Caption = Ordner öffnen
       Text1 = Hier ist viel Musik die ich runtergeladen habe.
    Else
     If List1 = Deine Musik Then
       Öffner.Caption = Ordner öffnen
       Text1 = Hier ist die Musik die du dir gewünscht hast.
    End If
    End If
    End If
    End If

    End Sub
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Private Sub Öffner_Click()

    If List1 = ACDsee 6.0 Then
       ShellExecute Me.hWnd, open, \Programme\ACDSee 5.0.exe, , , 1
    Else
    If List1 = WinRAR 3.0 Then
     ShellExecute Me.hWnd, open, \Programme\Winrar 3.0 Deutsch Full\, , , 1
    Else
    If List1 = Meine Musik Then
     ShellExecute Me.hWnd, open, \meine Musik\, , , 1
    Else
    If List1 = Deine Musik Then
     ShellExecute Me.hWnd, open, \deine Musik\, , , 1
    End If
    End If
    End If
    End If

    End Sub
     
  6. Ich denke mal (ohne dass ich es jetzt ausprobiert hätte!) es fehlt ganz einfach der Laufwerksbuchstabe.

    Statt \Programme\ACDSee 5.0.exe sollte es z.B. heissen D:\Programme\ACDsee 5.0.exe !?

    Obwohl ich eigentlich der Meinung bin (auch wieder ohne vorheriges Ausprobieren!), dass normalerweise das Laufwerk aktiv sein sollte, in dem das Programm gestartet wurde!?

    Ein paar andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    1. Niemals Umlaute als Funktions-, Objekt-, Subroutine-, etc. -Namen verwenden (ist aber kein Fehler, nur meine innere Überzeugung!)

    2. Deine if-else-end if Anweisungen sind... naja... irgendwie komisch ;D

    Mein Vorschlag:
    a)
    If List1 = ACDsee 6.0 Then
    Öffner.Caption = Software installieren
    Text1 = Das ist ein gutes
    Elseif List1 = WinRAR 3.0 Then
    Öffner.Caption = Ordner öffnen
    Text1 = Das ist ein sehr gutes Pack-Programm
    ElseIf List1 = Meine Musik Then
    Öffner.Caption = Ordner öffnen
    Text1 = Hier ist viel Musik die ich runtergeladen habe.
    ElseIf List1 = Deine Musik Then
    Öffner.Caption = Ordner öffnen
    Text1 = Hier ist die Musik die du dir gewünscht hast.
    End If

    b)
    select case List1
    case ACDsee 6.0
    Öffner.Caption = Software installieren
    Text1 = Das ist ein gutes
    case WinRAR 3.0
    Öffner.Caption = Ordner öffnen
    Text1 = Das ist ein sehr gutes Pack-Programm
    case Meine Musik
    Öffner.Caption = Ordner öffnen
    Text1 = Hier ist viel Musik die ich runtergeladen habe.
    case Deine Musik
    Öffner.Caption = Ordner öffnen
    Text1 = Hier ist die Musik die du dir gewünscht hast.
    end select

    3. Ist schon klar, dass die unterschiedlichen Objekte (Liste, Textbox, Button, etc.) Default-Eigenschaften haben, aber ich würde sicherheitshalber immer(!) so ausführlich wie möglich schreiben, also statt
    Text1 = Das ist ein sehr gutes Pack-Programm
    würde ich
    Text1.Text = Das ist ein sehr gutes Pack-Programm
    schreiben...

    Und zu guter Letzt:
    Wenn ich nochmal sowas lese, wie ...(gecrackte Version)..., dann ist es endgültig vorbei mit dem Spass und sämtliche Hilfe wird eingestellt!!!

    Leute, das ist STRAFBAR und KEIN KAVALIERSDELIKT!!!!!
     
  7. Oh - sorry ich werde das WinRAR (gecrackte Version) entfernen, ok ;D (das meine ich im ernst glaubt mir ;))

    Mfg Alexander
     
  8. Ich habe gedacht wenn andere hier illegale Sachen fragen dürfen darf ich auch mal ein illegales Programm in den SoureCode schreiben.
    Wintotal mietet illegale Tools auch zum Download an, Resoure Hack, also dürfte ich doch ausnahmsweise auch mal in einem SoureCode auftauchen oder ???

    Aber nun werde ich es in Zukunft vermeinden.

    Mfg vom legallen Alexander ;D
     
  9. @Alexander:

    Entweder bist Du noch seeeehr jung oder ganz einfach nur blauäugig!?!?

    ResHack ist alles, aber kein illegales Programm! Es kommt jedoch darauf an was der betroffene User damit anstellt!
    Oder ist *beliebige Automarke hier einfügen* strafbar, weil ein Bankräuber ein Auto dieser Marke als Fluchtauto benutzt hat???

    *Fassungslos*

    :mad:
     
  10. Ok Ok - ich gebe auf ;D

    Noch eine Frage zum Code:

    Ich habe den Laufwerksbuchstabe weg gelassen, weil man ja nicht weiß was der jenige für ein Laufwerksbuchstabe hat.
    Darum habe ich den Buchstaben weg gelassen, weil ich vermutete das wenn man den Buchstaben weg läßt die CD bzw. das Startmenü auf jedem Laufwerksbuchstaben geht.

    Was muss ich da machen??

    P.s. Keine illegalen Fragen mehr, verstrochen ;D

    Mfg Alexander
     
Die Seite wird geladen...

VB : Probleme mit meinem gebasteltem Startmenü - Ähnliche Themen

Forum Datum
habe probleme mit meinem windows 7, führt nicht alles korrekt aus Windows XP Forum 5. Juli 2011
probleme mit meinem winxp pc Windows XP Forum 12. Nov. 2006
Probleme mit meinem TFT Bildschirm!!! Hardware 20. Sep. 2006
bitte logfile überprüfen da ich schon mehrere tage probleme mit meinem pc habe Viren, Trojaner, Spyware etc. 14. Juli 2006
Probleme mit meinem pc (overclocking error) bitte um Hilfe Hardware 17. März 2006