VB Zeit

Dieses Thema VB Zeit im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von killer-Trekkie, 13. Nov. 2003.

Thema: VB Zeit Wie kann ich unter VB 6 eine Uhr von 0 bis ? im Vormat hh:mm:ss laufen lassen (kenn mich mit Timern aus). Und was...

  1. Wie kann ich unter VB 6 eine Uhr von 0 bis ? im Vormat hh:mm:ss laufen lassen (kenn mich mit Timern aus). Und was ich noch wissen wollte: Wie kann ich zwei Zeiten addieren/subtrahieren? (z.b. 1:15:15 + 0:15:15)

    Vielen Dank für eure Unterstützung
     
  2. Hi

    Zur 1. Frage :
    Du brauchst für dieses Beispiel einen Timer, eine TextBox und folgenden Code :
    Code:
    Option Explicit
    Dim Zeit As Date
    
    Private Sub Form_Load()
        Timer1.Interval = 1000-> Eine Sekunde
    End Sub
    
    Private Sub Timer1_Timer()
        Zeit = Zeit + 00:00:01
        Text1.Text = Zeit
    End Sub
    Zur 2. Frage :
    Für dieses Beispiel brauchst du eine TextBox und folgenden Code :
    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Form_Load()
        Text1.Text = CDate(00:01:00) + CDate(00:30:00)
    End Sub
    Zur 3. Frage :
    Hier für habe ich noch keine Lösung :p

    Mfg Alexander
     
  3. Dann noch die Antwort auf die dritte Frage ;) :

    Am einfachsten gibst Du in VB die Zeiten in einer Route ein.
    Bei Deinem Beispiel wäre es also #1:15:15# + #12:15:15#
     
  4. Hi

    Das hat meine 2. Antwort beantwortet.
    Aber dein Code ist besser für die 2. Antwort ;D

    Er will noch wissen wie man die subtrahieren kann.
    --------------------------------------------------------------------------
    So hab ne Lösung ;)
    Du brauchst eine TextBox und folgenden Code :
    Code:
    Option Explicit
    
    Private Function Minus(Zeit1 As Date, Zeit2 As Date) As Date
        Minus = DateAdd(h, -DatePart(h, Zeit2, vbUseSystemDayOfWeek, vbUseSystem), Zeit1)
        Minus = DateAdd(n, -DatePart(n, Zeit2, vbUseSystemDayOfWeek, vbUseSystem), Minus)
        Minus = DateAdd(s, -DatePart(s, Zeit2, vbUseSystemDayOfWeek, vbUseSystem), Minus)
    End Function
    
    Private Sub Form_Load()
        Text1.Text = Minus(10:00:00, 01:10:01)
    End Sub
    Mfg Alexander
     
  5. Sorry, hatte ich nicht bemerkt das es mit der Subtraktion nicht richtig klappt. Subtraktion ist aber auch nicht viel komplizierter:
    Code:
    x=cDate(#11:00:00# - #01:00:00#)
    
    Desweiteren könnte Dir die [bold]DateDiff[/bold]- Funktion weiterhelfen
     
  6. Hi

    Ich habe oben schon eine Lösung, aber deine ist wieder kürzer :D

    Mfg Alexander ;)
     
  7. @Alex
    Du weisst ja: 1 Problem + 10 Programmierer = 10 Lösungen ;)
     
  8. Vielen Dank für eure Hilfe. Hat mich weitergebracht.

    mfg

    killer-Trekkie
     
  9. Hehe, jo da hast recht ;-)

    Mfg Alexander
     
Die Seite wird geladen...

VB Zeit - Ähnliche Themen

Forum Datum
EXE-Dateien nach einer Zeit nicht mehr ausführbar Windows 8 Forum Sonntag um 21:21 Uhr
Dualboot Windows Uhrzeit Problem Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
Windows 10 neben Windows 8, lasnge Bootzeiten Windows 10 Forum 1. Nov. 2016
Mehrere Details im Windows Explorer gleichzeitig ändern Windows 7 Forum 1. Nov. 2016
TB lässt sich extrem viel Zeit beim Mailabruf E-Mail-Programme 11. Sep. 2016