VB: Zufallszahl

  • #1
T

toxin

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.10.2002
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Moinzen,

Ich mach grad ein proggie, wo eine zufallszahl generiert wird, und an hand dieser zahl ändert sich der Text in einem Label.

Jetzt is es so, dass die zufallszahl bei jedem start die gleiche is.
Ich hab schon mehrere Sachen ausprobiert, wie zufall1 / zufall2
aber es hat nix gebracht :(

Danke für die Antoworten im Vorraus
 
  • #2
Hi

Das ist halt das Problem dabei, deswegen muss man die vorher mit einem Wert initialisieren, dazu nimmt man meistens die aktuelle Uhrzeit.

Gruß, Michael
 
  • #3
das ich das quasie nich mit rnd mach sondern mit der sekundenanzeige der uhr ?

Könntest du mir mal den source dazu geben ?
Wäre echt nett.
 
  • #5
Hi,
nein, das ist ein anderes Problem.
Du musst bei Form_load den noch ein

randomize

einfügen.
Ich weiß nicht mehr ganz genau ob es wirklcih randomize war oder nicht, bin aber der Meinung.
Sicher bin ich mir aber, dass du den VB Zufallsgenerator erst anwerfen musst.

Wenn du nun Rnd nimmst, bekommst du zufällige, unterschiedliche Zahlen.
 
  • #6
Hi

Hier mal ein Beispiel:
---------------------------------------------------------------------------------------
Private Sub Form_Load()

'...............................................
'Hier wird ein Variable erstellt.
Dim v_Zahl As Integer
'................................................

'..................................................................................................
'Hier wird mit hilfe der aktuellen Zeit eine Zufallszahl generiert.
Randomize -Time
'..................................................................................................

'....................................................................................................
'Hier wird eine Zufallszahl generiert und in die Variable v_Zahl geschrieben
v_Zahl = Int(Rnd * 2)
'....................................................................................................

'................................................................................................
'Hier wird die Variable v_Zahl nach den enthaltenen Zahlen abgefragt und die passende Aktion ausgeführt.
If v_Zahl = 0 Then
MsgBox Meldung1
ElseIf v_Zahl = 1 Then
MsgBox Meldung2
End If

End Sub
---------------------------------------------------------------------------------------

So ich hoffe das ich dir helfen konnte ;)

Viel Spaß noch mit dem Programmieren ;D

Mfg Alexander
 
  • #7
Danke, aber ich bin mehr so der Select Case Typ :-D
 
Thema:

VB: Zufallszahl

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben