VB2005: Double in Label.Text mit nur 2 Stellen nach dem Komma?

  • #1
H

hit123

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem! Ich habe mir ein kleines Programm geschrieben, das mir eine Zahl (Double) ausgibt. Diese Zahl wird in ein Label(.Text) geschrieben. Ist es irgendwie möglich die Nachkommastellen zu kürzen, so dass nur etwa 2-3 Stellen nach dem Komma angezeigt werden?

PS: Ich bin kein VB Guru, ich bringe es mir gerade selbst bei!
 
  • #2
Z.B. so (es wird jeweils der formatierte String zurückgegeben):

zahl.ToString(N3)

oder

zahl.ToString(F3)

oder

zahl.ToString(0.###)

Je nachdem, was mit den Nullen passieren soll ...

Äquivalent mit String.Format, wobei Du dann Platzhalter verwenden musst:

String.Format({0:N3}, zahl)

// Nachtrag
Das war auf nur etwa 2-3 Stellen bezogen. 2 Stellen sind meist die Standardeinstellung; explizit mit 2 Stellen natürlich F2, N2 oder 0.##.
 
Thema:

VB2005: Double in Label.Text mit nur 2 Stellen nach dem Komma?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben