vb6 listbox

  • #1
S

Soulcatcher

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
MVP
moin, wie kann ich das dirlist, drivelist und das filelistfeld miteinander verknüpfen? finde darauf leider selbst im handbuch keine antwort..

Private Sub Dir1_Change()

End Sub

Private Sub Drive1_Change()

End Sub

Private Sub File1_Click()

End Sub
 
  • #2
Hallo,

folgender Code müsste funktionieren:

Code:
Private Sub Dir1_Change()
 File1.Path = Dir1.Path
End Sub

Private Sub Drive1_Change()
 Dir1.Path = Drive1.Drive
End Sub

Gruss

Reiner
 
  • #3
Hi

Habe es noch vervollständigt und verbessert.
Code:
Private Sub Form_Load()
 -> Beim Programmstart die Ordnerliste auf das
 -> Root-Verzeichnis des Laufwerks setzen.
  
 -> Andernfalls wäre die Ordnerliste auf den Pfad
 -> gesetzt in dem das Programm gestartet wurde.
  
  Call Drive1_Change
End Sub

Private Sub Drive1_Change()
 -> Beim Laufwerkwechsel die Ordnerliste auf das
 -> Root-Verzeichnis des Laufwerks setzen.
  
 -> Andernfalls wäre die Ordnerliste auf den Pfad
 -> gesetzt in dem das Programm gestartet wurde.
  
  Dir1.Path = Drive1.Drive & \
End Sub

Private Sub Dir1_Change()
   File1.Path = Dir1.Path
End Sub

Private Sub File1_Click()
 -> Ggf. Slash an den Pfad ranhängen.
  
  Text1.Text = IIf(Right$(File1.Path, 1) <> \, \, ) & File1.FileName
End Sub

Mfg Alexander
 
  • #4
Dir1.Path = Drive1.Drive & \

irgendwo da soll ein fehler sein sagt mir vb...

und im textfeld, wo sonst die dateien angezeigt werden sollen, passiert auch nix...
 
  • #5
Hi

Soulcatcher schrieb:
Dir1.Path = Drive1.Drive & \

irgendwo da soll ein fehler sein sagt mir vb...
Komisch, bei mir läuft der Code korrekt. Was für eine Fehlermeldung kommt da?

Soulcatcher schrieb:
und im textfeld, wo sonst die dateien angezeigt werden sollen, passiert auch nix...
Ich habe zwar einen kleinen Fehler im Code gefunden, der dazu führt, dass der Pfad nicht vor den Dateinamen gestellt wird, aber der Dateiname sollte trotzdem angezeigt werden. Bei mir hat es jedenfalls funktioniert.

Hier der korrigierte Codeteil:
Code:
Private Sub File1_Click()
  Dim sPfad As String
  
 -> Ggf. Slash an den Pfad ranhängen.
  sPfad = File1.Path & IIf(Right$(File1.Path, 1) <> \, \, )
  Text1.Text = sPfad & File1.FileName
End Sub

Mfg Alexander
 
  • #6
??? war mein fehler, daß der da nix angezeigt hat, weil ich vorher schon bei pattern was eingetragen hatte, und diese dateien nicht in diesem verzeichnis vorhanden waren. das funktioniert soweit erstmal.

allerdings sollte, wenn ich das jetzt richtig rausgelesen habe, das dirlistfeld zurückgesetzt werden z.b. auf c:\ wenn ich im drivelistfeld auf c wechsel, oder? bei mir steht dann auf jeden fall im dirlistfeld die auflistung vom verzeichnis c:\programme\vb6

und noch was, sobald ich im filelistfeld eine datei anklicke, kommt wieder ne fehlermeldung die auf diese zeile verweist:

Text1.Text = sPfad & File1.FileName

(runtime error 424) object required
 
  • #7
Hi

Hast du das aktuelle ServicePack von VB (derzeit Version 6) installiert?
Falls nicht, kannst du es hier runterladen:

Sollte es danach immer noch nicht funktionieren, erstellst du das Projekt nochmal neu. Vielleicht hat sich noch etwas verstellt, beim Rumprobieren.

Mfg Alexander
 
  • #8
hab service pack installiert und projekt neu erstellt, aber wieder die gleichen fehler...
 
  • #9
Hi

Schreib mal testweise anstatt
Code:
Text1.Text = sPfad & File1.FileName
dies
Code:
Text1.Text = sPfad

Kommt dann immer noch eine Fehlermeldung beim Ausführen?

Mfg Alexander
 
  • #10
jepp, kommt immer noch die gleiche fehlermeldung
 
  • #11
Hi

Erstell mal ein neues Projekt mit einem CommandButton und einer TextBox. Danach klickst du doppelt auf diesen Button und gibst folgenden Code ein:
Code:
Text1.Text = Test

Kommt nun bei diesem Beispiel auch ein Fehler?

Mfg Alexander
 
  • #12
nö, das funktioniert ohne probleme
 
  • #13
Bild1.jpg


ich kann im oberen ohne probleme ein verzeichnis auswählen und im mittleren ohne probleme einen ordner öffnen. aber sobald ich im unteren feld eine datei anklicke, kommt diese fehlermeldung.
 
  • #14
Hi

Auf dem Screenshot sehe ich gerade, dass du gar keine TextBox auf dem Formular hast. Füge eine TextBox in das Formular ein, dann müsste es klappen.

Edit:
Habe dir das Projekt mal zusammengestellt.
Website:
Datei: Projekt.zip

Mfg Alexander
 
  • #15
kurioserweise funktioniert das bei mir auch nicht! ich glaub, ich gebs auf...
 
Thema:

vb6 listbox

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben