VBA: Aus Excel Makro heraus Datei öffnen

Dieses Thema VBA: Aus Excel Makro heraus Datei öffnen im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von jannie, 29. Dez. 2009.

Thema: VBA: Aus Excel Makro heraus Datei öffnen Hallo Leute, ich hatte an derselben Stelle schonmal eine ähnliche Frage gestellt. Jetzt habe ich folgendes Problem:...

  1. Hallo Leute,

    ich hatte an derselben Stelle schonmal eine ähnliche Frage gestellt. Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich arbeite mit Excel 2003 und möchte aus einem Makro heraus eine andere Excel Datei, die sich im selben Ordner mit dem ich arbeite befindet, öffnen. Das funktioniert auch, solange ich den kompletten Dateipfad angebe. Da ich aber die Dateien verschieben möchte, sollte es möglich sein, vom selben Ordner heraus zu operieren. Gebe ich nur den Dateinamen an, kommt aber die Fehlermeldung: Laufzeitfehler->1004'. Das hat aber schonmal funktioniert! Hier ein Teil meines Scripts:

    Dim Dateiname As String
    Dateiname = Test_Datei.xls
    Workbooks.Open Filename:=Dateiname
    Windows(Dateiname).Activate

    Weiß mir jemand Rat? :(

    Gruß, jannie
     
  2. Sollte so klappen
    Code:
      Dateiname = ThisWorkbook.Path & \Test_Datei.xls
      Workbooks.Open Filename:=Dateiname [/coe]
     
  3. Danke, Fizbin,

    funktioniert! Jetzt hab ich noch das Problem, wenn Test_Datei.xls schon geöffnet ist, kommt die Meldung:

    Test_Datei.xls ist bereits geöffnet, wenn Sie es erneut öffnen, verlieren Sie alle Änderungen, die Sie eingegeben haben. Soll Test_Datei erneut geöffnet werden?

    Wie stelle ich fest, ob Test_Datei.xls schon offen ist? Der Code

    Pfad = ThisWorkbook.Path & \Test_Datei.xls
    if Pfad.isOpen = false then
    Workbooks.Open Filename:=Pfad
    endif

    liefert für Pfad: ungültiger Bezeichner, wie kann ich das umgehen?

    Gruß, jannie
     
  4. Hab das Problem umgangen, entweder ich mache keine neuen Eingaben, oder ich speichere ab, sobald ich welche gemacht habe. Dann läuft alles einwandfrei.
     
Die Seite wird geladen...

VBA: Aus Excel Makro heraus Datei öffnen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel VBA Makro zum suchen eines Textes und anschließend einen Breich zu kopieren Microsoft Office Suite 22. Jan. 2015
Excel VBA Makro zum suchen und markieren von Zeilen die ein bestimmtes Wort enthalten Microsoft Office Suite 16. Juni 2014
Excel: Makro ASCII verschieben Windows XP Forum 8. Nov. 2013
Makros und anderes - Excel Microsoft Office Suite 15. März 2013
Excel Sprungmarke mitten in ein anderes Makro Windows XP Forum 15. März 2012