VBA, Excel, Formulare über Variable aufrufen ...

  • #1
V

VBADummy

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
--------------------------------------------------------------------------------

Liebe Leser,

ich habe mehrere Formulare mit verschiedenen Namen, z.B. FORMULAR1. Dann habe ich eine Variable mit der ich die verschiedenen Formulare aufrufen möchte.
Die Variable mit dem Namen VARIABLE hat auch z.B. den Wert FORMULAR1. Wenn ich das Formular dann aber über VARIABLE.Show aufrufen möchte, klappt das nicht.

Jemand eine Idee ??

Vielen Dank und Gruß,
Thomas
 
  • #2
Hallo VBADummy,

also um eine Userform aufzurufen muß sie vorher geladen sein. Nachdem Du die Userforms geladen hast, könntest Du über die Userforms-Auflistung das entsprechende Objekt ausfindig machen, indem du den Namen in der Variablen mit dem Namen der Objekte vergleichst. Dann mußtest Du eine Objekt-Variable auf dieses Objekt setzen und diese könntest Du dann mit .Show anzeigen.

Einfacher ist es mit einer SelectCase-Anweisung.

Gruß Matjes :)

Code:
Sub Test()

  Dim Variable as String

 ->Userforms laden
  Load FORMULAR1
  Load FORMULAR2

 ->Hier ggf. Variable durch Inputbox setzen
  Variable = FORMULAR2

  Select Case Variable
    Case FORMULAR1
      FORMULAR1.Show
    Case FORMULAR2
      FORMULAR2.Show
    Case Else
      Msgbox(kein Formular vorhanden.)
  End Select
End Sub
 
  • #3
Hallo Matjes,

vielen Dank für die tolle Hilfe. So einfach und ich stand davor ..
Nicht umsonst habe ich mir diesen Nickname ausgewählt ;))

Viele Grüße,
Thomas
 
Thema:

VBA, Excel, Formulare über Variable aufrufen ...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben