VBA, Excel, Formulare über Variable aufrufen ...

Dieses Thema VBA, Excel, Formulare über Variable aufrufen ... im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von VBADummy, 15. Nov. 2005.

Thema: VBA, Excel, Formulare über Variable aufrufen ... -------------------------------------------------------------------------------- Liebe Leser, ich habe mehrere...

  1. --------------------------------------------------------------------------------

    Liebe Leser,

    ich habe mehrere Formulare mit verschiedenen Namen, z.B. FORMULAR1. Dann habe ich eine Variable mit der ich die verschiedenen Formulare aufrufen möchte.
    Die Variable mit dem Namen VARIABLE hat auch z.B. den Wert FORMULAR1. Wenn ich das Formular dann aber über VARIABLE.Show aufrufen möchte, klappt das nicht.

    Jemand eine Idee ??

    Vielen Dank und Gruß,
    Thomas
     
  2. Hallo VBADummy,

    also um eine Userform aufzurufen muß sie vorher geladen sein. Nachdem Du die Userforms geladen hast, könntest Du über die Userforms-Auflistung das entsprechende Objekt ausfindig machen, indem du den Namen in der Variablen mit dem Namen der Objekte vergleichst. Dann mußtest Du eine Objekt-Variable auf dieses Objekt setzen und diese könntest Du dann mit .Show anzeigen.

    Einfacher ist es mit einer SelectCase-Anweisung.

    Gruß Matjes :)

    Code:
    Sub Test()
    
      Dim Variable as String
    
     ->Userforms laden
      Load FORMULAR1
      Load FORMULAR2
    
     ->Hier ggf. Variable durch Inputbox setzen
      Variable = FORMULAR2
    
      Select Case Variable
        Case FORMULAR1
          FORMULAR1.Show
        Case FORMULAR2
          FORMULAR2.Show
        Case Else
          Msgbox(kein Formular vorhanden.)
      End Select
    End Sub
     
  3. Hallo Matjes,

    vielen Dank für die tolle Hilfe. So einfach und ich stand davor ..
    Nicht umsonst habe ich mir diesen Nickname ausgewählt ;))

    Viele Grüße,
    Thomas
     
Die Seite wird geladen...

VBA, Excel, Formulare über Variable aufrufen ... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel-Feature gesucht Microsoft Office Suite 11. Okt. 2016
Excel Tabelle Werte zu ordnen Microsoft Office Suite 23. Sep. 2016
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016
Import Datensatz inkl = und - Zeichen in Excel/Libre CALC Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Mai 2016
Bestimmter User kann seine Excel Dateien nicht mehr direkt öffnen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Apr. 2016