VBA-Excel Variable in for-schleife hochzählen

Dieses Thema VBA-Excel Variable in for-schleife hochzählen im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von hahahaha, 27. Okt. 2008.

Thema: VBA-Excel Variable in for-schleife hochzählen Hallo Ich stehe gerade vollkommen auf dem Schlauch!!! Ich möchte in einer for schleife meine Variable hochzählen...

  1. Hallo

    Ich stehe gerade vollkommen auf dem Schlauch!!!

    Ich möchte in einer for schleife meine Variable hochzählen um die Definition meiner Variablen zu erleichtern.
    Der Ausgangspunkt ist, Ich habe die Variablen KM_1 bis KM_1000, welche folgendermaßen definiert werden sollen KM_1=cells(1,1).value, km_2=cells(2,1).value usw.
    Jetzt habe ich gedacht ich lasse das ganz schnell durch eine Schleife laufen und bin fertig, aber ich schaff es irgendwie nicht.
    die schleife sollte vom Sinn her so aussehen:

    Code:
    dim int as integer
    dim zeile as integer
    
    for int = 1 to 1000
    KM_int = cells(zeile, 1).value
    zeile = zeile + 1
    next
    Ich hoffe mal ich konnte mein Problem verständlich rüberbringen und irgendjemand hilft mir vom Schlauch runter.
     
  2. Hallo Thekensau,

    dann versuchs mal so. Ergänzung und Kommentar im Makro.

    Gruß Matjes :)
    Code:
    Option Explicit
    'zwingt dich dazu alle Variablen zu definieren mittels DIM-Anweisung
    
    Sub TestMeineVariablen()
     Dim my_int As Integer-> int als Variablename geht nicht !!
     Dim zeile As Integer-> hier wird zeile mit 0 vorbesetzt
     Dim KM_int As Integer
    
     For my_int = 1 To 1000
      zeile = zeile + 1->kleinste Zeilenangabe ist 1
      KM_int = Cells(zeile, 1).Value
      
     ->... kier kann man mit KM_int etwas anstellen
      
     Next
     
    End Sub
     
  3. Danke erstmal.
    Aber ich glaube ich habe nicht so richtig rübergebracht was ich vorhabe.
    Ich kopiere mal den Code und versuche darin zu erklären was ich gerne machen würde.

    Code:
    Option Explicit
    
    Sub TestMeineVariablen()
     Dim my_int As Integer 
     Dim zeile As Integer 
     Dim KM_1 As String
     Dim KM_2 As String
     Dim KM_3 As String
     Dim KM_4 As String
    ' usw bis Dim KM_1000 As String
    
     For my_int = 1 To 1000
      zeile = zeile + 1->kleinste Zeilenangabe ist 1
    ' jetzt soll bei jedem durchlauf der Schleife die zeile hochzählen, ist ja gegeben.
    ' Aber auch meine Variable KM_1 im ersten Durchlauf KM_2 im zweiten Durchlauf bis zu KM_1000 im letzten Durchgang
    
      KM_###hier sollte jetzt my_int mit rein###     = Cells(zeile, 1).Value
     
     Next
     
    End Sub
    Das Ergebnis sollten dann sein das nachher die Variable KM_1 den Wert der Zelle A1, KM_2 den Wert von A2 bis KM_1000 den Wert von A1000 hat und ich damit im weiteren Verlauf der Prozedur weiterarbeiten kann.
    Ich hoffe mal ich konnte jetzt klarer machen, was ich vorhabe.
    Ich verzweifel mittlerweile an diesem eigentlich ja recht kleinem Problemchen.
     
  4. Oh mein Gott, Ich habe wohl zu lange vor dem Ding gehangen!!! :| hoch 3
    Man hatte ich ein Brett vor dem Kopf!!!
    Natürlich kann man das so machen:

    Code:
    Sub TestMeineVariablen()
     Dim KM_(1000) As String
     Dim zeile As Integer
     Dim my_int As Integer
    
    For my_int = 1 To 1000
    zeile = zeile + 1
    KM_(my_int) = Cells(zeile, 1).Value
    Next
    
    End Sub
    oder geht es noch einfacher???

    Trotzdem Vielen Dank
     
  5. Hallo Thekensau,

    da my_int und zeile gleich sind könnte es so aussehen:
    Code:
    Sub TestMeineVariablen2()
     Dim KM_(1 To 1000) As String, zeile As Integer
    
     For zeile = 1 To 1000
      KM_(zeile) = Cells(zeile, 1).Value
     Next
    
    End Sub
    KM_ hab ich noch von 1 an laufen lassen - Dim KM_(1000) läuft von 0 bis 1000, also 1001 mal

    Gruß Matjes :)
     
Die Seite wird geladen...

VBA-Excel Variable in for-schleife hochzählen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wie kann ich eine Excel-Formel in die nachfolgenden Zeilen mit variablem Multiplikator ziehen ? Microsoft Office Suite 4. Dez. 2015
Umgebungsvariable AppData ist nicht vorhanden Windows 7 Forum 14. Apr. 2015
DOS-Umgebungsvariable unter Windows lesen Windows XP Forum 26. Jan. 2015
Wie Monitorausgabe in Batch Variable einbinden ? Linux & Andere 10. Jan. 2015
Kann System-umgebungsvariablen nicht ändern Windows XP Forum 1. Dez. 2011