VBA - Powerpoint

  • #1
B

Boogie

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.06.2002
Beiträge
423
Reaktionspunkte
0
Ort
Hallwang
Ich steh da vor einem mehr oder weniger grossen Problem! :p

In Powerpoint soll ein Makro erstellt werden, welches eine neue Folie in die akt. Präsentation einfügt und danach soll über einen Auswahldialog eine od. mehrere Grafik-Datei(en) in diese Folie eingefügt werden.

Mein Problem: Wie erzeuge ich in Powerpoint (VBA) diesen blöden Datei-Auswahl-Dialog ???

Laufwerk, Verzeichnis und Dateiliste gibt es nicht bei den Form-Objekten. API-Aufrufe gehen auch nicht, weil anscheinend VBA nicht in der Lage ist diese richtig zu verarbeiten!?

Hat irgendwer eine rettende Idee ???

*HOFF*
 
  • #2
Hi,

haste ma versucht so ein Makro mit dem Makrorekorder aufzunehmen ?
 
  • #3
Ja, hab ich, aber der schreibt ja auch nur den endgültigen Pfad rein. :mad:

Hab's jetzt aber schon gelöst!

Einfach die Microsoft Shell Controls-Klasse aktiviert und dann die Funktion BrowseForFolders verwendet. Ich hatte die blöde Klassenbibliothek nicht gefunden (Menü Extras - Verweise). ::)

Ist zwar immer noch nicht wirklich perfekt, aber es trifft momentan genau den Wunsch des Users, also passt's! 8)

:D
 
  • #4
Hallo an Euch alle,

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage in diesem Bereich richtig. Ich verzweifle grade bei der Einrichtung des Windows Live Mail 2012 und der Verknüpfung mit Freenet, habe diverse Foren und Hilfsbeiträge gelesen, alles probiert (Pop3, Imap, ganze Verknüpfung löschen und versuchen, diese neu zu erstellen, verschiedene Ports ausprobieren, ganzes Windows Live Mail wieder deinstallieren und neu installieren). Nix klappt!
Also: Die Einstellungen sind: Server: Pop3; Eingang: Pop3; Ausgang: SMTP, beides: mx.freenet.de; mit Klartextauthentifizierung anmelden gewählt; Server erfordert Authentifizierung gewählt (bei den entsprechenden Einstellungen: Gleiche Einstellungen wie für den Posteingangsserver verwenden). Unter dem Reiter "Erweitert": Postausgang 587; Posteingang 110 (in beiden Bereichen n i c h t gewählt "Server erfordert eine sichere Verbindung SSL).
Der Fehler wird beim Versuch etwas zu senden auch nicht weiter spezifiziert. Es erscheint einfach dieses gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen und es erscheint ein Feld, in dem eben steht "0 von 1 Aufgabe erfüllt".

Wenn Ihr davon eine Ahnung habt, würde ich mich unheimlich über Hilfe freuen! Danke!
 
  • #5
Hast Du SMTP bei Freenet auch freigeschaltet?
SMTP-Freischaltung
 
Thema:

VBA - Powerpoint

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben