VBA Runtime

Dieses Thema VBA Runtime im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von onkeljoschie, 23. Nov. 2008.

Thema: VBA Runtime Hallo zusammen Hab mal folgende Frage. Ich arbeite dienstlich mit Office2003 und privat mit Office2007. Nun gibt es...

  1. Hallo zusammen

    Hab mal folgende Frage. Ich arbeite dienstlich mit Office2003 und privat mit Office2007.
    Nun gibt es in verschiedenen Excel-Dateien mit dem Makros hin und wieder Probleme
    weil irgendwelche Parameter aus 2007 von 2003 nicht interpretiert werden können.
    Ist dafür die VBA Runtime verantwortlich und kann man diese (neuste Version) die man ja wohl irgendwo downloaden kann
    auch in Office 2003 integrieren? Oder muss ich das Problem anders lösen?

    Danke schonmal für eure Hilfe

    Gruß Jörg
     
  2. Hallo onkeljoschie,

    das was du wahrscheinlich meinst ist das mit der Office-Version mitgelieferte VBA - VisualBasicForApplication - nicht zu verwechseln mit VB6Runtime. MS hat es geschafft, dass Makros von 1997 heute noch laufen. :1

    Für eine Office-Version gibt es nur ein komplettes Update auf eine neuere Version. Das enthält auch die aktualisierte VBA-Version, die ggf. auch Erweiterung von einzelnen Befehlen um neue Parameter umfaßt.

    Man kann Makros, die man schreibt so verfassen, dass man immer nur die alten Befehle verwendet, also zum Beispiel die aus Office97. Dann hat man die Gewähr, dass das Makro auf allen Office-Versionen läuft.

    Ist es notwendig, dass man Befehle aus einer neueren Office-Version benutzt, sollte man diese Befehle in einer eigenen Function kapseln und um eine Office-Versions-Abfrage erweitern, so dass bei einer Benutzung in einer älteren Version eine Meldung entsprechende Meldung ausgegeben und die Bearbeitung beendet wird.

    Code:
    Sub xxxx()
     sVersion As String
     sVersion = Application.Version
     If sVersion <> 11.0 Then MsgBox Version nicht Office2003
    End Sub
    Gruß Matjes :)
     
  3. Hallo Matjes

    Danke für die Antwort.
    Soweit klar. Hab ich verstanden.
    Wozu ist dann diese VB6Runtime.

    Gruß Jörg
     
  4. Eine Runtime enthält eine Bibliothek, in diesem Fall enthält die VBA6Runtime die Bibiliothek der Funktionen, die zur Ausführung eines mit Visual Basic Version 6 entwickelten Programms nötig sind, wenn der Programmierer der Software diese nicht komplett in sein Werk eingebunden hat. Dadurch werden die ausführbaren Programme kleiner, benötigen aber diese Bibliothek(en), damit sie überhaupt laufen.

    Alle Klarheiten beseitigt? ;)
     
  5. Hi

    Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich. Sachen gibt's.
    Soweit verständlich.

    Danke für die Erklärung.
     
Die Seite wird geladen...

VBA Runtime - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ist Java runtime envirement 1.7.0 mit Java 6 verträglich? Windows XP Forum 11. Jan. 2016
Digittrade DVB-T Stick Visual C++ Runtime Fehler Windows 7 Forum 25. Okt. 2014
Probleme mit Access Runtime und einem Programm Windows 7 Forum 24. Mai 2014
runtime error windows explorer Windows 8 Forum 24. Dez. 2013
fehlermeldung von visual c++ runtime library Windows XP Forum 23. Nov. 2011