VBA Runtime

  • #1
O

onkeljoschie

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Hab mal folgende Frage. Ich arbeite dienstlich mit Office2003 und privat mit Office2007.
Nun gibt es in verschiedenen Excel-Dateien mit dem Makros hin und wieder Probleme
weil irgendwelche Parameter aus 2007 von 2003 nicht interpretiert werden können.
Ist dafür die VBA Runtime verantwortlich und kann man diese (neuste Version) die man ja wohl irgendwo downloaden kann
auch in Office 2003 integrieren? Oder muss ich das Problem anders lösen?

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß Jörg
 
  • #2
Hallo onkeljoschie,

das was du wahrscheinlich meinst ist das mit der Office-Version mitgelieferte VBA - VisualBasicForApplication - nicht zu verwechseln mit VB6Runtime. MS hat es geschafft, dass Makros von 1997 heute noch laufen. :1

Für eine Office-Version gibt es nur ein komplettes Update auf eine neuere Version. Das enthält auch die aktualisierte VBA-Version, die ggf. auch Erweiterung von einzelnen Befehlen um neue Parameter umfaßt.

Man kann Makros, die man schreibt so verfassen, dass man immer nur die alten Befehle verwendet, also zum Beispiel die aus Office97. Dann hat man die Gewähr, dass das Makro auf allen Office-Versionen läuft.

Ist es notwendig, dass man Befehle aus einer neueren Office-Version benutzt, sollte man diese Befehle in einer eigenen Function kapseln und um eine Office-Versions-Abfrage erweitern, so dass bei einer Benutzung in einer älteren Version eine Meldung entsprechende Meldung ausgegeben und die Bearbeitung beendet wird.

Code:
Sub xxxx()
 sVersion As String
 sVersion = Application.Version
 If sVersion <> 11.0 Then MsgBox Version nicht Office2003
End Sub

Gruß Matjes :)
 
  • #3
Hallo Matjes

Danke für die Antwort.
Soweit klar. Hab ich verstanden.
Wozu ist dann diese VB6Runtime.

Gruß Jörg
 
  • #4
Eine Runtime enthält eine Bibliothek, in diesem Fall enthält die VBA6Runtime die Bibiliothek der Funktionen, die zur Ausführung eines mit Visual Basic Version 6 entwickelten Programms nötig sind, wenn der Programmierer der Software diese nicht komplett in sein Werk eingebunden hat. Dadurch werden die ausführbaren Programme kleiner, benötigen aber diese Bibliothek(en), damit sie überhaupt laufen.

Alle Klarheiten beseitigt? ;)
 
  • #5
Hi

Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich. Sachen gibt's.
Soweit verständlich.

Danke für die Erklärung.
 
Thema:

VBA Runtime

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben