VBA und Textmarken(Word)

  • #1
V

Viper

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.12.2001
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hilfe! Ich verzweifle...habe vor in einer Wordvorlage mehrere Daten in Abhängigkeit zu einem eingegebenen Datum zu generieren und dachte mir doch einfach ein Makro zu schreiben.

Habe in der Vorlage an den Stellen an denen die Daten generiert werden sollen Textformularfelder erzeugt und diese mit Textmarken versehen.

Nun habe ich das Problem, dass ich den in den Textformularfelder enthaltenen Text nicht in eine
Variable kopiert bekomme um damit weiterzuarbeiten.

Eine kurze Schilderung der Lage:

vntDatum(variant): meine Variable in die der Inhalt des Textformularfeldes kopiert werden soll
op: Textmarke, in die das Ausgangdatum eingegeben wird
sieben: Textmarke, in die ich das Ausgangsdatum+7 Tage schreiben möchte

Also bin ich schonmal so weit, dass ich weiss was und wie ich es machen will:

-Ich nehme das Datum aus op und schreibe es in die Variable vntDatum
-Nun gehe ich mithilfe der Funktion DateAdd hin, addiere 7 Tage und erhalte das gewünschte Datum,welches ich in sieben schreiben möchte.

Ich weiss jetzt nur nicht, wie ich op in vntDatum und das gewünschte Datum in sieben schreibe.

Sry...vielleicht ein bisschen komliziert geschrieben, aber ich bin zur Zeit etwas durcheinander

MfG

Viper
 
  • #2
Hi Viper,

ich würde erst einmal prüfen, ob wirklich ein Datum eingegeben wurde. Wenn ja, den Wert einer Variablen vom Typ Date zuweisen. Dann einfach 7 (Tage) aufaddieren.

Wie du an die Felder herankommst ist im untern Beispiel beschrieben.

Gruß Matjes :)

Code:
Sub DatumPlus7Tage()
Dim s_tmp As String
Dim meinDatum As Date
  s_tmp = ActiveDocument.FormFields(op).Result
  If IsDate(s_tmp) Then
    meinDatum = s_tmp
    ActiveDocument.FormFields(sieben).Result = meinDatum + 7
  Else
    MsgBox (kein Datum in TextBox1 enthalten & vbLf & vbLf & _
            Eingabe =  & s_tmp)
  End If
End Sub
 
Thema:

VBA und Textmarken(Word)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben