VBS Script mit Abfrage und eine Batchdatei ausführen.

  • #1
B

Binchen

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Benötige ein Script welches eine Abfrage (Popup-Fenster) öffnet welches zwei Buttons hat um ein Programm (Batchdatei) zu Starten.
Klick auf die x.vbs – Button mit zwei Möglichkeiten zur Auswahl z.b. Button: Hilfe und ohne Hilfe -
1. Auswahl benennt eine Datei „hilfe“ um in „old-hilfe“ und startet eine Batchdatei .
2. Möglichkeit benennt die Datei „old_hilfe“ wieder um in „hilfe“ und startet danach die Batchdatei.

Jetzt habe ich das mit zwei Batchdateien gelöst um die Datei umzubenennen und die .bat zu starten, möchte dies aber mit einem .vbs erledigen wäre einfach edler.
 
  • #2
Hallo Binchen,

mir ist keine Möglichkeit bekannt mit VBS ein Fenster zu erzeugen welches zwei Buttons beinhaltet. Ich würde das mit einer Inputbox lösen. Ungefähr so:

eingabe = InputBox(Bitte Wert eingeben)

und dann eine If-Abfrage die in entwa so aussehen könnte:

If eingabe = hilfe then

Hier kommt der vbs-teil der die Datei dann in hilfe umbenennt

elseif eingabe = old-hilfe then

Hier kommt der vbs-teil der die Datei dann in old-hilfe umbenennt

else

msgbox(Falsche Eingabe)

end if

Natürlich könnte man auch noch eine Fehlerabfangroutine a lá On Error Resume Next einbauen und vieles mehr.
Ich hoffe dass ich dir einen Denkanstoß in die richtige Richtung geben konnte.

Grüße

vbscript_einsteiger
 
Thema:

VBS Script mit Abfrage und eine Batchdatei ausführen.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben