VBS: Wie Existenz vom Objekt erfragen?

  • #1
F

fdiskc2000

Guest
Hallo, folgendes Problem:

für div. aufeinander aufbauende DB-Abfragen habe ich folgende Anweisungen nacheinander

Code:
if cat1.EOF = false and cat1.BOF = false then
            SET cat2=oraDB.Execute(SELECT REPAIR_FK FROM PT_REL_IHA_REPAIR WHERE IH_ANLEITUNG_FK = &cat1(IH_ANLEITUNG_FK)& )

cat 1 wurde erzeugt wie cat2 in diesem beispiel. ich möchte nun aber in der if abfrage noch klären ob das cat1 aus der vorherigen überhaupt existiert. denn es besteht die möglichkeit das bereits die abfrage nicht geklappt hat und cat1 daher nicht inizialisiert wurde.

bin am verzweifeln und für eure hilfe dankbar.
 
  • #3
Hallo,

ich gehe mal von der Annahme aus, das cat1 ein ADO-Recordset-Objekt ist!
Wenn dem so ist, würde ich den If so formulieren:

Code:
If not (cat1 is Nothing) Then
 If cat1.EOF = false and cat1.BOF = false then
 ...
 End If
End If

Gruss

Reiner
 
  • #4
Moin Jungs, habs mit dem VarType gemacht, funktioniert super, Vielen Dank
 
Thema:

VBS: Wie Existenz vom Objekt erfragen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben