VBScript für die verwendeten Zellen

Dieses Thema VBScript für die verwendeten Zellen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von KleinerPinguin, 27. Jan. 2005.

Thema: VBScript für die verwendeten Zellen Hallo, wollte ein Script schreiben, das automatisch Daten aus Excel exportiert und fand keine Methode oder...

  1. Hallo,

    wollte ein Script schreiben, das automatisch Daten aus Excel exportiert und fand keine Methode oder Eigenschaft, die mir sagt, welche oder wieviele Zellen verwendet werden. Ich will es auch nicht von Konventionen abhängig machen wie Script läuft nur, wenn keine Leerzeilen/-spalten innnerhalb der Daten.

    So was wie
    Code:
    maxr = mySheet.Rows.Count
    maxc = mySheet.Columns.Count
    
    liefert immer nur die max. möglichen Werte (65536 und 256). Wenn ich damit eine Schleife baue, kann ich erstmal->nen Kaffee trinken gehen! (600 Mhz).

    Hat jemand einen Tipp für->ne elegante Lösung?
    Vielen Dank
    Der K. P.
     
  2. Hi KleinerPinguin,

    Code:
      Dim l_r As Long
      
     ->letzte Zeile des benutzten Bereichs
      l_r = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
     ->oder
      l_r = ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
     ->Excel hat hier eine Macke
     ->Hat man aus Spaß mal in Zeile 65500 einen Wert eingetragen
     ->und ihn dann wieder gelöscht, geht der benutzte Bereich
     ->bis zu dieser Zeile
      
     ->Genau wird es dann mit der Bestimmung aus einer Spalte:
     ->letzte Zeile in Spalte C mit Wert
      l_r = ActiveSheet.Cells(ActiveSheet.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
    Gruß Matjes :)
     
  3. Danke Dir!
    Das war's was ich suchte,
    hatte ich einfach noch nicht gefunden, die richtige Methode :)

    KleinerPinguin
     
Die Seite wird geladen...

VBScript für die verwendeten Zellen - Ähnliche Themen

Forum Datum
VBScript Fehler bitte um Hilfe Windows XP Forum 18. Juni 2012
VBScript Backup mit Archivbit unter Win7 Windows XP Forum 6. Sep. 2011
VBScript in HTML: BrowseForFile in einer Webseite einbauen Windows XP Forum 25. Juni 2011
Error 2738; Could not acces VBScript: Alle Lösungsversuche gescheitert Windows XP Forum 15. Juni 2010
Per vbscript eine OU im AD anlegen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 11. Jan. 2008