VBScript-Problem eines "Laien"

  • #1
U

uro-frank

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe ein Problem mit folgendem Script und bin völliger VBScript Laie: Möchte ein Script, daß zunächst das Programm DBUpd.exe laufen läßt (ein Update von Aktienkursen in einer Datenbank, Dauer 1-3 Stunden) und nach dessen Ende den PC runterfährt:

Befehl1 = C:\Programme\Tai-Pan Windows 6.1\DBUpd.exe

Befehl2 = C:\Windows\System32\Shutdown.exe -s -t 00

Dim WSHShell
Set WSHShell = WScript.CreateObject(WScript.Shell)

intReturn = WshShell.Run(Befehl1,1,true)
intReturn = WshShell.Run(Befehl2,1,true)

Beim Laufenlassen kommt aber sofort folgende Fehlermeldung:

Skript: C:\Dokumente und Einstellungen\Chef\Dektop\Tai Pan 6.2\TP-Update und shutdown.vbs
Zeile: 8
Zeichen: 1
Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Code: 80070002
Quelle: (null)

Habe ich da irgendwie einen Syntaxfehler? Hat das Script Probleme mit der Pfadschreibweise? Der Pfad selber stimmt nämlich 100%ig. Das Shutdown alleine funktioniert problemlos! Der Fehler liegt also im Bereich des Befehls 1.

Help!!!! Wer weiß Rat? Bitte um E-Mail an [email protected]

Danke, Frank!
 
  • #2
Ich tippe mal auf die Blanks im Pfad. Allerdings kenne ich VB Script zuwenig um Dir zu sagen, wie Du das Problem umgehen kannst.
IMHO musst Du den Pfad in einschliessen und das Ganze dann als String definieren.
Versuch mal etwas in der Art
Code:
Befehl1 = chr(34) & C:\Programme\Tai-Pan Windows 6.1\DBUpd.exe & chr(34)

Eddie
 
  • #4
Sorry, war ein Tippfehler beim Pfad des Scriptes in der Fehlermeldung. Die original-Fehlermeldung hat das s natürlich drin!

Danke, Frank
 
  • #5
Super Eddie!!!!! Herzlichen Dank!!!! Das war das Problem, jetzt klappt es!!! 1000 Dank!

Kleines Problem, große Wirkung, nun gelöst. Kapiere zwar nicht, was Deine Änderung der Befehlszeile bewirkt, aber... es funktioniert, und mehr brauche ich Gott sei Dank nicht.

Ciao, Frank
 
Thema:

VBScript-Problem eines "Laien"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben