VBScript-Problem eines "Laien"

Dieses Thema VBScript-Problem eines "Laien" im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von uro-frank, 8. Mai 2004.

Thema: VBScript-Problem eines "Laien" Hallo, habe ein Problem mit folgendem Script und bin völliger VBScript Laie: Möchte ein Script, daß zunächst das...

  1. Hallo, habe ein Problem mit folgendem Script und bin völliger VBScript Laie: Möchte ein Script, daß zunächst das Programm DBUpd.exe laufen läßt (ein Update von Aktienkursen in einer Datenbank, Dauer 1-3 Stunden) und nach dessen Ende den PC runterfährt:

    Befehl1 = C:\Programme\Tai-Pan Windows 6.1\DBUpd.exe

    Befehl2 = C:\Windows\System32\Shutdown.exe -s -t 00

    Dim WSHShell
    Set WSHShell = WScript.CreateObject(WScript.Shell)

    intReturn = WshShell.Run(Befehl1,1,true)
    intReturn = WshShell.Run(Befehl2,1,true)

    Beim Laufenlassen kommt aber sofort folgende Fehlermeldung:

    Skript: C:\Dokumente und Einstellungen\Chef\Dektop\Tai Pan 6.2\TP-Update und shutdown.vbs
    Zeile: 8
    Zeichen: 1
    Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
    Code: 80070002
    Quelle: (null)

    Habe ich da irgendwie einen Syntaxfehler? Hat das Script Probleme mit der Pfadschreibweise? Der Pfad selber stimmt nämlich 100%ig. Das Shutdown alleine funktioniert problemlos! Der Fehler liegt also im Bereich des Befehls 1.

    Help!!!! Wer weiß Rat? Bitte um E-Mail an fun-segler@gmx.de

    Danke, Frank!
     
  2. Ich tippe mal auf die Blanks im Pfad. Allerdings kenne ich VB Script zuwenig um Dir zu sagen, wie Du das Problem umgehen kannst.
    IMHO musst Du den Pfad in einschliessen und das Ganze dann als String definieren.
    Versuch mal etwas in der Art
    Code:
    Befehl1 = chr(34) & C:\Programme\Tai-Pan Windows 6.1\DBUpd.exe & chr(34)
    Eddie
     
  3. ist das so drin?
    da fehlt ein s.........in Desktop

    Und wenn Du Dich ernsthaft für Scripting interessierst - schau mal hier - auch mit Forum:
    http://www.scriptinternals.de/startpage.htm
     
  4. Sorry, war ein Tippfehler beim Pfad des Scriptes in der Fehlermeldung. Die original-Fehlermeldung hat das s natürlich drin!

    Danke, Frank
     
  5. Super Eddie!!!!! Herzlichen Dank!!!! Das war das Problem, jetzt klappt es!!! 1000 Dank!

    Kleines Problem, große Wirkung, nun gelöst. Kapiere zwar nicht, was Deine Änderung der Befehlszeile bewirkt, aber... es funktioniert, und mehr brauche ich Gott sei Dank nicht.

    Ciao, Frank
     
Die Seite wird geladen...

VBScript-Problem eines "Laien" - Ähnliche Themen

Forum Datum
Verzeichnisstruktur verschwindet nach Umbennenen eines Ordners Netzwerk 31. Mai 2016
Umbennen eines Ordners zum Namen "5d" geht nicht Windows 10 Forum 16. Mai 2016
Zu hoher Stromverbrauch eines USB Gerätes Windows 7 Forum 4. Feb. 2016
Ich habe ein error bei der Installation eines programes Windows 7 Forum 28. Jan. 2016
Wiederherstellung eines Festplatteninhaltes mit Betriebssystem Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 18. Jan. 2016