VCD (210MB) in DivX (60MB). WIE?

  • #1
R

Real-Psycho

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Tach zusammmen, :eek:

Ich benötige mal eure Professionelle Hilfe.

Folgende Situation:

Ich besitze eine Hauppauge PVR-250 TV Karte und möchte meine mit dieser Karte aufgenommen TV Serien im Standard Format VCD  aus Platzgründen ins DivX Formt umwandeln und auf  DVD brennen um sie mit meinem DivX Kompatiblem DVD Player abzuspielen.

Eine von mir aufgenommene Serie ohne Werbung dauert ca. 22 min und ist ca. 210 MB groß. Das Format ist wie schon erwähnt VCD und die Werbung wurde von mir mit dem Programm  ?NanoPEG? weg geschnitten.

Nun habe ich zuhause ein paar  DivX Serien die nicht von mir sind. Hier
ist eine TV Serie (22 min; DivX Format) ca. 60 MB groß. Die Qualität ist auch nicht schlecht.

Hier stellt sich für mich die Frage mit welchen Einstellungen diese DivX Filme Codiert worden sind. Sprich Bitrate etc.
Programme zum DivX Codieren besitze ich mehrere. Ich habe es testweise mal mit ?Virtual Dub Mod V1.5.10? ausprobiert und bin leider nicht zu dem gewünschten Ergebniss gekommen.

Oder gibt es ein Programm mit der ich einen der bereits vorhandenen DivX Serien mit 60 MB Größe und guter Qualität überprüfen kann um mit einen DivX Codier Programm diese Einstellungen zu übernehmen (z.B. BitRat zum Bitraten Rechner) ????

Hier benötige ich nun eine genaue Vorgehensweise der Beschreibung oder eine Anleitung um zum gewünschten Ziel zu kommen.


Mfg
Psycho  8)
 
  • #3
:D

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mir die Anleitung heute oder Morgen mal zur Brust nehmen und sie Testen.

Das Erbeniss werde ich dann bekannt geben.


THX 8)
 
  • #4
Moin. :mad:

Ich habe die Anleitung gestern mit Virtual Dub Mod 1.5.10.1 getetstet und komme immer zu dem selben erbeniss wie zuvor.

Die *.mpeg (VCD) Datei mit der größe von ca 210 MB wird in DivX ca. 230-280MB (je nach einstellung der kbits/s und der Frame rate).
Dies macht nicht wirklich viel sinn, da ich die Datei verkleiner und NICHT VERGRÖßERN möchte.

Hat keiner eine Idee wie ich die datei in DivX mit der gewünschten Größe von unter 100 MB bekomme? ???

Wie gesagt. Ich habe die selben Dateien auch in DivX kodiert mit ca. 80 MB (leider nicht von mir). Folglich ist es also möglich.
:mad:

Psycho 8)
 
  • #5
Welche DivX Version verwendest du denn zum Coden? Das ist interessant, nicht welche Oberfläche du als Vermittler zwischen Codec und Film verwendest. ;)
 
  • #6
Also ich habe m ir die Kostenlose 5.2.1 Pro version von der DivX Seite gedownloaded. Die müsste doch eigentlich dir richtige sein?
 
  • #7
Joa, die reicht schon aus, gibt zwar mittlerweile auch schon die 6er, aber mit der 5.2.1 kann man prinzipiell ganz gut coden. Lies doch mal die Daten der anderen Dateien aus, also Bitrate etc. und stell den Codec bei dir entsprechend ein.
Auslesen vielleicht hiermit:
 
  • #8
erstmal danke für deine Hilfe  ;D

Die datei die ich auslesen müsste wäre in DivX format. Wenn ich das richtig gesehen habe unterstüzt das Programm leider kein DivX. Werd es trozdem mal testen.

Lies doch mal die Daten der anderen Dateien aus, also Bitrate etc. und stell den Codec bei dir entsprechend ein

Mit Codec meinst du vieleicht das Programm was ich zum umwandeln benutze  (z.B Virtual Dub) oder muss ich am DivX Codec dies einstellen.

Ich weiß das dies eine blöde Frage ist, aber mit dem DivX Programm kenne ich mich nicht so gut aus und ich weiß das man hier auch einige Einstellungen vornehmen kann     :eek:


THX

Psycho
 
  • #9
Also das Programm unterstützt schon das Auslesen von avi-Dateien. ;)

In der kostenlosen DivX Pro-Version sind aber wiederum auch einige Einstellungen unzugänglich. :-\
 
  • #10
Ich habe mir gerade mal die 6.0 Version mit 15 Tage Test DivX Converter heruntergalden. ICh werde sie einfach mal testen.

THX for your help

Psycho
 
  • #11
Welche Programm noch gut ist, das heisst EO- Video. Mit dem kann man alles Moegliche anstellen und unterstuetzt alle gaenigen Formate. Ist aber am Anfang nur eine 30- Tage Testversion. Kannst ja mal versuchen wenn das andere alles nicht so klappt wie du es dir vorstellst.



gruss
 
  • #12
;)

Moin Allerseits

Ich habe am Wochenende mal was Zeit zum rumspielen gehabt und bin zu folgendem Erbeniss gekommen.

Mit dem DivX Codec 6.0 iclusive Converter Funktioniert das Coden wunderbar. Die Datei wird in guter Qualität (Home Theater) von ca. 220 MB *.mpeg in ca. 97 MB *.divX (4:3, 320x240) Codiert. Anschließend die Dateiendung in *.avi änder und die Datei läuft auch auf dem DVD (TV) Player. Leider kann man mit dem DivX Converter so gut wie keine Einstellungen vornehme (wie z.B Filtern und Cropping bei VirtulaDub)

Wenn ich das ganze mit VirtualdubMod 1.5..... Probiere komme ich mit der Datei NIE unter 200 MB. Sie wird unter umständen sogar Größer.
Klingt Komisch ist aber so! :eek:
Mit VirtualDubMod kann man zwar seine Datei bearbeiten (Schwarze Ränder scheiden (Cropping) etc.) aber zum Kommpriemieren ist das Programm scheinbar nicht in der Lage. Selbst mit dem integrierten Bitrechner wo man die gewünschte Ausgabegröße der Datei angeben kann.

@BoMmL: Habe EO-Video auch mal versucht, bekomme aber immer eine Fehlermeldung das die Playlist nicht geladen ist. Mit dieser Meldung konnte ich leider nichts anfangen

Wenn jemand noch einen Tip für mich hat wäre ich sehr Dankbar.

Mfg
Psycho 8)
 
Thema:

VCD (210MB) in DivX (60MB). WIE?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben