VCD mpeg file wiederherstellen

  • #1
M

MitoEvo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
So, hier schon mein neues thema da sich das alte ja so schnell gelöst hat ;-) thx nochmal !!

Ich hab hier 2 VCD's liegen.. Unter dem Ordner MPEGAV befindet sich ja normlerweise die usrprüngliche mpeg Datei!? Bei mir ist da aber keine .mpeg datei drin sondern nur eine .DAT datei. Wie bekomme ich diese DAT Datei wieder in eine mpeg?? Is es möglich das irgendwie zu konvertieren??

DIV, gruß Mito
 
  • #3
:eek: THX :eek:

Also dieses Forum hier find ich einfgach nur super. Danke für deine schnelle und kompetente Antwort, besser gehts nicht ::)
 
  • #4
Ganz erledigt hat sich dasProb doch noch nicht! Hab die mpeg datei zwar hergstellt aber wenn ich denn file in dvd lab einbinden will bringt er mir ne fehlermeldung und sagt
                                       1. Cause: Not a 11172-2 or1381-2 Video stream
                                       2. If this is a capture from TV it may have missing/wrong header
                                       3. Please go to tools ad try fix tream headers on the file

das alles sagt mir gar nix :-\ ???
 
  • #5
Ne VCD ist nunmal kein DVD-Material. :)
 
  • #6
Wieso funktioniert es dann mit 3 anderen wiederhergestellten mpeg files??
 
  • #7
VCD ist MPEG1, DVD ist MPEG2 und hat beim Ton noch dazu nicht 44,1 sondern 48KHz.
 
  • #8
Ahja okay jetzt isses klar, dann versuch ich halt mal mit TMPGEnc das umzukonvertieren, was anderes fällt mir da jetzt auch nicht ein...
Oder habt ihr evtl noch nen anderen Vorschlag??
 
  • #9
Was hast du denn überhaupt vor? Dein Grundproblem war ja mal ein anderes. Vielleicht solltest du uns erstmal dein aktuelles Ziel mitteilen. Warum willst du die Datei in DVDLab einbinden? Was soll denn mal rauskommen? ...
 
  • #10
Achso ja entschuldigt bitte..

Rauskommen soll eine DVD die aus verschiedenen mpeg videos besteht und in der jedes video ne kapitelübersicht hat und evtl später noch Bilder dazu, die mit ner eigenen Tonspur belegt werden sollen (Diese sogenannte Slideshow) Aber das ist noch Zukunftsmusik weil ich da erst noch rum probieren muss.. also erstmal verschiedene videos mit kapitelübersicht...
 
  • #11
Joa, dann musste das Material erst auf DVD coden. Aber aus einer VCD wird da nicht viel brauchbares rauskommen, da VCD an sich schon recht schlechte Qualität hat.
 
  • #12
Ja davor hab ich auch schon die ganze zeit angst, aber könnte man die qualität nicht höher kriegen?? Z. B. das video auf CBR coden und halt die Bitrate hochjagen??

Obwohl es in meinen recherchen eigentlich immer hieß das VBR besser ist!?!?
Was meinst ihr??
 
  • #13
Du kannst coden wie du willst. Wie sollte die Qualität wieder besser werden, wenn die dafür erforderlichen Informationen im File nicht mehr existent sind?
Da du es nochmals codest wird die Qualität im Gegenteil nochmals leiden. :)
 
  • #14
CBR bringt Dir gar nix, es nützt Dir rein gar nix ein schlechtes Bildmaterial von rund 1000kbps künstlich auf >6000 aufzublasen. Auf gut deustch, die Dateigröße versechsfacht sich und die Qualität wird trotzdem schlechter ;)

VBR mit Multipass-Encoding, ein paar Filtern und ner GOP-Neuorganistaion kann da vielleicht noch was retten. Dazu brauchst Du aber neben dem schweineteuren CCE professionelles Wissen über Videomaterial.

Im normalen Anwenderbereich so wie wir den hier betreiben gilt eigentlich grundsätzlich, dass jedwedes Encoden die Qualität nur verschlechtert.
 
  • #15
Naja dann heisst es wohl Satz mit X oder wie??

Ich werd schauen was sich machen lässt..

Thx for support
 
  • #16
So, habs jetzt versucht, meine erste DVD steht einigermaßen 3 verschiedene videos und ne kleine slideshow! Für denn Anfang ganz okay..

Die konvertiereung von mpg1 auf 2 ist von der sichtbaren Qualität wenn man VBR Constant nimmt keineswegs schlechter.. Zwar auch nicht besser aber immerhin wurde die Quali gehalten..
 
Thema:

VCD mpeg file wiederherstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben