VCD/SVCD auf DVD brennen

  • #1
M

Morpheus1980

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Ort
Liebenburg
Tag schön,

ich habe eine ganze Sammlung VCD und SVCD Filmchen die ich gerne auf DVD brennen würde, allerdings so das die Filme ihr Format behalten und sie trotzdem in jedem DVD Player erkannt werden. Soll eigentlich nur den nutzen haben das ich bis zu 5Std. Film da drauf kriegen will.
Kann mir jemand sagen wie das geht. Ich verwende Nero 6.

MFG

Morpheus


[blue]Verschoben aus Sonstiges[/blue]
 
  • #2
Gar nicht.

Eddie
 
  • #3
Tag schön,

was heißt gar nicht. geht es vom Dateisystem nicht, gibt es keine Software zum Ändern des Dateiformats oder wie. selbst wenn ich alles ändern müsste wäre es nicht allzu schlimm.

MFG

Morpheus
 
  • #5
Gar nicht heisst gar nicht. Es gibt keine Lösung, die in jedem DVD Player funktioniert, denn die wenigsten können AVI oder MPEG Files abspielen.

Eddie
 
  • #6
Eddie schrieb:
Gar nicht heisst gar nicht. Es gibt keine Lösung, die in jedem DVD Player funktioniert, denn die wenigsten können AVI oder MPEG Files abspielen.
Hm, dann hast du das aber mit komischen Geräten getestet. Ok, das mit der avi-Unterstützung mag noch nicht so weit verbreitet sein, aber VCD und SVCD kann eigentlich jeder 08/15 Player. Oder was meinst du mit mpeg?
Trotzdem ist die Aussage gar nicht so nicht richtig.


@Morpheus: Wir haben auch einen FAQ-Thread zu diesem Thema (ist auch ein Lektüretipp für Eddie ;) ): http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,29093.0.html
 
  • #7
IMHO hast Du nicht richtig gelesen Flocke ;)
Er möchte mehrere VCD und/oder SVCD auf eine DVD brennen.
Nun ist mir weder VCD noch SVCD Unterstützung für DVD bekannt.
Also müsste man die einzelnen MPEG Dateien aus der VCD/SVCD Struktur extrahieren und auf DVD brennen.
Selbst wenn der DVD Player VCD/SVCD kann, was trotzdem nicht jeder Player kann, können die wenigsten Player einfach MPEG Dateien abspielen, die keine VCD oder SVCD Struktur haben.
Da eine Lösung gefragt war, die auf JEDEM Player funktioniert, ist meine Antwort gar nicht richtig.

Eddie
 
  • #8
Ist das nicht auch abhängig von dem Brennprogramm?
Die Filme die ich mit Nero brenne laufen bei mir und die die ich mit Instand CD gebrannt habe nicht. Ist irgendso ne sache wegen den verschiedenen Codes.
Als ich mir nen neuen DVD Spieler gekauft habem habe ich gleich ne gebrannte mit ins geschäft genommen.
Es gibt leider noch ne vielzahl von Geräten die keine SVCD lesen. Selbst Markengeräte... :(
Also da hast wohl bissel unrecht PCDFlocke!
Gebrannte DVD mit mpeg daten ist so ne sache. Kommt auf den gerät an. Wenn es dir wirklich wichtig ist versuche dein Player loszuwerden und kaufe dir nen neuen. Meiner kam 80 ? und ließt jedes Format.
Ist zwar ein no Name aber was solls.

DMAS
 
  • #9
Eddie schrieb:
IMHO hast Du nicht richtig gelesen Flocke ;)
Er möchte mehrere VCD und/oder SVCD auf eine DVD brennen.
Nun ist mir weder VCD noch SVCD Unterstützung für DVD bekannt.
Doch, der Ton wird hochkodiert und das Bildmaterial bleibt unangetastet. Kann man zum Beispiel mit WinOnCD so machen. Der Guide ist ja auch entsprechend verlinkt im Lektüretipp...

Selbst wenn der DVD Player VCD/SVCD kann, was trotzdem nicht jeder Player kann, können die wenigsten Player einfach MPEG Dateien abspielen, die keine VCD oder SVCD Struktur haben.
AFAIK kann kein DVD-Player einfach ne MPEG abspielen, weil ich ne MPEG so einfach gar nicht brennen kann außer als Daten-CD. Daten-CDs (abgesehen von MP3-CDs) werden aber von so ziemlich keinem DVD-Player erkannt und folglich auch nicht wiedergegeben.

Da eine Lösung gefragt war, die auf JEDEM Player funktioniert, ist meine Antwort gar nicht richtig.
Ich habe nicht gesagt, daß sie falsch ist, sondern dass sie so nicht richtig ist, denn es gibt eine Lösung, die zumindest auf einer Vielzahl von Geräten funktioniert und diese Lösung kann man dann auch erwähnen, anstatt einfach nur gar nicht zu schreiben. In meinem Bekanntenkreis auf mindestens 15 verschiedenen Playern getestet und es lief -bis auf eine Ausnahme- immer. Die Geräte waren völlig unterschiedlich, von ganz billig bis ganz teuer. Der teuerste Player hat den Rohling dann nicht geschluckt und behauptet, es wäre gar nichts eingelegt worden. Das hat er bei ner DVD (gebrannt, aber absolut dem DVD-Standard entsprechend) dann allerdings auch behauptet. Gekaufte DVDs spielt er hingegen völlig problemlos ab, Diashow-CDs auch und auch MP3-CDs. Nur SVCD und DVD mag er irgendwie nicht, wenn sie auf Rohlingen sind.


DMAS schrieb:
Es gibt leider noch ne vielzahl von Geräten die keine SVCD lesen. Selbst Markengeräte... :(
Also da hast wohl bissel unrecht PCDFlocke!
Gerade die Markengeräte tun sich mit gebrannten Sachen viel schwerer als die NoName Teile. So sind zumindest meine Erfahrungen im Bekanntenkreis, siehe oben.
Daß allerdings ein aktuelles Gerät keine SVCD-Unterstützung hat, das wage ich ja fast noch zu bezweifeln und wenn es so ist, dann sollte man da die Hände von lassen, denn was will man mit so einem Teil?!?
 
  • #10
AFAIK kann kein DVD-Player einfach ne MPEG abspielen
Alle, die ich habe, können das. Die DVD's werden als Daten DVD's gebrannt.

Ich gebe Dir allerdings Recht, dass meine Antwort etwas ausführlicher hätte ausfallen können.


Eddie
 
  • #11
Eddie schrieb:
AFAIK kann kein DVD-Player einfach ne MPEG abspielen
Alle, die ich habe, können das. Die DVD's werden als Daten DVD's gebrannt.
Ah ok, auf den Gedanken bin ich so noch gar nicht gekommen. Sollte ich mal ausprobieren... Thx für den Denkanstoß. :)
 
  • #12
Nach derselben Methode funktionieren bei mir auch MP3 DVD's oder Bilder DVD's. Meine Player erwarten nämlich bei eingelegter DVD nicht unbedingt einen Film.
Auch das ist leider nicht Standard bei den meisten Playern.
Der elta ist sogar noch in der Lage, die Daten nach Bildern, Musik und Video zu gruppieren. Diese können dann über unterschiedliche Menüpunkte aufgerufen werden.

Eddie
 
  • #13
Bei MP3s kenn ich das nicht anders, aber bei MPGs ist mir das auch komplett neu. :D
 
  • #14
Normalerweise sollte ein DVD-Player der neueren Generation, die auch DivX unterstützen - so wie z.B. mein Yakumo Master DX 4 - das so können

Files als ISO-DVD-DAten-Projekt raufbrennen und dann sollte beim Einlegen der DVD ein Menü erscheinen wo man die Auswahl treffen kann, welchen Film man ansehen will. Z.B. hat ein freund mir eine CD-R geschenkt mit einem AVI-Film drauf. Ich geb die CD einfach in den Player und schon kommt ein Dateibrowser wo ich das aVi-File auswählen kann.

Für alle anderen sollte die WinONCD 6 DVD-Edition die Lösung bringen. Einfach WinOnCD starten und Video-Projekt auswählen.

Im unteren Drittel ist dann im linken Bildschirmbereich ein Großer Button mit den Video-Einstellungen (VideoCD). Dort wähle ich dann DVD/MiniDVD aus.

Dann Element einfügen (Album Elemente), Immer eines mehr als man MPEGs hat.

Diese neu erstellten ALBEN, gruppiert man dann wie folgt: ALBUM 1 als Wurzel und die anderen dann eine Ebene darunter. Dazu klickt man mit der linken Maustaste auf das geriffelte Feld, hält die Taste gedrückt und zieht das ALBUM dann auf das geriffelte Feld von ALBUM 1

Album 1 markieren (1x anklicken) dann such mich mir ein Bild für das Menü (sollte 1024x768 auflösung haben) und mit dem Pfeil nach unten (in der Mitte von der Benutzeroberfläche, Wenn ich mit der Maus drüberfahre komtm die Info Hinzufügen rechts davon is ein X) wird das bild übernommen auf Album 1

Auf die Anderen Alben 2 - X füge ich nach ähnlichem Muster die MPEGS auf das jeweilige Album-Element ein.

Danach noch auf der rechten unteren Bereich Seite des Bildschirms die jeweilige MPEG-Datei mit Rechtsklick anwählen (direkt unter DIASHOW) und dort bei NEU-ENCODIEREN auf TOLERANT umstellen.

Wenn alle Dateien im Projekt mit drin sind, kann man wieder das ALBUM 1 auswählen. Rechts auf BUTTON-EDITOR klicken und in dem dort angezeigten Bild, die Buttons der einzelnen MPEG2-Dateien beliebig vergrößern/verkleinern und auch verschieben. Der Rahmen um das Bild zeigt den wirklichen Ausschnitt, der nachher auf der fertigen DVD angezeigt wird - der Rest wird einfach vom Programm automatisch abgeschnitten.

Dann ist man auch schon fast fertig. Nur noch ganz rechts auf SCHREIBEN klicken. Dort IMAGE SCHREIBEN auswählen und ganz unten rechts den BRENN-BUTTON betätigen. Das war es dann auch schon (man muss noch einen DVD-Imagenamen angeben).

Das Programm codiert jetzt meistens den Ton um (in 48khz). Dazu werden Bild und Ton getrennt, der Ton neu codiert und beides am Ende wieder gemultiplext - alles voll automatisch. Ganz am Anfang beim Erstellen des Images, wäre noch zu erwähnen, dass das MENÜ selbst mit ENCODE VIDEO angezeigt wird. Das ist aber ganz normal so - keine Panik.

Das restliche Bildmaterial sollte im Idealfall (wenn alles richtig eingestellt wurde) nicht neu codiert werden. Wenn doch, dann liegt irgendein Fehler vor, welcher vor dem weitermachen aufgespürt und beseitigt werden muss.

Wenn das Programm dann nachher fertig ist, hat man das fertige IMAGE auf der Festplatte liegen. Dieses kann dann wieder mit WIN ON CD auf einen DVD-Rohling gebrannt werden.

Ich würde aber erst einmal empfehlen, einen RW-Rohling zu benutzen. So kann man sich eine Menge Ärger ersparen!

Und mit der TEstversion hier http://www.wintotal.de/softw/?id=1807 sollte es funzen.

ES ist aber verdammt wichtig, dass die MPEGS im richtigen SVCD Format vorliegen - sprich Frames/sec., Ton, Etc. (Sprich vielleicht mal mit TmpGenc das ganze zu überarbeiten)

Dann sollte es klappen mit mehreren SVCDs auf einer DVD

lg
 
  • #15
Hierzu gibt es eine ganz einfache Lösung,
zwar klappt die nicht immer, aber in den meisten Fälle.

man lädt das Programm DVD-Patcher runter das sind wenn ich mich nicht irre (200KB) es wird jeglich die Aufösung geändert, und alles andere bleibt.
Eigentlich Idioten sicher.

Und es gibt noch eine Lösung, wobei man aber den ganzen Film neu kodieren /endcodieren muß.

Das Programm schimpft sich TEMPGEnc XPress 3.0. Kann man für 2 Wochen austesten, muß aber Online für die 14 Tagen registriert werden.
 
Thema:

VCD/SVCD auf DVD brennen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben