Veränderungen in C seit 1990?

  • #1
C

cateye

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.12.2001
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Magdeburg
Hi,

ich hab mir vor kurzem das Buch Programmieren in C gekauft, das eine Übersetzung der Originalausgabe von Kernighan und Ritchie ist. Dies ist die Zweite Ausgabe (1990) nach ANSI C Standard und wurde mir als das Standardwerk überhaupt empfohlen. Ich will C-Programmierung lernen und habe bis jetzt 0 Ahnung davon. Darum wollte ich wissen, ob es mittlerweile irgendwelche Veränderungen in dieser Sprache gab, oder ob der Inhalt des Buches noch immer gültig ist.

CU

Cateye
 
  • #2
seit 1999 gibts einen neuen c standard (auch als c99 bezeichnet). die implementierung in gängige c-compiler lief nur sehr zögerlich an, inzwiscen sollten aber die aktuellen c-compiler den c99 standard auch kännen. hier eine interressante seit zur programmiersprache c

greetz

hugo
 
  • #3
Hi,

sind die Änderungen sehr schwerwiegend, oder kann ich das Buch trotzdem noch zum Lernen brauchen - war nämlich nich grad billig. Auf der ANSI-Homepage ließ sich nichts brauchbares zu den Änderungen finden ???

Thanx,

Cateye
 
  • #4
also wer c nach standaed c89 begriffen hat, der tut sich mit jeder erweiterung einfach, die basis ist ja gleich geblieben. vergleich es mit der rechtschreibreform: durch die änderungen hast du ja auch nicht verlernt deutsch zu sprechen. so ist das mit c auch. das buch von kernighan und ritchie ist die c bibel schlechthin und ist sehr gut zum lernen geeignet. die programme die du erstellen wirst, werden auch in zukunft laufen, jedes unix bzw. linux wurde auf dieser basis entwickelt (unix/linux sind in c programmiert). bis vor ein paar monaten gab es nicht mal compiler, die den neuen standard unterstützen konnten, also nur mut ...

greetz

hugo
 
  • #5
OK, dann brauch ich mir also keine Sorgen machen, dass das die Compiler nicht kapieren/kompilieren, oder mich mit Fehlermeldungen bombardieren. Dann werd ich mich mal ransetzen, damit ich noch etwas mehr als printf lerne ;) Wahrscheinlich werde ich sowieso eher unter BeOS schreiben und kompilieren (auch wenn es in C++ geschrieben ist), denn da muss ich nicht den ganzen Pfad angeben, wenn ich das Programm ausprobieren will. Allerdings heisst das fertige Programm dann auch nicht *out , sondern einfach nur das, was vor dem .c steht und leider wird in der BeOS-Shell alles nur s/w angezeigt und nicht nach Dateitzp in verschiedenen Farben. Ist etwas unuebersichtlicher, aber wie man sieht hab ich ja schonmal ne englische Tastatur ohne deutsche Sonderzeichen, auch wenn es eine Umgewoehnung ist ;) :)
 
Thema:

Veränderungen in C seit 1990?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben