Verbindung mit 2 Win2000 Rechnern

Dieses Thema Verbindung mit 2 Win2000 Rechnern im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Hansjürgen, 16. Juli 2003.

Thema: Verbindung mit 2 Win2000 Rechnern Hi! Scheinbar bin ich für die moderne Technik zu dämlich, weil ich schon seit 2 Tagen versuche zwischen 2 Windows...

  1. Hi!

    Scheinbar bin ich für die moderne Technik zu dämlich, weil ich schon seit 2 Tagen versuche zwischen 2 Windows 2000 Rechnern eine Verbindung aufzubauen.

    Zuerst habe ich versucht mit einem gekreuzten Netzwerkkabel die beiden Computer zu verbinden - tote Hose. Die Rechner lassen sich zwar anpingen und antworten auch brav aber was dann den Zugriff auf die jeweiligen Datenträger betrifft: Fehlanzeige. Bin sogar eins zu eins nach Vorschrift lt. www.windows-netzwerke.de vorgegangen. :'(

    Nun gut hab ich mir gedacht - viele wege führen nach Rom. Also hab ich versucht eine Verbindung über LPT schnittstelle aufzubauen. ;)

    Wiederum geht Hansjürgen brav nach Assistenten-Vorschrift vor. Einen Gast und einen Host definiert. Jeweils die beiden Festplatten freigegeben. Beide Computer tragen die gleiche Gruppenbezeichnung.

    Am Computer auf den zugegriffen werden soll sind sämtliche Berechtigungshäkchen gesetzt und auch die Firewall (was normalerweise ja nichts machen dürfte bei LPT) ist deaktiviert.

    Frage nun an die wahren Spezialisten ???

    Was kann man noch alles falsch machen, daß man selbst über das Parallele Kabel nicht auf die REssourcen zugreifen kann? DEr einzige Unterschied ist, daß auf einem Computer SP3 installiert ist und auf dem anderen noch nicht - kann es daran liegen :-\ :mad:
     
  2. hi,

    hast du für beide rechner die gleiche arbeitsgruppe genommen`???

    gruß
     
  3. @Hansjürgen:
    Schmeiss mal das LPT-Kabel weg und nimm wieder das Crossover-Kabel - damit geht das wesentlich schneller und einfacher.

    Wenn sich die Rechner schon mal anpingen können, kann es sich nur noch um Kleinigkeiten wie z.B. fehlende/falsche Berechtigungen handeln.

    Mein Tipp:
    Baue wieder um auf Crossover-Kabel und melde dich, wenn du soweit bist, das ein gegenseitiger Ping funktioniert.

    Cheers,
    Joshua
     
  4. Aktiviere mal den Dienst Routing und RAS


    borstel
     
  5. Hi,

    hast du bei beiden PC´s die jeweiligen nutzer eingetragen...

    Sprich du bist bei PC 1 der User XYZ dann musst du bei PC 2 auch den User eintragen und natürlich umgekehrt... Am besten noch die User auf dem jeweils anderen PC mit Admin-Rechten ausstatten, dann gibbet eigentlich auch keine Probleme...

    Gruß
     
  6. Moin,

    vielleicht eine aktivierte Firewall als Störenfried? Solltest Du nur mal kurz deaktivieren bzw. die Ip Adresse als Trusted deklarieren.

    cya
    Grinface
     
Die Seite wird geladen...

Verbindung mit 2 Win2000 Rechnern - Ähnliche Themen

Forum Datum
WLAN verbindung win-xp zu win2000 Netzwerk 27. Mai 2005
Keine Netzwerkverbindungen beim Start von Win2000 Netzwerk 18. Mai 2004
LAN-Verbindung deaktiviert nach Kabel ziehen (Win2000) Netzwerk 4. Aug. 2003
immer wieder fehlende Netzwerkverbindung Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Netzwerk/Internetverbindung zu Spieleserver Firewalls & Virenscanner 19. Sep. 2016