Verbindung von Laptop zu DSL-Router herstellen

Dieses Thema Verbindung von Laptop zu DSL-Router herstellen im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Bille74, 2. Juni 2008.

Thema: Verbindung von Laptop zu DSL-Router herstellen Hallo! Ich gehe bei meinem PC (XP) über WLAN ins Internet und möchte nun auch mit meinem Laptop (XP) diese...

  1. Hallo!

    Ich gehe bei meinem PC (XP) über WLAN ins Internet und möchte nun auch mit meinem Laptop (XP) diese WLAN-Verbindung nutzen.
    Der Laptop hat die Drahtlose Netzwerkverbindung bereits erkannt, dennoch funktioniert der Internetzugang nicht.

    IP-Adresse DSL-Router: 192.168.0.1
    IP-Adresse PC: 192.168.0.2

    Beim Laptop hab ich jetzt folgende Werte eingegeben:
    IP-Adresse Laptop: 192.168.0.4
    Subnetzmask: 255.255.255.0
    Standard-Gateway: 192.168.0.1
    bevorzugter DNS-Server: 192.168.0.1

    Wenn ich vom Laptop einen Ping auf die 192.168.0.1 absetze, bekomme ich den Fehler
    Zeitüberschreitung der Anforderung - Hardwarefehler

    Kann mir bitte jemand sagen, wo ich noch Einstellungen machen muss, bzw. woran das liegen kann?
    Falls noch weitere Infos zur Konfiguration benötigt werden, bitte Bescheid geben. Allerdings sollte ich gleich im Vorfeld erwähnen, dass ich technisch nicht so versiert bin. Also bitte um Nachsicht ...

    Gruß
    Bille
     
  2. Wie sieht es mit Verschlüsselung am Router aus?
    MAC-Adresse freigegeben?
     
  3. Poste bitte mal ein _vollständiges_ ipconfig /all vom Laptop.
     
  4. Der Router ist mit WPA verschlüsselt.
    Ich habe versucht, die IP-Adresse des Laptops am Router (PC-Database) einzugeben. Jedoch wird das abgelehnt, da die Verbindung zum Laptop nicht zustande kommt. Deshalb dachte ich, dass am Laptop noch was zu ändern ist.

    Anbei ein Screenshot
     
  5. Anbei noch die Daten vom IPconfig /all des Laptops:

    Hostname: laptopBille
    Primäres DNS-Suffix: windows.firma-xy.de
    Knotentyp: unbekannt
    IP-Routing aktiviert Nein
    WINS-Proxy aktiviert: Nein
    DNS-Suffixsuchliste: windows.firma-xy.de
    firma-xy.de

    Medienstatus: Es besteht keine Verbindung
    Beschreibung: Broadcom NetXtreme Gigabit Ehternet
    Phsyikalische Adresse: 00-1b-38-2d-cf-8a

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung: Intel Pro/Wireless Network
    Physikalische Adresse 00-1b-77-31-8d-7a
    DHCP aktiviert: Nein
    IP-Adresse: 192.168.0.4
    Subnetmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.0.1
    DNS-Server: 192.168.0.1
     
  6. Wo?

    Diesen Schlüssel musst Du auch an deinem Notebook eintragen.
    Arbeitest Du mit der Software des Herstellers oder mit der Drahtlosnetzwerkinstallation von Windows?

    Versuche mal die Mac-Adresse des Notebooks bei deinem Router (MAC-Adressenfilter) einzutragen
     
  7. Sorry, da hab ich versehentlich ENTER gedrückt und konnte den Beitrag nicht mehr editieren. Es gab keinen Screenshot.

    Den Schlüssel hab ich am Laptop eingetragen. Ich arbeite mit der Drahtlosnetzwerkinstallation von Windows, nicht mit der Herstellersoftware.

    Ich kann bei den Einstellungen des Routers nirgends finden, wo ich eine MAC-Adresse eintragen könnte :(
    Nur eben diese PC-Database-Liste, bei der aber mein Laptop nicht angezeigt wird.

    Vielleicht muss ich mich an den Routerhersteller wenden - oder habt Ihr noch einen Rat für mich ...
     
  8. Poste mal die genaue Typenbezeichnung des Routers. PC-Database sagt mir nichts.

    Ist bei den Diensten die Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung aktiviert?

    Dann könntest du noch überprüfen, ob TCP/IP überhaupt korrekt funktioniert, indem prüfst, ob

    ping localhost
    und
    ping 192.168.0.4

    fehlerfrei ausgeführt wird.
     
  9. TCP/IP funktioniert scheinbar, denn die beiden PINGS konnten erfolgreich abgesetzt werden. Beim Versuch den Router anzupingen, kommt jedoch die Zeitüberschreitung.

    Wo kann ich das finden?

    Bei dem Router handelt es sich um den ALL0277DSLvB Wireless ADSL Router von ALLNET

    Ich hab mittlerweil auch einen Punkt gefunden, wo ich die MAC-Adresse im Router eintragen konnte. Hat leider keine Verbesserung gebracht.
    Irgendwo hakt es noch ...

    Leider muss ich jetzt weg und komme erst in knapp drei Wochen wieder. Dementsprechend kann ich jetzt leider keine Einstellungen mehr prüfen, bzw. Tests durchführen
    Falls ich das Problem bis dahin nicht lösen konnte, werde ich mich erneut hier melden.

    Danke schon mal vorab für die Tipps und Hinweise!
    Bille
     
Die Seite wird geladen...

Verbindung von Laptop zu DSL-Router herstellen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Laptop braucht 2 Minuten bis er Internetverbindung hat nach dem Booten, warum? Netzwerk 18. Dez. 2014
Laptop und PC über LAN und WLAN verbunden, automatisch schnellere Verbindung Netzwerk 21. Feb. 2013
HDMI-Verbindung Laptop-LCD TV Hardware 24. Okt. 2009
2 Wlan Verbindungen mit einem Laptop Windows XP Forum 17. Apr. 2009
Verbindung zum Laptop funktioniert nicht Windows XP Forum 31. Jan. 2009