Verbindung von Laptop zu DSL-Router herstellen

  • #1
B

Bille74

Guest
Hallo!

Ich gehe bei meinem PC (XP) über WLAN ins Internet und möchte nun auch mit meinem Laptop (XP) diese WLAN-Verbindung nutzen.
Der Laptop hat die Drahtlose Netzwerkverbindung bereits erkannt, dennoch funktioniert der Internetzugang nicht.

IP-Adresse DSL-Router: 192.168.0.1
IP-Adresse PC: 192.168.0.2

Beim Laptop hab ich jetzt folgende Werte eingegeben:
IP-Adresse Laptop: 192.168.0.4
Subnetzmask: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.0.1
bevorzugter DNS-Server: 192.168.0.1

Wenn ich vom Laptop einen Ping auf die 192.168.0.1 absetze, bekomme ich den Fehler
Zeitüberschreitung der Anforderung - Hardwarefehler

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich noch Einstellungen machen muss, bzw. woran das liegen kann?
Falls noch weitere Infos zur Konfiguration benötigt werden, bitte Bescheid geben. Allerdings sollte ich gleich im Vorfeld erwähnen, dass ich technisch nicht so versiert bin. Also bitte um Nachsicht ...

Gruß
Bille
 
  • #2
Wie sieht es mit Verschlüsselung am Router aus?
MAC-Adresse freigegeben?
 
  • #3
Poste bitte mal ein _vollständiges_ ipconfig /all vom Laptop.
 
  • #4
Der Router ist mit WPA verschlüsselt.
Ich habe versucht, die IP-Adresse des Laptops am Router (PC-Database) einzugeben. Jedoch wird das abgelehnt, da die Verbindung zum Laptop nicht zustande kommt. Deshalb dachte ich, dass am Laptop noch was zu ändern ist.

Anbei ein Screenshot
 
  • #5
Anbei noch die Daten vom IPconfig /all des Laptops:

Hostname: laptopBille
Primäres DNS-Suffix: windows.firma-xy.de
Knotentyp: unbekannt
IP-Routing aktiviert Nein
WINS-Proxy aktiviert: Nein
DNS-Suffixsuchliste: windows.firma-xy.de
firma-xy.de

Medienstatus: Es besteht keine Verbindung
Beschreibung: Broadcom NetXtreme Gigabit Ehternet
Phsyikalische Adresse: 00-1b-38-2d-cf-8a

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: Intel Pro/Wireless Network
Physikalische Adresse 00-1b-77-31-8d-7a
DHCP aktiviert: Nein
IP-Adresse: 192.168.0.4
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1
 
  • #6
Anbei ein Screenshot
Wo?

Der Router ist mit WPA verschlüsselt.
Diesen Schlüssel musst Du auch an deinem Notebook eintragen.
Arbeitest Du mit der Software des Herstellers oder mit der Drahtlosnetzwerkinstallation von Windows?

Ich habe versucht, die IP-Adresse des Laptops am Router (PC-Database) einzugeben.
Versuche mal die Mac-Adresse des Notebooks bei deinem Router (MAC-Adressenfilter) einzutragen
Physikalische Adresse 00-1b-77-31-8d-7a
 
  • #7
Zitat
Anbei ein Screenshot
Wo?

Sorry, da hab ich versehentlich ENTER gedrückt und konnte den Beitrag nicht mehr editieren. Es gab keinen Screenshot.

Diesen Schlüssel musst Du auch an deinem Notebook eintragen.
Arbeitest Du mit der Software des Herstellers oder mit der Drahtlosnetzwerkinstallation von Windows?
Den Schlüssel hab ich am Laptop eingetragen. Ich arbeite mit der Drahtlosnetzwerkinstallation von Windows, nicht mit der Herstellersoftware.

Versuche mal die Mac-Adresse des Notebooks bei deinem Router (MAC-Adressenfilter) einzutragen

Ich kann bei den Einstellungen des Routers nirgends finden, wo ich eine MAC-Adresse eintragen könnte :(
Nur eben diese PC-Database-Liste, bei der aber mein Laptop nicht angezeigt wird.

Vielleicht muss ich mich an den Routerhersteller wenden - oder habt Ihr noch einen Rat für mich ...
 
  • #8
Poste mal die genaue Typenbezeichnung des Routers. PC-Database sagt mir nichts.

Ist bei den Diensten die Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung aktiviert?

Dann könntest du noch überprüfen, ob TCP/IP überhaupt korrekt funktioniert, indem prüfst, ob

ping localhost
und
ping 192.168.0.4

fehlerfrei ausgeführt wird.
 
  • #9
TCP/IP funktioniert scheinbar, denn die beiden PINGS konnten erfolgreich abgesetzt werden. Beim Versuch den Router anzupingen, kommt jedoch die Zeitüberschreitung.

Ist bei den Diensten die Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung aktiviert?
Wo kann ich das finden?

Bei dem Router handelt es sich um den ALL0277DSLvB Wireless ADSL Router von ALLNET

Ich hab mittlerweil auch einen Punkt gefunden, wo ich die MAC-Adresse im Router eintragen konnte. Hat leider keine Verbesserung gebracht.
Irgendwo hakt es noch ...

Leider muss ich jetzt weg und komme erst in knapp drei Wochen wieder. Dementsprechend kann ich jetzt leider keine Einstellungen mehr prüfen, bzw. Tests durchführen
Falls ich das Problem bis dahin nicht lösen konnte, werde ich mich erneut hier melden.

Danke schon mal vorab für die Tipps und Hinweise!
Bille
 
Thema:

Verbindung von Laptop zu DSL-Router herstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben