Verbindung von Win 2000 und Dos über Com Schnittstelle

  • #1
J

janiboy

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo ,

bin neu hier , ich habe ein Problem und zwar möchte ich meinen alten Laptop mit Dos Betriebssystem und meinen PC (Win2000) über Com Schnittstelle verbinden da ich eine größere Datei (größer als 1,44 MB) rüberziehen muß !
Hab schon nach einen Download nach laplink geschaut aber nix gefunden !

Gibt es noch andere Proggies !

Gruß Jani
 
  • #2
wie groß ist denn die datei? splitte sie doch sonst einfach.
 
  • #3
Die ist 16 MB groß ! wie splitte ich die unter Dos denn !

Gibts da ein Proggie für ! Pkunzip , pkzip ?
 
  • #4
gib im dos fenster mal pkzip /? ein. habe das immer mit arj damals.
 
  • #5
hat das lappi usb?
 
  • #7
vielleicht würde das funzen

Wie verschiedene Seiten berichten, kann man den Panasonic-Treiber USBASPI.SYS (Panasonic v2.06 ASPI Manager for USB mass storage) nutzen, um auch unter DOS den USB-Port für Laufwerke ansteuern zu können.

Die Firma Panasonic verweist allerdings darauf, dass man nur Pansonic-Geräte mit dem Treiber nutzen darf. Allerdings scheint der Treiber recht universell und funktioniert mit verschiedensten Modes (UHCI, OHCI, EHCI). Auf die Funktionalität mit anderen Modellen gibt es logischerweise keine Garantie - versuchen Sie es einfach.
 
  • #8
Öha, das klingt ja mal interessant....
Mal antesten.

Cheers,
Joshua
 
  • #10
@Joshua kannst ja mal deine erfahrung posten :)
 
  • #11
Würd ich ja - aber alle bisher gefundenen Download-Quellen sind nicht mehr verfügbar....

Cheers,
Joshua
 
  • #12
[config.sys]
DOS=HIGH,UMB
lastdrive=Z
device=HIMEM.SYS
rem The following line loads Panasonic`s universal USB- controller driver
devicehigh=USBASPI.SYS /v /w /e
rem the following is an aspi mass storage driver for usb- connected HDs and compactflash memory cards
devicehigh=DI1000DD.SYS
rem The following one loads CD-ROM driver
devicehigh=USBCD.SYS /d:USBCD001

[autoexec.bat]
@echo off
REM the following line adds a drive letter to the usb cd(rom/r/rw) mounted
LH MSCDEX /d:USBCD001



 
  • #13
@McFly:
Jo, das hatte ich auch schon gefunden - aber die USBASPI.SYS lässt sich nirgends auftreiben...


Cheers,
Joshua
 
  • #14
s.o. da hatte ich die mal her.
 
  • #16
@hp:
Thx - da bin ich selbst auch grad drüber gestolpert.
Download hat funktioniert, nun brauch ich nur noch nen DOS-Rechner ;D

Cheers,
Joshua
 
  • #17
vmware ;D
 
  • #18
PCDJoshua schrieb:
Download hat funktioniert, nun brauch ich nur noch nen DOS-Rechner ;D

ich hab  noch´n tandon 286 at von anno 84 ... kann dir den mal ausleihen, aber ohne gewähr das er noch tut  ;D

greetz

hugo
 
  • #19
So habs erledigt mit der Datei ! Habe es anstatt mit der Verbindung mit ARJ
gepackt und auf 5 Disks gepackt ! Morgen werde ich das Teil mal auf den Win 2000 Rechner schmeißen !!!

Vielen Dank euch !!!!

Gruß Jani
 
  • #20
Irgendwie ist das Archiv kaputt - ich kann es zwar entpacken, es kommt aber immer nur ne Datei mit kryptischen Zeichen als Dateinamen raus, die völlig unbrauchbar ist. Habe auch noch andere Download-Quellen aufgetan, immer das gleiche, auch auf meinem Rechner hier daheim....

Bin ich schon zu senil, um ein ZIP-Archiv zu öffnen ?!? ;D

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Verbindung von Win 2000 und Dos über Com Schnittstelle

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben