Verbindung zum Internet dauert ewig.....

  • #1
R

Renee

Gesperrt
Themenersteller
Dabei seit
24.06.2001
Beiträge
2.024
Reaktionspunkte
0
Ort
CH-9016 St. Gallen
HAllo zusammen

Dass mein Rechner bei einem Neustart fast 3 Minuten braucht zum Starten, da habe ich mich daran gewöhnt.

Darum schalte ich meinen Rechner schon gar nicht mehr aus, sondern er geht einfach in den Energiesparmodus.
Was mich aber ärgert ist;

Bei jedem wecken des Rechners benötigt dieser etwa 2 Minuten, bis die Verbindung zum Internet wieder steht.
Es ist zum verzweifeln, da schaut man auf die netzwerkverbindungen, und es passiert einfach 2 Minuten nichts, bis
dann das Wireless endlich Verbindung hat via Router Zyxel 419N zum Internet.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich da beschleunigen kann.?
Danke
 
  • #2
verzichte auf den Energiesparmodus
 
  • #3
  • #4
Hallo Renee,

das konnten wir nicht wissen, denn oben ist nur von Rechner die rede und darunter verbinden wir in erster Linie eher Desktop-PCs. Bei einem Laptop stellt sich die Situation natürlich dann anders dar.

Kannst Du vielleicht testweise den Rechner/Laptop trotzdem einmal komplett neu starten und anschließend schauen, ob das Phänomen anschließend bei dem Erwecken aus dem Energiesparmodus noch immer auftritt bzw. es so lange dauert, bis eine Verbindung zum (W)LAN besteht?

Wäre vielleicht ansonsten der Ruhezustand eine Alternative?
 
  • #5
Hallo

Ich habe den Rechner schon neu gestartet, sobald der PC in den Energiesparmodus wechselt (Ruhezustand?)
und ich ihn mit der Mausbewegung wieder aktiviere, dauert es dann ewig, bis ich wieder eine Internetverbindung habe.

Wäre vielleicht ansonsten der Ruhezustand eine Alternative?
wie meinst Du das? ist das nicht dasselbe?
 
  • #7
Renee schrieb:
Wäre vielleicht ansonsten der Ruhezustand eine Alternative?
wie meinst Du das? ist das nicht dasselbe?

Wie Du dem Link von Spitzwegerich entnehmen kannst, ist es nicht das selbe. Vielleicht ist es ja eine mögliche Alternative und stellt für Dich einen befriedigenden Kompromiss zwischen einem kompletten Neustart und dem Energiesparmodus dar - sofern sich das Verhalten der WLAN-Adapters beim Aufwecken aus dem Ruhezustand vielleicht anders darstellt.
 
  • #8
Hallo zusammen,

also mein rechner brauch auch 3 Minuten, machmal sogar länger, aber woran kann das liegen??

Vielleicht an den Startprogrammen die jedes mal vom rechner selber gestartet werden??? Ich habe da also absolut keine Ahnung, und würde mich über Hilfe freuen. ;)

Danke im voraus euer

The Winner
 
  • #9
Hallo

Leider bringt der Ruhestand gegenüber dem Energiesparmodus überhaupt nichts.
Es dauert genau gleich lange, bis das Netzwerk und das Internet wieder hergestellt ist.
 
  • #10
Möglicherweise kommt auch der Router selbst als Verursacher hier in Frage. Ich kann hier aber leider nicht mehr wirklich weiterhelfen.
 
  • #11
Den Router habe ich auch gewechselt von Zyxel 419N auf Gigabyte-Router Netgear WNDR4500

Auch das brachte keine Besserung.
 
  • #12
Damit fällt der Router für mich raus. Das Betriebssystem fällt für mich allerdings auch raus, da ich bspw. an meinem eigenen Laptop dieses Problem in der Form nicht habe und auch bei älteren Modellen nicht hatte. Bliebe also noch die WLAN-Hardware selbst oder der Treiber als möglicher Verursacher.

Wie gesagt, ich kann hier leider mangels Wissen nicht weiter helfen. Aber vielleicht kann hier ein anderer User weiterhelfen...
 
Thema:

Verbindung zum Internet dauert ewig.....

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben